Anpassen der Funktionsspalte

In der Funktionsspalte befinden sich Links und Top-Adressen, die den Inhalt der Seite ergänzen. In Imperia können Sie für jede Rubrik eine individuelle Funktionsspalte anlegen.
Für den Spezialfall, dass eine einzelne Seite dort eigene Einträge bekommen soll, muss für diese eine eigene Rubrik angelegt werden.

Die Funktionsspalte kann auch weitere Elemente enthalten, die in einem Dokument vorgegeben werden und nur auf der von diesem Dokument erzeugten Webseite erscheint.
Für die Links in der Funktionsspalte kann alternativ das Flexmodul „Linkliste“ verwendet werden. Diese Links erscheinen dann in dem einzelnen Dokument und nicht in der ganzen Rubrik.
Um eine Linkliste zu erzeugen, gehen Sie vom Hauptmenü aus in das Menü „Struktur“ - „Rubriken“ und in der entsprechenden Rubrik in die Navigationseinstellungen. In dem erscheinenden Menü klicken Sie auf "Funktionsbereich".

Screenshot Imperia Linkliste Funktionsbereich
© Uni MS IT

Ist für eine Rubrik keine Linkliste erstellt worden, wird geerbt, d.h. das System schaut beginnend mit der direkt darüber liegenden Rubrik in den höherliegenden Rubriken nach entsprechenden Einträgen. So lässt sich für einen ganzen Teilbaum eine Linkliste verwenden.

Für Linklisten gibt es vier einfügbare Elemente:

„Neuer interner Eintrag“ fügt einen Link mit dem entsprechenden Linksymbol ein.

„Neuer externer Eintrag“ fügt einen Link mit dem „externen“ Linksymbol ein. Diese Links werden bei einem Klick darauf in einem neuen Fenster geöffnet.

„Neue Überschrift“ fügt eine Zwischenüberschrift ein. Die erste Überschrift wird, sofern kein anderslautender Parameter gesetzt wird, als Titel der Linkliste
(Standardeinstellung: „Top-Links“) verwendet.

"Neue Leerzeile" fügt einfach eine Leerzeile ein.

Mit den Positionseinträgen können Sie die Einträge umsortieren.
Zum Übernehmen der Änderungen klicken Sie auf Speichern.

Linklisten werden in den Parametern gespeichert, das heißt, sie werden über den Dateibaum vererbt. Das bedeutet, dass die rechte Spalte einer Rubrik auch in allen Dokumenten angezeigt wird, die in den Unterrubriken liegen.

Um Änderungen in der Funktionsspalte wirksam werden zu lassen, müssen Sie nach dem Übernehmen der Änderungen alle betroffenen Dokumente auffrischen/erneut veröffentlichen.

© Uni MS IT

Nützliche Rubrikparameter

Linklisten

Um das Verhalten zwischen einzeln platzierten Linklisten und vererbten Linklisten zu steuern, können Sie zusätzlich folgende Rubrikparameter anwenden.

Um einen bestimmten Text (Wert) als Überschrift der Linkliste einzutragen, verwenden Sie folgenden Parameter:

Parameter Wert
toplinks_text Wichtige Links

Wenn folgender Parameter gesetzt und als Wert 1 eingetragen ist, wird die Linkliste sofort beim Anzeigen der Webseite geöffnet (JavaScript muss aktiviert sein):

Parameter Wert
toplinks_geoeffnet 1 oder 0

Folgender Parameter sorgt dafür, dass die über die Parameter eingestellte Linkliste über den Modulen stehen (Standardwert ist 1, also aktiviert).
Wenn der Wert 0 ist, stehen die Module der einzelnen Seiten über den rubrikspezifischen Linklisten.

Parameter Wert
toplinks_oben 1 oder 0

Kontaktmodule

Um Kontaktmodule innerhalb einer oder mehrerer Rubriken zu vererben, sind folgende Rubrikparameter notwendig.

Geben Sie bei folgendem Parameter als Wert den relativen URL-Pfad einer Seite ein, auf der sich das Kontaktmodul befindet, das Sie vererben möchten.

Parameter Wert
kontakt_include_uri /ImperiaHandbuch/index.html

Bei folgendem Parameter erscheint der eingegebene Wert als Überschrift des Kontaktmoduls.

Parameter Wert
kontakt_include_text Ansprechpartner

Wenn der Wert 1 eingetragen ist, wird das Kontaktmodul sofort beim ersten Anzeigen der Webseite geöffnet (JavaScript muss aktiviert sein).

Parameter Wert
kontakt_include_geoeffnet 1 oder 0