Einführung in die digitale Fotografie

07.12.2022, 9.00 bis 14.00 Uhr

Beschreibung

Moderne Smartphones bieten heute nahezu unbegrenzte Möglichkeiten, wenn es um das Thema Fotografie geht. Doch auch wenn die Geräte immer besser werden, hat das Smartphone vor allem im professionellen Bereich noch lange nicht die Kamera ersetzt.

Dieser Workshop richtet sich an alle, die einmal den Sprung vom Smartphone hin zur Spiegelreflex- bzw. Systemkamera wagen und bewusst fotografieren möchten. Im Laufe des Workshops werden wir uns dabei sowohl mit den technischen Aspekten und Grundlagen der Fotografie (Kameras und Objektive, Belichtung, Kameraeinstellungen und Modi, verschiedene Formate etc.) als auch mit der kreativen Seite (Lichtsetzung, Perspektive, Brennweite, Bildaufbau etc.) beschäftigen. Im Praxisteil gehen die Teilnehmenden in der Innenstadt selbstständig auf Motivsuche, um sich mit den Grundlagen der Fotografie vertraut zu machen. Ziel ist es, am Ende ein kleines Portfolio (ca. 5-10 Bilder) zu erstellen, das mit nach Hause genommen werden kann.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Für die Mitnahme der Bilder wird ein Datenträger (z.B. USB-Stick, externe Festplatte etc.) oder ein Cloudzugang benötigt.

Max. Teilnehmer*innen: 9

Referent

Julian Wortmann (SHK am Kompetenzzetrum Medienpraxis)

Lehrredaktion

07.12.2022, 9.00 bis 14.00 Uhr

Hinweis

Aufgrund der laufend aktualisierten Corona-Regelungen beachten Sie bitte immer die aktuellen Informationen (per Mail) bezüglich der konkreten Durchführbarkeit der einzelnen Workshops.

Fragen zum Workshop bitte an ifk.workshop@uni-muenster.de.

Hier kannst du dich anmelden.
Dieser Prozess ist verbindlich. Anmeldeschluss:
02.12.2022.

Hinweis zur Platzvergabe und Anmeldung
Die Anmeldung ist verbindlich und muss über die Ihre Mailadresse @uni-muenster.de erfolgen. Im Nachrückverfahren kann es sein, dass Sie sehr kurzfristig einen Platz im Workshop erhalten. Bitte schauen Sie regelmäßig in Ihr Uni-Postfach, da wir Sie dort über frei gewordene Plätze informieren. Die Vergabe der Plätze erfolgt chronologisch nach Anmeldetermin. Sollten Sie an einem Termin krank oder verhindert sein, zeigen Sie dies bitte rechtzeitig an. Nur so ist es möglich, dass Studierende nachrücken, die zuvor nicht berücksichtigt werden konnten. Das Kompetenzzentrum Medienpraxis behält es sich vor, unentschuldigt fehlende Teilnehmer*innen von weiteren Workshops auszuschließen.