Kant: Philosoph der Aufklärung und Vertreter von Racentheorien?
© Nejron Photo – stock.adobe.com
Podiumsdiskussion mit Ram Mall, Marina Martinez Mateo und Heiko Stubenrauch, moderiert von Franziska Dübgen, am 6. Mai 2024 im Münsteraner Schloss

Kant hat die Würde und das friedvolle Miteinander der Menschen verfochten. Zugleich gibt es Passagen in seinem Werk, die eine Überlegenheit der nordeuropäischen „Race“ postulieren. Wie sind diese Thesen philosophisch einzuordnen, und wie sollen wir heute mit ihnen umgehen?

Die Veranstaltung wird unterstützt vom Exzellenzcluster „Religion und Politik. Dynamiken von Tradition und Innovation“. Beginn der Veranstaltung am 6. Mai 2024 ist um 16 Uhr. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Mall

Prof. Dr. Ram Mall

Ram Mall war als Professor in Lehre und Forschung an den Universitäten Trier, Wuppertal, Bremen, München, Wien und Jena tätig. Er gilt als einer der Hauptinitiatoren der interkulturellen Philosophie weltweit und ist Gründungspräsident der Internationalen Gesellschaft für interkulturelle Philosophie e.V., die seit 1991 besteht. Zahlreiche Veröffentlichungen auf dem Gebiet der Phänomenologie, Empirismus, Hermeneutik, interkulturelle Philosophie, vergleichenden Philosophie und Religionswissenschaft.

Martinez-mateo

Prof. Dr. Marina Martinez Mateo

Marina Martinez Mateo hat die Juniorprofessur für Medien- und Technikphilosophie an der Akademie der Bildenden Künste in München inne. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Feministische Philosophie, Politische Philosophie und Sozialphilosophie, Critical Philosophy of Race, lateinamerikanische Philosophie, Ästhetik, kritische Theorien und Biopolitik. Gemeinsam mit Heiko Stubenrauch publizierte sie zur Naturteleologie und „Rasse“ bei Kant.

Stubenrauch

Dr. Heiko Stubenrauch

Heiko Stubenrauch ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Philosophie und Kunstwissenschaft an der Leuphana Universität Lüneburg. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen die Frankfurter Schule, Poststrukturalismus, Deutscher Idealismus, Marxismus und Theorien des Unbewussten. Seine Publikationen widmen sich u.a. dem Werk Kants, der Kritischen Theorie, der Rechtsphilosophie und der politischen Philosophie des Poststrukturalismus.

Duebgen