Veranstaltungen
© Rawpixel.com / Fotolia

Anlässlich von Immanuel Kants 300. Geburtstag haben wir unter dem Titel „Kant get you out of my head“ eine Reihe von Veranstaltungen organisiert, die mit Ihnen auf eine Spurensuche gehen und fragen sollen, wie sich der berühmte Denker in unser heutiges Leben eingeschrieben hat. 

© Nejron Photo – stock.adobe.com

Kant: Philosoph der Aufklärung und Vertreter von Racentheorien?

Podiumsdiskussion am 6. Mai 2024 im Münsteraner Schloss

Kant hat die Würde und das friedvolle Miteinander der Menschen verfochten. Zugleich gibt es Passagen in seinem Werk, die eine Überlegenheit der nordeuropäischen „Race“ postulieren. Wie sind diese Thesen philosophisch einzuordnen, und wie sollen wir heute mit ihnen umgehen?

© Svitlana – stock.adobe.com

Check deine Maximen! Ein phänomenales Pubquiz

Pubquiz am 15. Mai 2025 im Spooky's

Kant lud nahezu täglich unterhaltsame Gäste zu sich ein, um über Gott und die Welt zu diskutieren. Ganz in dieser Tradition soll es beim Pubquiz sowohl um Kant fun facts als auch um Spuren gehen, die Kant in uns allen hinterlassen hat. Kommt mit Freunden und geht am Ende mit neuem Wissen und vielleicht sogar dem Hauptpreis nach Hause!

| NEUER TERMIN
© Gorodenkoff – stock.adobe.com

NEUER TERMIN: Was kostet uns Kant?

Ein Schadenersatzprozess am 28. Mai 2024 im Landgericht Münster

Das deutsche Recht ist sehr stark durch das Kantische Denken geprägt. Doch das hat auch seinen Preis! In einer simulierten Gerichtsverhandlung werden Klägerin und Beklagter die Vor- und Nachteile dieser Prägung in die Waagschale werfen und klären, welche Probleme uns Kant eingebrockt (und welche er gelöst) hat.

© Synthex – stock.adobe.com

Kant, der Newton des Grashalms und die moderne Biologie

Vortrag am 11. Juni 2024 im Botanicum

Die belebte Natur, so Kant, kann durch physikalische Erklärungen niemals verständlich gemacht werden. Bleibt das auch nach Darwin gültig, nach Watson, Crick und Franklin?  Oder hebeln naturwissenschaftliche Erkenntnisse Kants höchst interessantes Argument aus?

© unisgeneva – flickr.com

Der lange Weg zum Weltfrieden: Kant, Völkerbund, Weltbürgerrecht

Vortrag, Lesung und Diskussion am 14. Juni 2024 in der Rüstkammer im Historischen Rathaus Münster

Kants Buch „Zum ewigen Frieden“ war politisch sehr einflussreich. Es inspirierte die Gründung des Völkerbunds und anderer Staatenbündnisse. Vom Welt­frieden sind wir dennoch weit entfernt. Waren Kants Ideen falsch? Oder wurde er nur nicht genau genug gelesen?

© BalanceFormCreative – stock.adobe.com

Denken oder denken lassen? Medien & die Verantwortung für Aufklärung

Podiumsdiskussion am 28. Juni 2024 in der Stadtbücherei

Nur in der Kommunikation mit Anderen ist für Kant vernünftiges Denken möglich. Doch auch wenn jeder frei sein soll, sich zu äußern, so ist darum nicht jede Meinung gleich gut oder berechtigt. Welche Rolle haben vor diesem Hintergrund die Medien? Und müssen wir immer berücksichtigen, dass auch Andere vernünftig denken?

© nicoletaionescu – stock.adobe.com

MISTER UnbeKANT – Spoken Phylosophie

Rezitationsabend am 9. und 11. Juli 2024 in der Studiobühne

Kant zu kennen, heißt, ihn zu lesen. Und in unserem Falle heißt es auch, ihn zu sprechen und dem Publikum vorzustellen. Wichtige Zitate, kategorische Imperative, historische Fragezeichen, all dies gestalten wir als fröhliche Wissenschaft, als spoken phylosophie. Sie umfasst neben der reinen Kritik auch die praktische Parodie.