© Institut für Informatik

Das LearningCenter Informatik bietet für Studierende der Informatik im ersten bis dritten Fachsemester fachliche, methodische und technische Unterstützung. Ziel des LearningCenter Informatik ist es, vor allem Studieneinsteigern den Übergang von der Schule zur Universität zu erleichtern. Das LearningCenter Informatik wird durch die so genannten Qualitätsverbesserungsmittel gefördert und seit dem Wintersemester 2019/2020 angeboten.

Unser Team aus erfahrenen Tutor*innen beantwortet Fragen der Studierenden zu Fachinhalten und unterstützt sie beim Einstieg in das Informatikstudium sowie bei technischen Problemen. Wer Schwierigkeiten beim Lösen von Übungsaufgaben hat, kann im LearningCenter Informatik die anwesenden Tutor*innen gerne nach Hilfe fragen. Die anwesenden Tutor*innen helfen dabei, die richtige Herangehensweise bei der Bearbeitung und Strategien zum Lösen der Aufgaben zu erlernen und dabei mögliche Unklarheiten zu bewältigen. Außerdem bieten wir während der Vorlesungszeit interessante Themenspecials an, in denen ausführlich ein informatisches Thema aus den aktuellen Vorlesungen wiederholt und eingeübt wird. Während der Sprechstunden vor Ort kann das LearningCenter Informatik auch als Ort für das gemeinsame Bearbeiten von Übungsaufgaben, für fachliche Diskussionen und für die Klausurvorbereitung genutzt werden. Außerhalb der Sprechstunden sind unsere Tutor*innen außerdem über unsere E-Mail-Adresse lcinfo@wwu.de erreichbar.

 

Die aktuellen Sprechstundenzeiten, unser Diskussions- und Frageforum sowie weitere Materialien und Informationen sind in unserem Learnweb-Kurs LC_Info zu finden, in den sich alle Studierenden einschreiben können.

Hier geht's zum Learnweb-Kurs!

Aktuelles

Liebe Studierende,
zeitgleich mit dem Start der Vorlesungszeit des Sommersemester 2022 nehmen wir auch unser regelmäßiges Sprechstundenangebot wieder auf. Gemäß den Empfehlungen des Rektorats wird unsere Sprechstunde in Präsenz abgehalten, in den ersten Wochen versuchen wir aber auch zeitgleich per Zoom erreichbar zu sein. Wer also momentan lieber noch via Zoom beraten werden möchte, kann dies bequem von zu Hause tun. Wer jedoch den persönlichen Kontakt bevorzugt, kann uns nun auch wieder in den Räumlichkeiten des Fachbereichs besuchen kommen. Die genauen Sprechstundenzeiten findet ihr wie immer auf der Hauptseite unseres Learnweb-Kurses. Dort findet ihr auch die aktuell gültigen Regelungen für die Präsenzsprechstunden.

Wir freuen uns auf euren Besuch und wünschen euch einen guten Start ins Semester :)

Unser Team

  • Annabell

    Annabell Petri

    Ich bin Annabell, 24 Jahre alt, studiere Informatik im Master und schreibe zurzeit meine Masterarbeit. Ich bin seit diesem Sommersemester im Teams des LearningCenters. In vergangenen Semestern habe ich schon verschiedene Lehrveranstaltungen als Tutorin unterstützt, unter anderem als Übungsleiterin für die Vorlesungen Informatik I und Diskrete Strukturen. Außerdem habe ich eine Hiwi-Stelle in der Arbeitsgruppe Sicherheitskritische Systeme.

    Kommt gerne in den Sprechstunden vorbei, wenn ihr Fragen habt!

  • © Carolin Wortmann

    Caro

    Carolin Wortmann

    Ich bin Caro und studiere im Master Informatik. Seit dem Frühjahr 2019 bin ich in den Grundlagenvorlesungen der Informatik als Tutorin tätig und seit dessen Start im Wintersemester 19/20 zusätzlich auch hier im LearningCenter. In meinem eigenen Studium habe ich bisher zum Beispiel Vorlesungen wie Effiziente Algorithmen und Komplexitätstheorie gehört (aufbauend auf Informatik II bzw. Berechenbarkeitstheorie).

    Ich freue mich, euch bei Fragen und Problemen weiterhelfen zu dürfen. :)

  • Lisa

    Lisa Willemsen

    Ich bin Lisa, 25 Jahre alt und komme aus Münster. Ich studiere Informatik und bin mittlerweile im letzten Mastersemester. Ich bin seit zwei Jahren im Team des LearningCenters dabei. Davor habe ich bereits einige Übungen, unter anderem zu Informatik I und Informatik II, betreut. Neben meiner Stelle im LearningCenter arbeite ich seit einigen Semestern als SHK in der Grundschuldidaktik, um dort eine App zu entwickeln. Ich freue mich darauf, euch in einer meiner Sprechstunden kennenzulernen. Kommt gerne vorbei, wenn ihr Fragen habt!

  • © Phil Steinhorst

    Organisation

    Phil Steinhorst (Organisation)

    Mein Name ist Phil Steinhorst und ich bin Mitarbeiter und Doktorand der Arbeitsgruppe Effiziente Algorithmen und Algorithm Engineering von Professor Vahrenhold. Ich selbst biete keine regelmäßigen Sprechstunden an, sondern kümmere mich darum, dass die Tutor*innen des LearningCenters ideale Bedingungen vorfinden, um Ihnen bei Ihren Anliegen weiterhelfen zu können. Sollten Sie Fragen zur Organisation des LearningCenters haben, können Sie gerne die E-Mail-Adresse lcinfo@wwu.de nutzen. Wir freuen uns auch über Ihr Feedback zur Verbesserung unseres Angebots.

     

  • Ehemalige

    Ehemalige Tutor*innen

    • Anton Ballmaier
    • Pauline Blohm
    • Maria Herick
    • Georg Stefan Schlake
    • Marcel Schoppmeier

    Ehemalige Organisator*innen

Themenspecials

Kommende Themenspecials werden in unserem Learnweb-Kurs angekündigt. Außerdem sind dort die Materialien der vergangenen Themenspecials zu finden.

Hier klicken, um vergangene Themenspecials anzuzeigen. Themenspecials im Sommersemester 2022:
  • 19.04.2022: Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
  • 04.05.2022: Testgetriebene Entwicklung mit Java und JUnit
Themenspecials im Wintersemester 2021/2022:
  • 27.10.2021: Einführung in LaTeX
  • 20.01.2022: Wiederholung zur funktionalen Programmierung in Haskell
  • 09.03.2022: LaTeX für Abschlussarbeiten
  • 16.03.2022: Vektorgrafiken mit Inkscape
Themenspecials im Sommersemester 2021:
  • 20.04.2021: Einführung in LaTeX
  • 27.04.2021: Testgetriebene Entwicklung mit Java und JUnit
  • 25.05.2021: Wiederholung zur funktionalen Programmierung in Racket
  • 02.06.2021: Einführung in JavaScript
  • 09.06.2021: Einführung in Unity
Themenspecials im Wintersemester 2020/2021:
  • 18.11.2020: Einführung in LaTeX
  • 13.01.2021: Wiederholung zur funktionalen Programmierung in Racket
  • 13.01.2021: Einführung in das Versionskontrollsystem Git
Themenspecials im Sommersemester 2020:
  • 16.06.2020: Testgetriebene Entwicklung und Testen in Java
  • 06.07.2020: Laufzeitanalyse mithilfe von Rekursionsgleichungen
Themenspecials im Wintersemester 2019/2020:
  • 17.10.2019: LaTeX-Grundlagen
  • 24.10.2019: Haskell-Grundlagen
  • 31.10.2019: Aussagenlogik und Boolsche Algebra
  • 07.11.2019: Klassen
  • 14.11.2019: Rekursion
  • 21.11.2019: Abstrakte Datentypen
  • 28.11.2019: Java-Grundlagen
  • 05.12.2019: Objektorientierte Programmierung
  • 12.12.2019: Vererbung
  • 09.01.2020: Vererbung und Überladung
  • 16.01.2020: Polymorphismus, abstrakte Klassen und Schnittstellen
  • 23.01.2020: Generische Klassen
  • 30.01.2020: Ausnahmen
Logo des Learning Center Mathematik

Learning Center Mathematik

Ihr seid auf der Suche nach kompetenter Hilfe für eure Veranstaltungen im Fach Mathematik? Unsere Kolleg*innen des Learning Centers Mathematik sind ebenfalls für euch da! Für mehr Infos schaut doch mal in deren Learnweb-Kurs LeCe vorbei:

Zum Learning Center Mathematik