Nachrichten aus der IVVgeo

IVVgeo nur eingeschränkt erreichbar – 11.09.2019

Aufgrund einer Tagungsbetreuung ist die IVVgeo am Mittwoch, den 11.09.2019 telefonisch nur eingeschränkt erreichbar. Bitte nutzen Sie bevorzugt unser Support-Formular.

Wir danken für Ihr Verständnis!

Wartungsarbeiten: Lizenzserver

Juli 2019

Update 22.07.2019 - 22.45 Uhr
Die Wartungsarbeiten sind abgeschlossen, alle Dienste sollten wieder wie gewohnt zur Verfügung stehen.

Ursprüngliche Meldung
Am Montag, dem 22.07.2019 werden dringende Wartungsarbeiten an den Lizenzservern durchgeführt.

Um 22:00 Uhr wird der Server GEO-LICENSE-EC9.uni-muenster.de neu gestartet, darauf gehostete Dienste fallen für ca. 30 Minuten aus.

Um 22:00 Uhr wird der Server GEO-LICENSE2.uni-muenster.de neu gestartet, darauf gehostete Dienste fallen für ca. 1h aus. Dies betrifft unter anderem die Produkte ArcGIS und ArcGIS Pro.

Wir danken für Ihr Verständnis!

Frühzeitige Schließung

26.06.2019 – IVVgeo ab 11.00 Uhr geschlossen

Juni 2019

Wegen einer internen Veranstaltung schließt die IVVgeo am Mittwoch, dem 26.06.2019 bereits um 11.00 Uhr. Auch die IVVgeo Hotline ist nach 11.00 Uhr nicht mehr besetzt, Sie erreichen uns weiterhin über das Ticketsystem.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Ausfall der Win 7 Rechner WWU-weit (Störung durch fehlerhaftes Windows Update)

April 2019

Update 2019-04-23 – 15.30 Uhr
Der Rollback des fehlerhaften Updates ist größtenteils abgeschlossen, wenn Sie weiterhin Probleme mit Ihrem Rechner haben, schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an das Ticketsystem, oder nutzen Sie unser Supportformular.

Update 2019-04-11 – 13.30 Uhr
Der Rollback auf das alte Update-level ist im FB 14 wurde angestoßen, wird aber flächendeckend sicherlich noch bis Freitagnachmittag,  den 12.04.19 andauern.

Ursprüngliche Meldung
Wegen eines automatisch installierten, aktuell aber fehlerhaften Windows 7-Updates ist der Betrieb aller PC Systeme unter Windows 7 (in Kombination mit Sophos-Virenschutz) universitätsweit gestört. Das Update wurde mittlerweile von Microsoft gesperrt. Windows 10 Rechner sind nicht betroffen.

Weitere Details finden sie bei heise.de

Die IVVen und das ZIV arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung.

Wir danken für Ihr Verständnis und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.

Stoerung behoben

Ausfall der IVVgeo-Hotline (Störung Telefonanlage)

Januar 2019

Update 2018-01-17 – 11:15 Uhr
Die Störung ist behoben, die Hotline ist wieder wie gewohnt erreichbar.

Ursprüngliche Meldung
Wegen einer Störung der Telefonanlage ist die Telefon-Hotline der IVVgeo zur Zeit leider nicht erreichbar. Bitte nutzen Sie stattdessen unser Supportformular.

Wir danken für Ihr Verständnis und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.

Wartungsarbeiten: Lizenzserver

Januar 2019

Update vom 10.01.2019 – 10:10 Uhr
Die u.g. Dienste stehen seit ca. 23 Uhr wieder zur Verfügung.

Ursprüngliche Meldung
Am Mittwoch, dem 09.01.2019 werden dringende Wartungsarbeiten an den Lizenzservern durchgeführt.

Um 22:00 Uhr wird der Server GEO-LICENSE-EC9.uni-muenster.de neu gestartet, darauf gehostete Dienste fallen für ca. 30 Minuten aus.

Um 22:00 Uhr wird der Server GEO-LICENSE2.uni-muenster.de neu gestartet, darauf gehostete Dienste fallen für ca. 1h aus. Dies betrifft unter anderem die Produkte ArcGIS und ArcGIS Pro.

Wir danken für Ihr Verständnis!

Wartungsarbeiten: Lizenzserver

Januar 2019

Update – 2019-01-04
Die Wartungsarbeiten sind abgeschlossen, alle Dienste sollten wie gewohnt zur Verfügung stehen.

Ursprüngliche Meldung
Am Freitag, dem 04.01.2019 werden dringende Wartungsarbeiten an den Lizenzservern durchgeführt.

Um 15:00 Uhr wird der Server GEO-LICENSE-EC9.uni-muenster.de neu gestartet, darauf gehostete Dienste fallen für ca. 30 Minuten aus.

Um 22:00 Uhr wird der Server GEO-LICENSE2.uni-muenster.de neu gestartet, darauf gehostete Dienste fallen für ca. 1h aus. Dies betrifft unter anderem die Produkte ArcGIS und ArcGIS Pro.

Wir danken für Ihr Verständnis!

Beeinträchtigung zahlreicher IT-Dienste am 19.09.

September 2018

Update 2018-09-20 – 09:00 Uhr
Das ZIV informiert
Die Stromumschaltung hat in wesentlichen funktioniert. Nach dem Einschalten gab es kurzzeitig Probleme im Netzwerk der Universität.
Die zur Störung gemeldeten Dienste sollten nun wieder funktionieren. Es wurden aber noch nicht alle Redundanzen vollständig wiederhergestellt.

Die Inbetriebnahme des TSM-Dienstes ist für Donnerstag 20.09.2018 geplant. Einschränkungen gibt es noch beim WLAN.

Seit ca. 8:00 Uhr laufen auch die Dienste Opensource-Mail, OTRS und MeinZIV wieder.

Seit ca. 8:30 Uhr steht der Webmailer perMail wieder zur Verfügung.


Ursprüngliche Meldung
Für die ursprüngliche Meldung klicken Sie bitte hier.

Neuer Mitarbeiter

August 2018

Die IVVgeo begrüßt einen neuen Mitarbeiter:

Lennart Leemhuis wird das Team der IVVgeo ab dem 03.09.2018 als Studentische Hilfskraft verstärken und uns insbesondere beim Kundensupport unterstützen.

Wartungsarbeiten: GEO-LICENSE2

August 2018

Update 2018-08-14 21:00 Uhr
Die Wartungsarbeiten konnten früher als erwartet abgeschlossen werden. Alle Dienste sollten wie gewohnt zur Verfügung stehen, es kann jedoch noch zu vereinzelten Aussetzern kommen. Vielen Dank für Ihr Verständnis! Wenn weitere Fragen oder Probleme auftreten sollten, nutzen Sie bitte unser Supportformular.

Update 2018-08-14 20:00 Uhr
Aufgrund dringender Wartungsarbeiten steht geo-license2.uni-muenster.de heute, Dienstag 14. August 2018 ab 20 Uhr für ca. 2h nicht zur Verfügung. Wir informieren an dieser Stelle, wenn die Arbeiten abgeschlossen sind. Wir danken für Ihr Verständnis und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.

Update 2018-08-13 22:00 Uhr
Die Wartungsarbeiten sind abgeschlossen. Alle Dienste sollten wie gewohnt zur Verfügung stehen.

Ursprüngliche Meldung:
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
 
Am Montag, den 13. August 2018 um 20 Uhr werden wir den Lizenzserver geo-license2.uni-muenster.de wegen Wartungsarbeiten neu starten. Die Wartungsarbeiten werden ca. 4h dauern. In dieser Zeit kann mit den Programmen ArcGIS und AutoCAD nicht gearbeitet werden.

Vielen Dank für Ihr Verständnis! Bei Fragen oder Problemen nutzen Sie bitte unser Supportformular, oder schicken Sie eine E-Mail an support@ivvgeo.uni-muenster.de.

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