News-Archiv 2019

Wartungsarbeiten Hostingsystem – 19.12.2019

Dezember 2019

Im Rahmen der Wartungsarbeiten am Hostingsystem (s.u.) müssen die Lizenzserver für ArcGIS und eCognition 9 heute um 22:00 Uhr kurzzeitig heruntergefahren werden. Wir rechnen mit einem Ausfall von ca. 30 Minuten für die o.g. Dienste.

Bei evtl. Rückfragen nutzen Sie bitte bevorzugt unser Support-Formular.

Wir danken für Ihr Verständnis!

Wartungsarbeiten Hostingsystem – 16.12.2019

Aufgrund wichtiger Wartungsarbeiten am Hostingsystem können einzelne Dienste/virtuelle Maschinen vorübergehend nicht erreichbar sein. Wir erwarten keine Ausfälle und informieren an dieser Stelle, sobald die Arbeiten abgeschlossen sind. 

Bitte nutzen Sie bevorzugt unser Support-Formular für Rückfragen aller Art.

Wir danken für Ihr Verständnis!

IVVgeo nur eingeschränkt erreichbar – 11.09.2019

Aufgrund einer Tagungsbetreuung ist die IVVgeo am Mittwoch, den 11.09.2019 telefonisch nur eingeschränkt erreichbar. Bitte nutzen Sie bevorzugt unser Support-Formular.

Wir danken für Ihr Verständnis!

Wartungsarbeiten: Lizenzserver

Juli 2019

Update 22.07.2019 - 22.45 Uhr
Die Wartungsarbeiten sind abgeschlossen, alle Dienste sollten wieder wie gewohnt zur Verfügung stehen.

Ursprüngliche Meldung
Am Montag, dem 22.07.2019 werden dringende Wartungsarbeiten an den Lizenzservern durchgeführt.

Um 22:00 Uhr wird der Server GEO-LICENSE-EC9.uni-muenster.de neu gestartet, darauf gehostete Dienste fallen für ca. 30 Minuten aus.

Um 22:00 Uhr wird der Server GEO-LICENSE2.uni-muenster.de neu gestartet, darauf gehostete Dienste fallen für ca. 1h aus. Dies betrifft unter anderem die Produkte ArcGIS und ArcGIS Pro.

Wir danken für Ihr Verständnis!

| Frühzeitige Schließung

26.06.2019 – IVVgeo ab 11.00 Uhr geschlossen

Juni 2019

Wegen einer internen Veranstaltung schließt die IVVgeo am Mittwoch, dem 26.06.2019 bereits um 11.00 Uhr. Auch die IVVgeo Hotline ist nach 11.00 Uhr nicht mehr besetzt, Sie erreichen uns weiterhin über das Ticketsystem.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Ausfall der Win 7 Rechner WWU-weit (Störung durch fehlerhaftes Windows Update)

April 2019

Update 2019-04-23 – 15.30 Uhr
Der Rollback des fehlerhaften Updates ist größtenteils abgeschlossen, wenn Sie weiterhin Probleme mit Ihrem Rechner haben, schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an das Ticketsystem, oder nutzen Sie unser Supportformular.

Update 2019-04-11 – 13.30 Uhr
Der Rollback auf das alte Update-level ist im FB 14 wurde angestoßen, wird aber flächendeckend sicherlich noch bis Freitagnachmittag,  den 12.04.19 andauern.

Ursprüngliche Meldung
Wegen eines automatisch installierten, aktuell aber fehlerhaften Windows 7-Updates ist der Betrieb aller PC Systeme unter Windows 7 (in Kombination mit Sophos-Virenschutz) universitätsweit gestört. Das Update wurde mittlerweile von Microsoft gesperrt. Windows 10 Rechner sind nicht betroffen.

Weitere Details finden sie bei heise.de

Die IVVen und das ZIV arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung.

Wir danken für Ihr Verständnis und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.

| Stoerung behoben

Ausfall der IVVgeo-Hotline (Störung Telefonanlage)

Januar 2019

Update 2018-01-17 – 11:15 Uhr
Die Störung ist behoben, die Hotline ist wieder wie gewohnt erreichbar.

Ursprüngliche Meldung
Wegen einer Störung der Telefonanlage ist die Telefon-Hotline der IVVgeo zur Zeit leider nicht erreichbar. Bitte nutzen Sie stattdessen unser Supportformular.

Wir danken für Ihr Verständnis und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.

Wartungsarbeiten: Lizenzserver

Januar 2019

Update vom 10.01.2019 – 10:10 Uhr
Die u.g. Dienste stehen seit ca. 23 Uhr wieder zur Verfügung.

Ursprüngliche Meldung
Am Mittwoch, dem 09.01.2019 werden dringende Wartungsarbeiten an den Lizenzservern durchgeführt.

Um 22:00 Uhr wird der Server GEO-LICENSE-EC9.uni-muenster.de neu gestartet, darauf gehostete Dienste fallen für ca. 30 Minuten aus.

Um 22:00 Uhr wird der Server GEO-LICENSE2.uni-muenster.de neu gestartet, darauf gehostete Dienste fallen für ca. 1h aus. Dies betrifft unter anderem die Produkte ArcGIS und ArcGIS Pro.

Wir danken für Ihr Verständnis!

Wartungsarbeiten: Lizenzserver

Januar 2019

Update – 2019-01-04
Die Wartungsarbeiten sind abgeschlossen, alle Dienste sollten wie gewohnt zur Verfügung stehen.

Ursprüngliche Meldung
Am Freitag, dem 04.01.2019 werden dringende Wartungsarbeiten an den Lizenzservern durchgeführt.

Um 15:00 Uhr wird der Server GEO-LICENSE-EC9.uni-muenster.de neu gestartet, darauf gehostete Dienste fallen für ca. 30 Minuten aus.

Um 22:00 Uhr wird der Server GEO-LICENSE2.uni-muenster.de neu gestartet, darauf gehostete Dienste fallen für ca. 1h aus. Dies betrifft unter anderem die Produkte ArcGIS und ArcGIS Pro.

Wir danken für Ihr Verständnis!