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Organisationen und Individuen, die in unserer heutigen Gesellschaft Gehör finden wollen, sind auf wirksame strategische Kommunikation angewiesen. Am Institut für Kommunikationswissenschaft forschen deshalb Expert*innen zu Zielen, Prozessen und Inhalten der Kommunikation von, in und über Organisationen und vermitteln dieses Wissen insbesondere im Masterstudiengang „Strategische Kommunikation“.
Der „MA StratKom“ ist auf PR und Organisationskommunikation spezialisiert und vermittelt Kompetenzen, um Kommunikation von unterschiedlichen Organisationen strategisch und zielorientiert zu gestalten. Studierende erwerben die Fähigkeit, die Rezipienten- bzw. Bezugsgruppenperspektive auf ihre Auftraggeber*innen einnehmen zu können und selbstständig und methodisch Wissen über Stakeholder zu generieren. In Rückgriff auf Erkenntnisse und Methoden der Rezeptions- und Wirkungsforschung lernen die Studierenden, (strategische) Kommunikation zu planen, umzusetzen, zu analysieren und zu erforschen.
In den Seminaren diskutieren die Dozent*innen mit ihren Teilnehmer*innen auch die Auswirkungen strategisch geplanter Kommunikation auf Anspruchsgruppen, Öffentlichkeiten und gesellschaftliche Entwicklungen und blicken damit über den Rand managementorientierter Ansätze hinaus. Die Studierenden profitieren von kleinen Kohorten (rund 18 Studierende pro Jahrgang), engem Austausch mit den Dozierenden sowie exzellenter Forschung am IfK in Münster. Wer dieses Studium abschließt, ist bereit für eine Karriere in Praxis und Wissenschaft.
Häufig gestellte Fragen
Für wen ist der Studiengang geeignet?
Absolvent*innen, die nach ihrem Bachelorabschluss in der Kommunikationswissenschaft (oder in verwandten Fachgebieten) ihr Wissen und ihre Kompetenzen insbesondere im Bereich „Strategische Kommunikation“ vertiefen möchten, können sich in diesem Masterstudiengang optimal weiterentwickeln. Studieninteressierte sollten nicht nur ein tiefgreifendes Interesse an PR- und Organisationskommunikation haben, sondern auch eine Begeisterung für empirische Methoden mitbringen, da der StratKom-Master beispielweise mit seinem zweisemestrigen forschungspraktischen Seminar auch forschungsorientiert ist.
Was ist so besonders an diesem Masterstudiengang?
Der Münsteraner Masterstudiengang „Strategische Kommunikation“ zeichnet sich durch die spezielle Kombination der Forschungsfelder PR und Organisationskommunikation einerseits und Rezeptions- und Wirkungsforschung andererseits aus. Dieses Lehr- und Forschungsprofil ist einzigartig im deutschsprachigen Raum.
Was lerne ich im Studium?
Im Master „Strategische Kommunikation“ beschäftigen sich die Studierenden mit Voraussetzungen, Bedingungen und Wirkungen strategischer Kommunikation sowie sozialwissenschaftlichen Methoden. Die Inhalte des Studiengangs sind nicht nur – wie an vielen anderen Standorten üblich – auf ökonomische Organisationen fokussiert, sondern berücksichtigen die Anforderungen und Effekte strategischer Kommunikation in und von unterschiedlichen Organisationstypen – z.B. Verbänden, NGOs, staatliche Organisationen - in verschiedenen gesellschaftlichen Handlungsfeldern.
Gibt es ein spezielles Zulassungsverfahren?
Ja, es gibt für den Masterstudiengang „Strategische Kommunikation“ wie für alle Masterprogramme am IfK zu jedem Wintersemester ein Zulassungsverfahren für rund 18 Studierende pro Studiengang. Um für die Zulassung in Betracht gezogen werden zu können, benötigen Bewerber*innen einen fachlich einschlägigen Bachelorabschluss (bspw. der Kommunikations-, Publizistik-, Medienwissenschaft oder Journalistik) mit einer Regelstudienzeit von mindestens sechs Semestern sowie fundierte sozialwissenschaftliche Methodenkenntnisse. Im Zulassungsverfahren prüft die Kommission die formalen Zulassungsvoraussetzungen, Bewerber*innen müssen keine Bewerbungsgespräche o.ä. absolvieren. Die Zulassungsordnung mit den formalen Kriterien finden Sie unter „Formulare und Downloads“, darüber hinaus gibt es weitere Informationen zu Zugangsvoraussetzungen und zum Zulassungsverfahren auf dieser Seite.
Welche Berufsaussichten habe ich nach diesem Studium?
Das Masterstudium „Strategische Kommunikation“ qualifiziert für Berufsfelder, die tendenziell immer stärker zusammenwachsen: Unternehmens- und Organisationskommunikation, Public Relations sowie Marketingkommunikation und Werbung einerseits sowie für Tätigkeiten in der Medien- und Marktforschung und Mediaplanung andererseits. Durch Analyse- und Methodenkompetenz qualifiziert der Masterstudiengang für eine leitende Position in der Kommunikations- und Medienbranche Auch eine Karriere in der Wissenschaft ist natürlich denkbar. Weitere Informationen zum Thema finden Sie auf der Seite „Leben und Karriere“!
Ist ein Auslandssemester im Master Strategische Kommunikation vorgesehen?
Ein Auslandssemester ist in den Masterstudiengängen am IfK nicht verpflichtend. Das Institut verfügt aber grundsätzlich über ein internationales Profil und unterhält 17 Erasmus-Partnerschaften, die vielen Studierenden die Möglichkeit für ein freiwilliges Auslandssemester bieten. Masterstudierende können zur Vorbereitung der Masterarbeit während ihres vierten Semesters („Spring Term“) im Ausland studieren und schreiben ihre Masterarbeit dann im anschließenden Wintersemester. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auf der Seite Internationales.
Sind noch Fragen offen? Dann schauen Sie gern in unserem großen FAQ zum Studium der Kommunikationswissenschaft vorbei oder wenden Sie sich an Dr. Stephan Völlmicke (Studienberatung, allgemeine Fragen).