News-Archiv 2020

| Wartung

Wartungsarbeiten: ArcGIS Lizenz-Server

Dezember 2020

Update 2020-12-07 22:15 Uhr
Die Wartungsarbeiten konnten schneller als vermutet abgeschlossen werden, die Lizenzserver stehen wieder zur Verfügung.

Ursprüngliche Meldung
Am Montag, dem 07.12.2020 um 22 Uhr werden die ArcGIS-Lizenzserver

  • GEO-LICENSE und
  • GEO-LICENSE2
aufgrund von dringend notwendigen Updates für ca. 1 Stunde nicht zur Verfügung stehen. In dieser Zeit können ArcGIS Desktop und ArcGIS Pro leider nicht genutzt werden. Diese Arbeiten sind für den störungsfreien Betrieb der Lizenzserver zwingend erforderlich und können nicht verschoben werden.

Wir danken für Ihr Verständnis!

Wir informieren an dieser Stelle, sobald die Arbeiten abgeschlossen sind.

| Wartung

Wartungsarbeiten: Software Center

September 2020

Update 2020-09-16 09:00
Die Wartungsarbeiten konnten früher als erwartet abgeschlossen werden. Das Software Center steht dementsprechend wieder zur Verfügung.

Ursprüngliche Meldung
Aufgrund von wichtigen Wartungsarbeiten steht das Software Center derzeit nicht zur Verfügung.

Die Wartungsarbeiten sollten bis 16.09.2020 um 20.00 Uhr abgeschlossen sein.

Wir danken für Ihr Verständnis!

| Störung behoben

Druckserver ausgefallen

August 2020

Update 2020-08-31 - 09:00 Uhr
Der Druckserver GEO-PRINTSRV wurde abgeschaltet und wird ab sofort durch den neuen Druckserver GEO-PRINT2 ersetzt. Alle über Gruppenrichtlinien eingerichteten Drucker wurden automatisch umgestellt, falls Ihr Drucker weiterhin nicht funktioniert, wenden Sie sich bitte via das Ticketsystem an uns. Nennen Sie dabei bitte den Namen Ihres Computers sowie des Druckers.

Ursprüngliche Meldung
Seit ca. 10 Uhr kommt es zu einem Ausfall des Druckservers GEO-PRINTSRV. Daher kann derzeit mittels der Netzwerkdrucker nicht gedruckt werden. Bitte nutzen Sie alternativ die Multifunktionsgeräte mittels des "Follow Me"-Druckers. Dieser ist auf allen Windows-Computern in der geo.wwu.de-Domäne bereits eingerichtet.

Wir arbeiten bereits an der Behebung des Problems.

| Störung behoben

Netzwerkausfall GEO1 - Hotline nicht erreichbar

Juli 2020

Update - 2020-09-01 09:15 Uhr
Der Ausfall der Netzwerkverbindung und der Telefonie in Teilen des GEO1 wurde behoben, es kann aber noch zu vereinzelten kurzen Ausfällen kommen. Sollte Ihre Netzwerkverbindung oder Ihre Telefonverbindung über einen längeren Zeitraum ausfallen, geben Sie uns bitte über die bekannten Wege Bescheid.

Ab sofort ist daher auch die IVVgeo-Hotline wieder erreichbar.

Update - 2020-08-31 09:00 Uhr
Im Zuge der Instandsetzung der Netzwerkverbindung kommt es zu kurzzeitigen Ausfällen der Verbindungen, die bereits wieder provisorisch versorgt waren. Gleichzeitig ist die Telefonie in den vom Netzwerkausfall betroffenen Geschossen (KG und EG) derzeit gestört. Davon betroffen ist auch die Hotline der IVVgeo. Bitte nutzen Sie den Kontakt per E-Mail oder über das Ticketsystem.

Update - 2020-08-05 07:45 Uhr
Die Netzwerkverbindung in Teilen des GEO1 (Erdgeschoss und Keller) ist weiterhin ausgefallen, die IVV-Werkstatt ist wieder besetzt. Bitte nutzen Sie weiterhin bevorzugt den Kontakt per E-Mail oder das Ticketsystem.

Update - 2020-08-04 13:30 Uhr
Die Netzwerkverbindung in Teilen des GEO1 (Erdgeschoss und Keller) ist weiterhin ausgefallen. Die IVV-Werkstatt ist daher derzeit nicht regelmäßig besetzt. Sie erreichen uns per E-Mail oder über unser Support-Formular. In dringenden Fällen erreichen Sie uns auch per Telefon unter der gewohnten Rufnummer.

Ursprüngliche Meldung
Seit dem 30.07.2020 ca. 11:30 Uhr ist die Netzwerkverbindung im GEO1 teilweise ausgefallen. Dadurch sind auch die Telefone gestört. Daher ist die IVVgeo Hotline derzeit nicht erreichbar.

Die WWU IT arbeitet bereits an der Behebung.

| Wartungsarbeiten abgeschlossen

Wartungsarbeiten: Lizenzserver

Februar 2020

Update - 07.02.2020 01:00 Uhr
Die Wartungsarbeiten an den Lizenzserver GEO-LICENSE2 und GEO-LICENSE-EC9 sind abgeschlossen. Alle Dienste sollten wie gewohnt zur Verfügung stehen.

Ursprüngliche Meldung

Am Donnerstag, dem 06.02.2020 werden dringende Wartungsarbeiten an den Lizenzservern durchgeführt.

Um 22:00 Uhr wird der Server GEO-LICENSE-EC9.uni-muenster.de neu gestartet, darauf gehostete Dienste fallen für ca. 30 Minuten aus.

Um 22:00 Uhr wird der Server GEO-LICENSE2.uni-muenster.de neu gestartet, darauf gehostete Dienste fallen für ca. 2h aus. Dies betrifft unter anderem die Produkte ArcGIS und ArcGIS Pro.

Wir danken für Ihr Verständnis!

| Wartungsarbeiten abgeschlossen

Wartungsarbeiten Fileserver IGP - 27.01.2020

Januar 2020

Die Wartungsarbeiten an den Fileservern des Instituts für Geologie und Paläontologie (IGP) sind abgeschlossen. Der Server SEDPAL ist weiterhin nur lesend erreichbar.

Bei weiteren Fragen nutzen Sie bitte bevorzugt unser Supportformular