Zugriffsregelungen

Die Rechte sind in Imperia an Gruppen gebunden. Ihnen können mehrere Imperia-Gruppen zugeordnet werden und Sie können auch gleichzeitig mehrere Gruppen annehmen.

Haben Sie zuvor nie mit Imperia gearbeitet, müssen Sie vor der ersten Anmeldung Ihr Uni Münster-Passwort im IT-Portal ändern. Zuvor sollte Ihnen aber bereits eine Zuständigkeitsgruppe zugewiesen worden sein.

Man kann zwischen zwei Arten von Gruppen unterscheiden: Werkzeuggruppen und Zuständigkeitsgruppen.
Das CIT vergibt pro Anwender mindestens eine Werkzeuggruppe und eine Zuständigkeitsgruppe.

Zuständigkeitsgruppen sind instituts-/bereichsspezifische Gruppen, z.B. z6xyz001.

Werkzeuggruppen sind:
u6cmsred: Diese Gruppe erlaubt einem »Redakteur«, Rubriken und Dokumente zu bearbeiten.
u6cmsmdb: Es werden Menüpunkte bereitgestellt, die den Zugriff auf das MAM erlauben.
u6cmshtm: Unter bestimmten Umständen kann es sinnvoll sein, im Texteditor von Imperia in den HTML-Modus zu wechseln. Dies kann Kennern dieser Schriftbeschreibungssprache zum Beispiel das Bearbeiten komplexer Tabellen erleichtern. Allerdings ist die Verwendung dieser Rolle an Bedingungen geknüpft. Insbesondere dürfen keine Eigenformatierungen und unabgestimmte Layoutveränderungen vorgenommen werden. Diese werden teils direkt vom Editor verworfen. In jedem Fall werden sie von der Imperia-Administration bei Überarbeitungen der Editorfunktionalitäten oder des Designs nicht abgefangen und können verloren gehen. Wenn Sie Erweiterungswünsche oder Verbesserungsvorschläge haben, wenden Sie sich damit bitte an itsupport.wcms@uni-muenster.de (technische Fragen) oder or.support@uni-muenster.de (Layoutfragen). So geben Sie uns die Möglichkeit, Ihre Vorschläge abzuwägen und ggf. der gesamten Universität verfügbar zu machen.

Zugriffsschutz für Webseiten

Webseiten können auch durch eine Passwortabfrage vor unbefugtem Zugriff geschützt werden. Informationen dazu finden auf unserer Webseiten zu zugriffsgeschützten Bereichen.