News-Archiv 2017

IVVgeo vom 13. bis einschließlich 15. Dezember krankheitsbedingt nur eingeschränkt besetzt

Dezember 2017
Info
© pixabay.com

Die IVVgeo ist krankheitsbedingt vom 13. bis 15. Dezember 2017 nur in der Zeit von 10 bis 15 Uhr (Freitag bis 13 Uhr) besetzt. Bitte nutzen Sie bevorzugt den Kontakt per E-Mail oder über unser Supportformular.

Wir bitten um Ihr Verständnis

Upgrade von SPSS auf Version 25

November 2017

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ab morgen, Donnerstag, dem 09. November 2017 08:00 Uhr morgens werden wir SPSS 25 im Software Center bereitstellen. Das Update wird spätestens am Montag, dem 20. November 08:00 Uhr installiert, kann vorher allerdings schon im Software Center von Hand angestoßen werden.

Das Upgrade ist zwingend erforderlich, da die Lizenz der aktuell eingesetzten Version 24 zum Ende des Jahres ausläuft. Bitte beachten Sie dass das Upgrade ca. 30 Minuten dauert, in dieser Zeit können Sie nicht mit SPSS arbeiten, evtl. geöffnete SPSS 24 Instanzen werden automatisch geschlossen. Ggf. ist zum Abschluss des Upgrades ein Neustart Ihres Rechners erforderlich.

Computer die kein SPSS installiert haben, sind von dieser Änderung nicht betroffen.

Wartungsarbeiten

Wartungsarbeiten Lizenzserver (15.08.2017)

August 2017

Aufgrund von Wartungsarbeiten steht der ArcGIS-Lizenzserver am Dienstag, den 15.08.2017 ab 22:30 Uhr für ca. 6h nicht zur Verfügung.

In dringenden Fällen schreiben Sie uns bitte eine E-Mail über das Support-Formular.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Wartungsarbeiten

Wartungsarbeiten Softwarecenter (10.08.2017)

August 2017

Aufgrund dringender Wartungsarbeiten steht das Software Center am Donnerstag, den 10.08.2017 nur eingeschränkt zur Verfügung.

In dringenden Fällen schreiben Sie uns bitte eine E-Mail über das Support-Formular.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Wartung

Wartungsarbeiten am Samstag, 01.07.2017 20:00 Uhr

Juni 2017
News
© pixabay.com

Update - 02.07.2017 01:30
Die Wartungsarbeiten wurden erfolgreich abgeschlossen, alle Dienste sollten wie gewohnt zur Verfügung stehen.

Ursprüngliche Nachricht:
Am Samstag, den 01.07.2017 werden wir ab ca. 20:00 Uhr Wartungsarbeiten am ArcGIS-Lizenzserver (geo-license2.uni-muenster.de) durchführen. Die Arbeiten werden einige Stunden dauern und sollten am Sonntag Morgen abgeschlossen sein.
Die Arbeiten sind notwendig um zukünftig ArcGIS Pro 2.0 in den StudLabs anbieten zu können.
Wir versuchen die Dauer der Einschränkung so kurz wie möglich zu halten und bitten um Ihr Verständnis.

Wartungsarbeiten im StudLab C – 28.06.2017, 18.30 Uhr bis 29.06.2017, 14:00 Uhr

Juni 2017

Update - 29.06.2017 14:00
Die Wartungsarbeiten sind abgeschlossen, StudLab C kann wie gewohnt genutzt werden.

Ursprüngliche Nachricht:
Aufgrund von Wartungsarbeiten ist das StudLab C von Mittwoch, 28.06.2017 18.30 Uhr bis voraussichtlich Donnerstag, 29.06.2017 14 Uhr gesperrt.

Wir bitten um Verständnis und informieren auf dieser Seite wenn die Arbeiten abgeschlossen sind.

WARTUNG ABGESCHLOSSEN

Wartungsarbeiten am Mittwoch, 21.06.2017

Juni 2017

Update
Die Wartungsarbeiten wurden abgeschlossen. Alle Dienste sollten wie gewohnt zur Verfügung stehen.

Ursprüngliche Nachricht
In der Nacht von Mittwoch, den 21.06.2017 ab etwa 20:00 Uhr werden die folgenden Server und ihre Dienste auf Grund von wichtigen Wartungsarbeiten nicht verfügbar sein.

  • IFDG-SRV
  • IFG-SRV
  • IGP-SRV
Die Wartungsarbeiten können einige Stunden dauern und die Server sollten am Donnerstag Morgen wieder verfügbar sein.

Störung

StudMap14 aktuell nicht verfügbar

Juni 2017

Das Geodaten Portal des Fachbereichs Geowissenschaften StudMap14 steht aufgrund einer technischen Störung aktuell nicht zur Verfügung. Wir arbeiten bereits an der Behebung des Problems, können aber aktuell noch keine Einschätzung geben, wann der Dienst wieder zur Verfügung steht.

Wir bitten um Verständnis.

Wartung

Wartungsarbeiten am Freitag, 09.06.2017

Juni 2017

Update
Die Wartungsarbeiten wurden abgeschlossen. Alle Dienste sollten wie gewohnt zur Verfügung stehen.

Ursprüngliche Nachricht
Liebe Kolleginnen und Kollegen, 
am morgigen Freitag, den 09.06.2017, werden wir ab ca. 9 Uhr Wartungsarbeiten an unseren Servern durchführen. Es kann dadurch zu kurzen Einschränkungen der Verfügbarkeit einzelner Dienste kommen. Betroffen sind alle Server die durch die IVVgeo betrieben werden.

Hier finden Sie eine Liste der im einzelnen betroffenen Dienste und Server

Diese Wartungsarbeiten sind notwendig um auch zukünftig einen weitgehend störungsfreien Betrieb zu gewährleisten. WIr versuchen die Dauer der Einschränkungen so kurz wie möglich zu halten.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Ankündigung

Verteilung von ArcGIS 10.5

Juni 2017

Beginnend mit dem Pfingstwochenende werden wir ArcGIS 10.5 über das Softwarecenter verteilen. Computer die bisher ArcGIS 10.2 bis 10.4.1 über das Softwarecenter erhalten haben, werden automatisch auf Version 10.5 updaten. Computer die ArcGIS bisher nicht installiert haben, sind von dieser Änderung nicht betroffen. Natürlich können Sie auch auf diesen Computern ArcGIS 10.5 über das Softwarecenter installieren.

  • Das Update dauert ca. eine Stunde, in dieser Zeit kann mit ArcGIS, sowie auch den ArcGIS Python Tools nicht gearbeitet werden. Sie können den aktuellen Installationsstatus über das Softwarecenter einsehen.
  • Bitte haben Sie Verständnis, dass es ein paar Tage dauern kann, bis das Update auf Ihrem Rechner erscheint, da die Computer die Liste der verfügbaren Software nur nach einem festgelegten Intervall abrufen.

Plagiatssoftware iThenticate

April 2017

Für die Überprüfung von schriftlichen Abschlussarbeiten bietet die IVV Geowissenschaften einen online-Zugang zur Plagiatssoftware iThenticate. Weitere Informationen finden Sie in unseren Toplinks und auf der Detailseite dieser News.

Probleme mit Skype auf WAP-Rechnern

April 2017

Update 18.05.2017
Wir haben heute eine neue Version von Skype im Software Center freigeschaltet. Skype sollte auf Ihrem Rechner automatisch updaten, nach dem Update sollte das Problem behoben sein. Es kann ein paar Tage dauern bis das Update im Software Center auftaucht und dementsprechend installiert wird. Sollte Skype auch am Montag noch nicht starten, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail über das Supportformular.

Ursprüngliche Meldung
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

aktuell kommt es auf einigen WAP-Computern zu Problemen beim Start von Skype. Wir arbeiten an der Behebung des Problems, dazu wird in den kommenden Tagen Skype einmal von Ihrem Rechner entfernt und danach neu installiert.
Bis zur Behebung des Problems steht Skype über das Software Center nicht zur Verfügung. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Information

Sicherheitslücke in Office-Dokumenten

April 2017
Warnschild
© pixabay.com

Das ZIV teilt mit:

Aktuell nutzen Angreifer eine Sicherheitslücke in MS Office aus, um Schadsoftware auf PCs der Anwender zu installieren. Mit dem April 2017 Patchday hat Microsoft diese Lücke geschlossen. Bitte achten Sie darauf die aktuellsten Software Versionen zu verwenden, um sich bestmöglich gegen Angriffe zu schützen. Weitere Informationen zur E-Mail-Sicherheit

Information

Tipps zum Thema IV-Sicherheit

Der neue Flyer zum Thema IV-Sicherheit richtet sich vor allem an Studierende und Mitarbeiter/-innen der Universität Münster, die PC, Notebook, Tablet oder Smartphone gegen Gefahren im Internet schützen möchten. Dieser vermittelt grundlegende Kenntnisse über die verschiedenen Themengebiete und zeigen Lösungen zur Absicherung auf, die jeder Benutzer durchführen kann, um ein Mindestmaß an Sicherheit zu gewährleisten.

Weiterführende Informationen finden Sie unter: https://www.uni-muenster.de/IV-Sicherheit/
Download: IV-Sicherheitsflyer 2017

WARTUNG

Wartungsarbeiten am Lizenzserver für ArcGIS – Samstag, 25.02.2017

Update Samstag, 25.02.2017 – 20:45 Uhr
Die Wartungsarbeiten konnten schneller durchgeführt werden als erwartet. Der Lizenzserver für ArcGIS steht wieder zur Verfügung es kann allerdings noch zu kleinen Störungen kommen. Sollten morgen noch Probleme bei der Benutzung von ArcGIS auftreten, schreiben Sie uns gerne eine E-Mail, oder schicken Sie eine Supportanfrage.

Ursprügliche Meldung:
Am morgigen Samstag, den 25. Februar 2017 von 18 Uhr bis Sonntag 26. Februar um ca. 2 Uhr, werden erneut Wartungsarbeiten am Lizenzserver für ArcGIS durchgeführt. Während der Wartungsarbeiten kann ArcGIS leider nicht benutzt werden.

Die Arbeiten sind notwendig, damit wir zukünftig auch ArcGIS 10.5 für Sie anbieten können. Wir informieren an dieser Stelle, wenn die Arbeiten beendet sind. Bei Fragen können Sie jederzeit gerne eine Supportanfrage an uns stellen.

WARTUNG

Lizenzserver für ArcGIS startet neu – Samstag, 28.01.2017

Update 28.01.2017 - 21:00 Uhr
Die Wartungsarbeiten wurden durchgeführt, der Zugriff auf ArcGIS und AutoCAD sollte wie gewohnt möglich sein. Falls noch Probleme auftreten, schicken Sie uns gerne eine Supportanfrage.

Ursprüngliche Meldung
Am Samstag, den 28. Januar 2017 um 20 Uhr werden wir den Lizenzserver geo-license2.uni-muenster.de wegen Wartungsarbeiten neu starten. Die Wartungsarbeiten werden ca. 4h dauern. In dieser Zeit kann mit den Programmen ArcGIS und AutoCAD nicht gearbeitet werden. Die Arbeiten sind notwendig, damit auch in Zukunft störungsfrei mit den o.g. Programmen gearbeitet werden kann.

Störung behoben

Medienanlage R. 554 gestört

Update 17.01.2017 14:30 Uhr
Die Medienanlage in R. 554 wurde wieder instandgesetzt.

Ursrüngliche Meldung
Die Medienanlage im Besprechungsraum R. 554 im GEO1 (Heisenbergstr. 2) ist derzeit gestört. Bitte benutzen Sie einen Leihbeamer, oder ziehen bei Bedarf in einen anderen Raum um. Freie Räume können Sie über das Raumbuchungssystem (GEO-ROOMBOOK) finden.

Die Störung ist bereits bei der Abteilung Audio-Visuelle-Medien des ZIV gemeldet.

Warnung

Phishing-Mails (bezüglich LearnWeb) im Umlauf

Januar 2017

Zur Zeit sind vermehrt (oft schlecht formulierte) Phishing-E-Mails mit gefälschten Absendern der Uni Münster im Umlauf.
Aktuell verweisen Links in den E-Mails auf eine sehr gut imitierte LearnWeb-Webseite.
Bitte klicken Sie möglichst nicht auf diese Links, melden Sie sich dort nicht an und löschen Sie die Mail einfach.
Geben Sie Kennung und Passwort nur auf Webseiten der Uni Münster ein, die sich per Serverzertifikat als vertrauenswürdig ausweisen (https://)!
Klicken Sie zur Überprüfung auf das Schlosssymbol in der Adressleiste Ihres Browsers.

Wartung

Neustart File-Server GEO-FB

Januar 2017
News
© pixabay.com

Update vom 03.01.2017, 22:00 Uhr
Seit ca. 22:00 Uhr sind die Wartungsarbeiten abgeschlossen. Die von GEO-FB angebotenen Dienste stehen ab sofort wieder voll zur Verfügung. Sollte es noch Probleme geben, wenden Sie sich gern mittels unseres Supportformulars an uns.

Update vom 03.01.2017, 11:30 Uhr
Am heutigen Dienstag (03.01.2017) werden am File-Server GEO-FB um 20:00 Uhr erneut Wartungsarbeiten durchgeführt, die einen Neustart erfordern. Der Zugriff auf Dateifreigaben und Netzlaufwerke wird in diesem Zeitraum unterbrochen. Die Arbeiten werden voraussichtlich gegen 00:00 Uhr am 04.01.2017 abgeschlossen sein.

Update vom 02.01.2017, 23:30 Uhr

Seit ca. 23:30 Uhr sind die Wartungsarbeiten abgeschlossen. Die von GEO-FB angebotenen Dienste stehen ab sofort wieder voll zur Verfügung. Sollte es noch Probleme geben, wenden Sie sich gern mittels unseres Supportformulars an uns.

Ursprüngliche Meldung:
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Am heutigen Montag, dem 02.01.2017 gegen 20 Uhr werden wir den Server GEO-FB.uni-muenster.de für Wartungsarbeiten neu starten. Hierdurch kommt es zu kurzen Einschränkungen der Verfügbarkeit des File Servers. Die Arbeiten sollten bis spätestens 0 Uhr am 03.01.2017 abgeschlossen sein.

Wir bitten um Ihr Verständnis. Diese Arbeiten sind notwendig um die Funktionalität des Servers in Zukunft zu gewährleisten.

Sollten Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich gerne mittels unseres Supportformulars an uns.