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Wissenschaftliche Poster konzipieren und gestalten

Inhalt: Im Wissenschaftsalltag spielt der Austausch über Projekt- und Forschungsergebnisse eine entscheidende Rolle. Neben Vorträgen und Publikationen sind wissenschaftliche Poster ein erprobtes Medium, um Ergebnisse auf Konferenzen und Tagungen zu präsentieren. Die Stärke - und zugleich Herausforderung - des Mediums "Poster" liegt in der räumlichen Begrenzung: Sie macht es notwendig, sich auf den Kern der eigenen Forschung zu beschränken und aussagekräftige Inhalte durch gestalterische Elemente zu unterstützen. So können Rezipierende in kurzer Zeit beurteilen, was die zentralen Aussagen sind und ob die Inhalte für sie relevant sind.

Die Teilnehmer*innen lernen, wie sie die Gestaltung eines wissenschaftlichen Posters grafisch ansprechend unter Berücksichtigung von Gegenstand und Publikum planen und durchführen. Im Kurs bilden die Auseinandersetzung mit Konzepten aus der Kommunikations- und Medienforschung sowie mit Grundlagen der Gestaltungslehre den Hintergrund für die Konzeption und die praktische Gestaltung. Für die Umsetzung kann für die Dauer des Kurses die Software Adobe InDesign verwendet werden.

Im Kurs werden u.a. folgende Themen behandelt:

  • Kommunikationsmodelle
  • Kommunizierende, Rezipierende und Kommunikationsziele
  • Poster als Medium (Merkmale, Vor- und Nachteile, Layoutvorgaben)
  • Grundlagen der Gestaltung (Farblehre, Typographie, Layoutraster)
  • Einführung in Adobe InDesign
  • Storytelling bei der Postergestaltung
  • Datenvisualisierung und Infografiken
  • Brainstormingmethoden und Konzeptionierung

Veranstaltungsformat: Die Lehrveranstaltung findet als Blended-Learning-Kurs statt, d.h. Präsenz- und Online-Termine werden durch Selbstlernphasen über das Learnweb ergänzt. Im Rahmen des Kurses können eigene Inhalte als Projekt umgesetzt werden.

Zielgruppe: Studierende und Promovierende der WWU; allgemeine Computerkenntnisse werden vorausgesetzt.

Credit Points: 3 LP im Rahmen der Allgemeinen Studien bei erfolgreicher Kurs- und Prüfungsteilnahme.