© Institut für Informatik

Das LearningCenter Informatik bietet für Studierende der Informatik im ersten bis dritten Fachsemester fachliche, methodische und technische Unterstützung. Ziel des LearningCenter Informatik ist es, vor allem Studieneinsteigern den Übergang von der Schule zur Universität zu erleichtern. Das LearningCenter Informatik wird durch die so genannten Qualitätsverbesserungsmittel gefördert und seit dem Wintersemester 2019/2020 angeboten.

Unser Team aus erfahrenen Tutor*innen beantwortet Fragen der Studierenden zu Fachinhalten und unterstützt sie beim Einstieg in das Informatikstudium sowie bei technischen Problemen. Wer Schwierigkeiten beim Lösen von Übungsaufgaben hat, kann im LearningCenter Informatik die anwesenden Tutor*innen gerne nach Hilfe fragen. Die anwesenden Tutor*innen helfen dabei, die richtige Herangehensweise bei der Bearbeitung und Strategien zum Lösen der Aufgaben zu erlernen und dabei mögliche Unklarheiten zu bewältigen. Außerdem bieten wir während der Vorlesungszeit interessante Themenspecials an, in denen ausführlich ein informatisches Thema aus den aktuellen Vorlesungen wiederholt und eingeübt wird. Während der Sprechstunden vor Ort kann das LearningCenter Informatik auch als Ort für das gemeinsame Bearbeiten von Übungsaufgaben, für fachliche Diskussionen und für die Klausurvorbereitung genutzt werden. Außerhalb der Sprechstunden sind unsere Tutor*innen außerdem über unsere E-Mail-Adresse lcinfo@uni-muenster.de erreichbar.

 

Die aktuellen Sprechstundenzeiten, unser Diskussions- und Frageforum sowie weitere Materialien und Informationen sind in unserem Learnweb-Kurs LC_Info zu finden, in den sich alle Studierenden einschreiben können.

Hier geht's zum Learnweb-Kurs!

Aktuelles

Liebe Studierende,
im Wintersemester 2023/2024 bieten wir eine tägliche Sprechstunde in unserem Sprechstundenraum SRZ 116 an. Außerdem gibt es auch wieder eine »Back on Track«-Sprechstunde für Informatik I. Die genauen Sprechstundenzeiten findet ihr wie immer auf der Hauptseite unseres Learnweb-Kurses. Dort findet ihr auch kurzfristige Änderungen.

Wir freuen uns auf euren Besuch und wünschen euch einen guten Start ins Semester :)

Unser Team

  • © Anke Makowski

    Anke

    Anke Makowski

    Ich heiße Anke und studiere Mathe und Informatik im Master of Education. Seit dem Wintersemester 2020/21 bin ich als Tutorin tätig. Ich habe bisher Übungen zu den Vorlesungen Informatik I und II sowie zu Rechnerstrukturen betreut. Ich freue mich darauf, ab diesem Semester auch im LearningCenter Informatik mitzuarbeiten. Kommt gerne mit euren Fragen in den Sprechstunden vorbei!

  • © Bon Adriel Aseniero

    Phil

    Phil Steinhorst (Organisation)

    Mein Name ist Phil Steinhorst und ich bin Mitarbeiter und Doktorand der Arbeitsgruppe Effiziente Algorithmen und Algorithm Engineering von Professor Vahrenhold. Seit dem Sommersemester 2023 biete ich ebenfalls Sprechstunden an, bin aber auch für die Organisation des LearningCenters zuständig. Sollten Sie Fragen zur Organisation des LearningCenters haben, können Sie gerne die E-Mail-Adresse lcinfo@uni-muenster.de nutzen. Wir freuen uns auch über Ihr Feedback zur Verbesserung unseres Angebots.

     

  • © Simon Gaul

    Simon

    Simon Gaul

    Ich bin Simon und studiere seit 2018 in Münster Informatik, seit dem Sommersemester 2022 im Master. Seit Sommersemester 2019 bin ich als Tutor für Grundlagenvorlesungen in der Informatik sowie die Mathematikvorkurse tätig und im Jahr 2022 zum Team des LearningCenters gestoßen. Vor dem Studium habe ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung als deutschlandweit Bester abgeschlossen. Außerdem bin ich in der Fachschaft Mathematik und Informatik aktiv.

    Ich freue mich auf eure Besuche in der Sprechstunde!

  • Ehemalige

    Ehemalige Tutor*innen

    Ehemalige Organisator*innen

Themenspecials

Kommende Themenspecials werden in unserem Learnweb-Kurs angekündigt. Außerdem sind dort die Materialien der vergangenen Themenspecials zu finden.

Hier klicken, um vergangene Themenspecials anzuzeigen. Themenspecials im Sommersemester 2023:
  • 12.04.2023: LaTeX für Abschlussarbeiten
  • 12.07.2023: Laufzeitanalyse mithilfe von Rekursionsgleichungen
Themenspecials im Wintersemester 2022/2023:
  • 26.10.2022: Einführung in LaTeX
  • 25.01.2023: Wiederholung zur funktionalen Programmierung in Haskell
  • 01.03.2023: Einführung in das Arbeiten mit der Kommandozeile
  • 22.03.2022: Testgetriebene Entwicklung mit JUnit
Themenspecials im Sommersemester 2022:
  • 19.04.2022: Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
  • 04.05.2022: Testgetriebene Entwicklung mit Java und JUnit
  • 12.07.2022: Laufzeitanalyse mithilfe von Rekursionsgleichungen
Themenspecials im Wintersemester 2021/2022:
  • 27.10.2021: Einführung in LaTeX
  • 20.01.2022: Wiederholung zur funktionalen Programmierung in Haskell
  • 09.03.2022: LaTeX für Abschlussarbeiten
  • 16.03.2022: Vektorgrafiken mit Inkscape
Themenspecials im Sommersemester 2021:
  • 20.04.2021: Einführung in LaTeX
  • 27.04.2021: Testgetriebene Entwicklung mit Java und JUnit
  • 25.05.2021: Wiederholung zur funktionalen Programmierung in Racket
  • 02.06.2021: Einführung in JavaScript
  • 09.06.2021: Einführung in Unity
Themenspecials im Wintersemester 2020/2021:
  • 18.11.2020: Einführung in LaTeX
  • 13.01.2021: Wiederholung zur funktionalen Programmierung in Racket
  • 13.01.2021: Einführung in das Versionskontrollsystem Git
Themenspecials im Sommersemester 2020:
  • 16.06.2020: Testgetriebene Entwicklung und Testen in Java
  • 06.07.2020: Laufzeitanalyse mithilfe von Rekursionsgleichungen
Themenspecials im Wintersemester 2019/2020:
  • 17.10.2019: LaTeX-Grundlagen
  • 24.10.2019: Haskell-Grundlagen
  • 31.10.2019: Aussagenlogik und Boolsche Algebra
  • 07.11.2019: Klassen
  • 14.11.2019: Rekursion
  • 21.11.2019: Abstrakte Datentypen
  • 28.11.2019: Java-Grundlagen
  • 05.12.2019: Objektorientierte Programmierung
  • 12.12.2019: Vererbung
  • 09.01.2020: Vererbung und Überladung
  • 16.01.2020: Polymorphismus, abstrakte Klassen und Schnittstellen
  • 23.01.2020: Generische Klassen
  • 30.01.2020: Ausnahmen
Logo des Learning Center Mathematik

Learning Center Mathematik

Ihr seid auf der Suche nach kompetenter Hilfe für eure Veranstaltungen im Fach Mathematik? Unsere Kolleg*innen des Learning Centers Mathematik sind ebenfalls für euch da! Für mehr Infos schaut doch mal in deren Learnweb-Kurs LeCe vorbei:

Zum Learning Center Mathematik