Logo Scs

Sicherheitskritische Systeme

Herzlich Willkommen bei der Arbeitsgruppe Sicherheitskritische Systeme (Prof. Dr. Anne Remke) am Institut für Informatik der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Podcast: Fokus Frieden

Strom und Versorgungssicherheit - Wie verhindern wir einen Blackout. Ein Beitrag von Prof. Dr. Anne Remke im Podcast Fokus Frieden von der Friedensakademie Rheinland-Pfalz.

Der Podcast ist verfügbar unter Link zum Podcast.

valuetools23_bestpaper
© Radka Vasileiadis

Best Paper Award at Valuetools 2023

Für ihren Konferenzbeitrag The best of both worlds: Analytically-guided simulation of HPnGs for optimal reachability erhalten Mathis Niehage und Anne Remke den Best Paper Award der Konferenz Valuetools 2023.

| WWU Podcast

Wie gut ist unsere kritische Infrastruktur geschützt?

Prof. Anne Remke war zu Gast im WWU Podcast WWU-Cast zum Thema Wie gut ist unsere kritische Infrastruktur geschützt?

Der Podcast ist verfügbar unter Link zum Podcast.

DFG Antrag "RealyST"

Bewilligter DFG Antrag "RealyST: Erreichbarkeitsanalyse für stochastische hybride Systeme"

Wir freuen uns, dass unser Antrag für die DFG Sachbeihilfe "RealyST: Erreichbarkeitsanalyse für stochastische hybride Systeme", in Kooperation mit Prof. Dr. Erika Ábrahám von der RWTH Aachen, genehmigt wurde.

Es wird sowohl eine Promotionsstelle in Münster als auch eine Promotionsstelle in Aachen geben.

QEST21 RAE Award

QEST21 Publikation erhält den Best Repeatability and Artifact Evaluation Award

Die in unserer AG enstandene Publikation "Optimizing Reachability Probabilities for a Restricted Class of Stochastic Hybrid Automata via Flowpipe-Construction" von Carina Pilch, Stefan Schupp (TU Wien) und Anne Remke wurde von der 18th International Conference on Quantitative Evaluation of Systems (QEST21) mit dem Best Repeatability and Artifact Evaluation Award für die Einreichung eines hervorragendes Artefakts ausgezeichnet. Wir gratulieren den Autoren für diese Auszeichnung.

Kooperation

Projektseminar in Kooperation mit der GETEC Gruppe

Wir freuen uns im Rahmen des Projektseminars ‚Entwicklung eines Smart Meter Gateways für die dezentrale Datenhaltung in Blockchains‘ für die GETEC ENERGIE und die GETEC net Blockchain Lösungen zu erstellen.
Pressemitteilung der GETEC GRUPPE

Rothenberge 2019
Rothenberge2019
© Arnd Hartmanns

Workshop on Stochastic Hybrid Systems

Der ‚Workshop on Stochastic Hybrid Systems‘ wurde in Kooperation mit Arnd Hartmanns von FMT, UTwente, organisiert. Der aktive Austausch, unter anderem mit den Arbeitsgruppen FMT und Theory of Hybrid Systems, RWTH Aachen, hat zu interessanten neuen Forschungsideen geführt.

Lehrpreis der Fachschaft
Lehrpreis
© Fachschaft FB10

Anne Remke erhält den Lehrpreis für besonderes Engagement in der Lehre

Unsere Professorin Dr. Anne Remke wurde für die im Sommersemester 2018 gehaltene Vorlesung "Methoden und Anwendungen für randomisierte Systeme" mit dem diesjährigen Preis für besonderes Engagement in der Lehre ausgezeichnet. Der Preis wurde im Rahmen des Sommerfestes des Fachbereichs am 5. Juni 2019 vergeben. Wir gratulieren Prof. Remke herzlichst für diese Auszeichnung.
 

VALUETOOLS 2017
24899691 1522828117771685 417864348285414402 N
© Carina Pilch

AG Ausflug nach Venedig :-)

Unsere Arbeitsgruppe wird vom 4. bis 7. Dezember nach Venedig reisen, um auf der diesjährigen VALUETOOLS Konferenz gleich zwei neue Veröffentlichungen vorzustellen. 

VALUETOOLS 2017
 

Fakultätentagspreis
© INFORMATIK 2017

Carina Pilch erhält den Preis des Fakultätentags Informatik

Unserer Mitarbeiterin Carina Pilch wurde für ihre Masterarbeit zum Thema "Development of an event-based simulator for model checking hybrid Petri nets with random variables" der diesjährige Preis des Fakultätentags Informatik verliehen. Die Preisverleihung fand im Rahmen der INFORMATIK 2017 in Chemnitz statt.

INFORMATIK 2017


 

Projektseminar 2016/2017
Hardwareprosem
© AGRemke

Vorbereitung in vollem Gange

Im Projektseminar 2016/2017 werden wir auf Basis von Raspberry Pis ein Scada Testbed implementieren. Die Hardware ist soeben eingetroffen und die Vorbereitungen können beginnen. 

Does Your Domestic Photovoltaic Energy System Survive Grid Outages?
Smarthome
© Marijn Jongerden

Veröffentlichung - Journal Paper

In Zusammenarbeit mit der Arbeitsgruppe DACS von der University Twente konnten wir ein Journal Paper in MDPI Energies veröffentlichten.

MDPI
 

MMB&DFT 2016
Mmb

Konferenz

Die diesjährige 18th International GI/ITG Conference on “Measurement, Modelling and Evaluation of Computing Systems” and “Dependability and Fault-Tolerance” fand in Münster statt. 

MMB 2016