Nachrichten aus der IVVgeo

Störung

Ausfall der IVVgeo-Hotline (Störung Telefonanlage)

Januar 2019

Update 2018-01-17 – 11:15 Uhr
Die Störung ist behoben, die Hotline ist wieder wie gewohnt erreichbar.

Ursprüngliche Meldung
Wegen einer Störung der Telefonanlage ist die Telefon-Hotline der IVVgeo zur Zeit leider nicht erreichbar. Bitte nutzen Sie stattdessen unser Supportformular.

Wir danken für Ihr Verständnis und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.

Wartungsarbeiten: Lizenzserver

Januar 2019

Update vom 10.01.2019 – 10:10 Uhr
Die u.g. Dienste stehen seit ca. 23 Uhr wieder zur Verfügung.

Ursprüngliche Meldung
Am Mittwoch, dem 09.01.2019 werden dringende Wartungsarbeiten an den Lizenzservern durchgeführt.

Um 22:00 Uhr wird der Server GEO-LICENSE-EC9.uni-muenster.de neu gestartet, darauf gehostete Dienste fallen für ca. 30 Minuten aus.

Um 22:00 Uhr wird der Server GEO-LICENSE2.uni-muenster.de neu gestartet, darauf gehostete Dienste fallen für ca. 1h aus. Dies betrifft unter anderem die Produkte ArcGIS und ArcGIS Pro.

Wir danken für Ihr Verständnis!

Wartungsarbeiten: Lizenzserver

Januar 2019

Update – 2019-01-04
Die Wartungsarbeiten sind abgeschlossen, alle Dienste sollten wie gewohnt zur Verfügung stehen.

Ursprüngliche Meldung
Am Freitag, dem 04.01.2019 werden dringende Wartungsarbeiten an den Lizenzservern durchgeführt.

Um 15:00 Uhr wird der Server GEO-LICENSE-EC9.uni-muenster.de neu gestartet, darauf gehostete Dienste fallen für ca. 30 Minuten aus.

Um 22:00 Uhr wird der Server GEO-LICENSE2.uni-muenster.de neu gestartet, darauf gehostete Dienste fallen für ca. 1h aus. Dies betrifft unter anderem die Produkte ArcGIS und ArcGIS Pro.

Wir danken für Ihr Verständnis!

Beeinträchtigung zahlreicher IT-Dienste am 19.09.

September 2018

Update 2018-09-20 – 09:00 Uhr
Das ZIV informiert
Die Stromumschaltung hat in wesentlichen funktioniert. Nach dem Einschalten gab es kurzzeitig Probleme im Netzwerk der Universität.
Die zur Störung gemeldeten Dienste sollten nun wieder funktionieren. Es wurden aber noch nicht alle Redundanzen vollständig wiederhergestellt.

Die Inbetriebnahme des TSM-Dienstes ist für Donnerstag 20.09.2018 geplant. Einschränkungen gibt es noch beim WLAN.

Seit ca. 8:00 Uhr laufen auch die Dienste Opensource-Mail, OTRS und MeinZIV wieder.

Seit ca. 8:30 Uhr steht der Webmailer perMail wieder zur Verfügung.


Ursprüngliche Meldung
Für die ursprüngliche Meldung klicken Sie bitte hier.

Neuer Mitarbeiter

August 2018

Die IVVgeo begrüßt einen neuen Mitarbeiter:

Lennart Leemhuis wird das Team der IVVgeo ab dem 03.09.2018 als Studentische Hilfskraft verstärken und uns insbesondere beim Kundensupport unterstützen.

Wartungsarbeiten: GEO-LICENSE2

August 2018

Update 2018-08-14 21:00 Uhr
Die Wartungsarbeiten konnten früher als erwartet abgeschlossen werden. Alle Dienste sollten wie gewohnt zur Verfügung stehen, es kann jedoch noch zu vereinzelten Aussetzern kommen. Vielen Dank für Ihr Verständnis! Wenn weitere Fragen oder Probleme auftreten sollten, nutzen Sie bitte unser Supportformular.

Update 2018-08-14 20:00 Uhr
Aufgrund dringender Wartungsarbeiten steht geo-license2.uni-muenster.de heute, Dienstag 14. August 2018 ab 20 Uhr für ca. 2h nicht zur Verfügung. Wir informieren an dieser Stelle, wenn die Arbeiten abgeschlossen sind. Wir danken für Ihr Verständnis und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.

Update 2018-08-13 22:00 Uhr
Die Wartungsarbeiten sind abgeschlossen. Alle Dienste sollten wie gewohnt zur Verfügung stehen.

Ursprüngliche Meldung:
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
 
Am Montag, den 13. August 2018 um 20 Uhr werden wir den Lizenzserver geo-license2.uni-muenster.de wegen Wartungsarbeiten neu starten. Die Wartungsarbeiten werden ca. 4h dauern. In dieser Zeit kann mit den Programmen ArcGIS und AutoCAD nicht gearbeitet werden.

Vielen Dank für Ihr Verständnis! Bei Fragen oder Problemen nutzen Sie bitte unser Supportformular, oder schicken Sie eine E-Mail an support@ivvgeo.uni-muenster.de.

Wartungsarbeiten

Wartungsarbeiten: SEDPAL am Mittwoch, 11. Juli 2018 ab 20 Uhr

Juli 2018

Update 11.07.2018 – 23:30 Uhr
Die Wartungsarbeiten sind abgeschlossen, SEDPAL sollte wieder wie gewohnt zur Verfügung stehen.

Ursprüngliche Meldung
Wegen Wartungsarbeiten wird der Server SEDPAL heute mehrfach neu starten. Der erste Neustart wird am 11. Juli gegen 20 Uhr erfolgen. Daher ist der Server SEDPAL von voraussichtlich Mittwoch 19.30 Uhr bis Donnerstag 1 Uhr nicht erreichbar.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Support-Adresse:
support@ivvgeo.uni-muenster.de

Wartung

Wartung der Lizenzserver

Mai 2018

Update 2018-05-16 – 01:00 Uhr
Der Lizenzserver für ArcGIS ist wieder erreichbar, der Lizenzserver für eCognition 8 ist immer noch nur eingeschränkt erreichbar. Die Wartungsarbeiten sollten bis 09.00 Uhr abgeschlossen sein.

Ursprüngliche Meldung
Aufgrund dringender Wartungsarbeiten werden die Lizenzserver des Fachbereiches heute Abend (15.05.2018) ab 20:00 Uhr neu gestartet. Folgende Dienste sind während der Maßnahme nur eingeschränkt verfügbar: ArcGIS, eCognition

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Wartung

Datenbank-Server am Freitag, 06.04.2018 ab 18 Uhr

April 2018

Update vom 06. April 2018 – 22:00 Uhr:
Die Wartungsarbeiten sind abgeschlossen, alle Dienste sollten wieder wie gewohnt zur Verfügung stehen.

Ursprüngliche Meldung:
Aufgrund von Wartungsarbeiten am Datenbank-Server stehen am Freitag, den 06. April 2018 ab ca. 18 Uhr u.g. Dienste nicht zur Verfügung:

  • Ticket-System der IVVgeo (Wir erhalten Ihre Tickets dennoch, Sie erhalten jedoch nicht wie gewohnt sofort eine Bestätigung)
  • Ticket-System (OTRS) des ZfL (E-Mails werden empfangen, allerdings nicht sofort bestätigt)
  • Raumbuchungssystem des GEO1
  • Raumbuchungssystem des ZfL
  • Praktikumsbörse des ZfL
  • Verwaltungssystem für das Informationsdisplay im GEO1 (GEO-XIBO)
Die Wartungsarbeiten sollten am frühen Samstag Morgen beendet sein.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Wartung

Wartung des ArcGIS-Lizenzservers

Februar 2018

Update vom 02. Februar 2018 – 22:00 Uhr
Die Wartungsarbeiten sind abgeschlossen, alle Dienste sollten wieder wie gewohnt zur Verfügung stehen.

Ursprüngliche Meldung:
Aufgrund von Wartungsarbeiten steht der Lizenzserver für ArcGIS am Freitag, den 02. Februar 2018 ab ca. 20 Uhr nicht zur Verfügung. Die Wartungsarbeiten sollten um Mitternacht beendet sein.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Hier finden Sie unser Nachrichtenarchiv gruppiert nach Jahren:

 2016 | 2017 | 2018 | 2019