Standbild aus der Videohausarbeit "Algorithmen digitaler Medien"

Algorithmen digitaler Medien

Studierende des IfK produzieren erste Videohausarbeit

Ob beim Online-Shopping, Streaming oder in der Medizin: in der digitalen Welt wird überall mit Algorithmen gearbeitet. Wie häufig wir mit ihnen in Kontakt kommen, ist uns dabei nicht immer bewusst. Sie scheinen uns aber das alltägliche Leben zunehmend zu erleichtern. Doch worin liegen dabei die kritischen Aspekte? Studierende der Masterstudiengänge strategische Kommunikation und Kommunikationswissenschaft haben sich im Seminar „Algorithmen digitaler Medien – Erstellung, Wirkung, Wahrnehmung und Governance“ von Priv.-Doz. Dr. Jens Woelke mit Empfehlungs- und Entscheidungsalgorithmen digital übertragender und damit rückkanalbasierter Kommunikationsmedien in einer kritischen Perspektive auseinandergesetzt. Die Ergebnisse wurden erstmalig im Rahmen einer Videohausarbeit aufbereitet.