Dr. Samuel Moawad

Dr. Samuel Moawad

Schlaunstr. 2
48143 Münster

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F: +49 251 83-29933

Akademische Profile

  • Vita

    Akademische Ausbildung

    Promotion der Koptologie, Institut für Ägyptologie und Koptologie, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Thema der Dissertation: Untersuchungen zum Panegyrikos auf Makarios von Tkōou und zu seiner Überlieferung)
    Magister der Koptologie, Ägyptologie und Islamwissenschaft, Institut für Ägyptologie und Koptologie, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Thema der Magisterarbeit: Untersuchungen zu den Beziehungen zwischen dem alexandrinischen Patriarchat und dem ägyptischen Mönchtum in der Zeit zwischen dem Konzil von Nizäa und dem Konzil von Chalkedon)
    Bachelor der Ägyptologie, Archäologische Fakultät, Universität Kairo

    Beruflicher Werdegang

    Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Ägyptologie und Koptologie, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Neutestamentliche Textforschung
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Ägyptologie und Koptologie, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der theologischen Fakultät, Universität Leiden (Die Niederlande)
    Postdoktorandenprojekt: Edition und Übersetzung des Geschichtswerkes des Ibn ar-Rāhib aus dem 13. Jh. n. Chr., Institut für Ägyptologie und Koptologie, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
  • Projekte

    • Die arabische Version der hagiographischen Lebensbeschreibung des koptischen Heiligen Schenute (Vita Sinuthii): kritische Edition, Übersetzung und Untersuchung ()
      Gefördertes Einzelprojekt: DFG - Sachbeihilfe/Einzelförderung | Förderkennzeichen: MO 1825/5-1
    • Handbuch der koptischen Autoren bis zum 10. Jahrhundert ()
      Gefördertes Einzelprojekt: DFG - Sachbeihilfe/Einzelförderung | Förderkennzeichen: MO 1825/3-1
    • Kritische Edition einer arabischen Übersetzung der vier Evangelien des koptischen Schriftstellers al-As'ad ibn al-Assal ()
      Gefördertes Einzelprojekt: DFG - Sachbeihilfe/Einzelförderung
    • Publikation des Corpus des Schenute (4.–5. Jh. n. Chr.), internet-basiert (diplomatische Ausgabe der Handschriften) und gedruckt (kritische Edition der Werke) ()
      Gefördertes Einzelprojekt: DFG - Sachbeihilfe/Einzelförderung | Förderkennzeichen: EM 94/2-1
    • Kritische Ausgabe von 30 Werken des koptischen Schriftstellers Schenute von Atripe (ca. 347–465 n. Chr.) ()
      Gefördertes Einzelprojekt: DFG - Sachbeihilfe/Einzelförderung | Förderkennzeichen: MO 1825/1-1
  • Publikationen

    • Moawad Samuel. . ‘Isṭifānūs usquf Ihnāsya: madīḥ ʿalā al-aršīmanidrīt anbā Abūllū [Stephanus von Hnes: Panegyrikus auf Apollo].’ Madrasat al-Iskandariyya [Die alexandrinische Schule, Kairo] 30: 251–289.
    • Moawad Samuel. . ‘Al-Aršīmanidrīt anbā Šinūda: ʿiẓat "man al-laḏī yatakallam fī an-nabiyy" [Der Archimandrit Apa Schenute: Wer spricht durch den Propheten].’ Madrasat al-Iskandariyya [Die alexandrinische Schule, Kairo] 28: 265–284.
    • Moawad Samuel. . Die koptischen Autoren und ihre literarischen Werke im ersten Jahrtausend. Dortmund: readbox unipress.
    • Moawad Samuel. . ‘Bāmbū (Bimwā) al-isqīṭī: sīrat al-qiddīsa Ilāriya wa-l-qiddīs anbā Kīrūs (Kārās) [Pambo von der Sketis: Vita der Heiligen Hilaria und des Heiligen Apa Kyrus].’ Madrasat al-Iskandariyya [Die alexandrinische Schule, Kairo] 29: 235–261.
    • Moawad Samuel. . ‘Al-Aršīmanidrīt anbā Šinūda: ʿiẓa bi-dūn ʿunwān A6 [Der Archimandrit Apa Schenute: Akephales Werk A6].’ Madrasat al-Iskandariyya [Die alexandrinische Schule, Kairo] 26: 235–249.
    • Moawad Samuel. . Iṭlālāt ʿalā turāṯ al-adab al-qibṭī, Al-Ǧuzʾ aṯ-ṯāliṭ [Ausgewählte Texte aus der koptischen Literatur, Band 3]. Kairo: Selbstverlag / Eigenverlag / Self-publishing .
    • Moawad Samuel. . ‘Coptic Authors and Their Literary Works in the First Millennium: Presenting a Current Project.’ In Writing Sources about Africa and Their Study, edited by Lafkioui Mena, Brugnatelli Vermondo, 127–145. Mailand: Biblioteca Ambrosiana.
    • Moawad Samuel. . ‘Zaḫāriyās usquf Saḫā: ʿiẓatān ʿan taqdīm al-Masīḥ ilā l-haykal wa-tawbat ahl Nīnawā [Zacharias Bischof von Saḫā: zwei Homilien „Über die Darstellung Jesu im Tempel“ und „Über Jona und die Niniviten“].’ Madrasat al-Iskandariyya [Die alexandrinische Schule, Kairo] 24: 207–239.
    • Moawad Samuel. . „Schenute von Atripe: Welcher Mensch kann sagen. Kritische Edition und Übersetzung.“ In Pérégrinations avec Erhart Graefe. Festschrift zu seinem 75. Geburtstag, herausgegeben von Blöbaum Anke, Eaton-Krauss Marianne, Wüthrich Annik, 341–364. Münster: Zaphon Verlag.
    • Moawad Samuel. . Iṭlālāt ʿalā turāṯ al-adab al-qibṭī. Al-Ǧuzʾ aṯ-ṯānī: Rasāʾil wa-ʿiẓāt al-Aršīmandrīt Anbā Wīṣā [Ausgewählte Texte aus der koptischen Literatur. Band 2: Briefe und Predigten des Archimandriten Besa]. Kairo: Selbstverlag / Eigenverlag / Self-publishing .
    • Moawad Samuel. . ‘Al-Aršīmanidrīt anbā Šinūda: ʿiẓa bi-dūn ʿunwān A4 [Der Archimandrit Apa Schenute: Akephales Werk A4].’ Madrasat al-Iskandariyya [Die alexandrinische Schule] 22: 275–288.
    • Moawad Samuel. . Abū Šākir ibn ar-Rāhib: Kitāb at-Tawārīḫ, Bd. 1: Kap. 1–47, kritische Edition mit Einleitung. Kairo: Selbstverlag / Eigenverlag / Self-publishing .
    • Moawad Samuel. . ‘Anbā Bisūtī (Bisāda) usquf Bisūi (al-Minšāh): ʿiẓatuhu al-wadāʿiyya wa-sirat istišhadihi [Apa Psote von Psoi: Seine Lehre und sein Martyrium].’ Madrasat al-Iskandariyya [Die alexandrinische Schule] 21: 177–198.
    • Moawad Samuel. . Die arabische Version der Vita Dioscori. Turnhout: Brepols Publishers.
    • Moawad Samuel. . ‘Some Features of Coptic Identity.’ Ancient Near Eastern Studies 53: 243–274. doi: 10.2143/ANES.53.0.3154568.
    • Moawad Samuel. . ‘Anbā Bīsīntiyūs usquf Qifṭ: ʿiẓa ʿan al-qiddīs Unūfriyūs (Abū Nufr) [Apa Pesynthius von Koptos: Predigt über den Heiligen Onnophrius].’ Madrasat al-Iskandariyya [Die alexandrinische Schule] 20: 205–224.
    • Moawad Samuel. . „Schenute von Atripe: Akephales Werk A19 (CPC 837).“ Bulletin de la Société d’archéologie copte 55: 49–62.
    • Moawad Samuel. . ‘Anba Babnūda: sirat al-qiddīs Unūfriyus (Abū Nufr) ḥasab maḫṭūṭ Morgan M580 [Apa Papnute: Das Leben des Heiligen Onnuphrius (Abū Nūfr) nach der Handschrift Morgan M580].’ Madrasat al-Iskandariyya [Die alexandrinische Schule] 19: 251–289.
    • Moawad Samuel. . ‘John of Shmoun and Coptic Identity.’ In Christianity and Monasticism in Middle Egypt: al-Minya and Asyut, edited by Gabra Gawdat, Takla Hany N., 89–98. New York, Kairo: American University in Cairo Press.
    • Moawad Samuel. . ‘Qusṭanṭīn usquf Asyūṭ: al-madīḥ aṯ-ṯānī ʿalā al-qiddīs Aṯanāsiyūs ar-rasūlī [Konstantin von Asyut: Zweiter Panegyrikos auf Athanasius].’ Madrasat al-Iskandariyya [Die alexandrinische Schule] 18: 307–322.
    • Moawad Samuel. . ‘The Role of the Church in Establishing Coptic Identity.’ Coptica 13: 11–40.
    • Moawad Samuel. . Al-Asʿad Abū al-Faraǧ Hibat Allāh ibn al-ʿAssāl: Die arabische Übersetzung der vier Evangelien (1253). Kairo: Selbstverlag / Eigenverlag / Self-publishing .
    • Moawad Samuel. . ‘Qusṭanṭīn usquf Asyūṭ: al-madīḥ al-awwal ʿalā al-qiddīs Aṯanāsiyūs ar-rasūlī [Konstantin von Asyut: Erster Panegyrikus auf Athanasius].’ Madrasat al-Iskandariyya [Die alexandrinische Schule] 6, Nr. 17: 215–239.
    • Moawad Samuel. . ‘Coptic Historiography.’ In Coptic Civilization: Two Thousand Years of Christianity in Egypt, edited by Gabra Gawdat, 11–18. Kairo – New York: American University in Cairo Press.
    • Moawad Samuel. . ‘Al-Qiddīs Aṯanāsiyūs ar-rasūlī: ar-risāla al-fiṣḥiyya 41 li-ʿām 369 [Athanasius von Alexandrien: Osterfestbrief 41 des Jahres 369].’ Madrasat al-Iskandariyya [Die alexandrinische Schule] 6, Nr. 16: 257–274.
    • Moawad Samuel. . ‘Coptic Arabic Literature: When Arabic Became the Language of Saints.’ In The Coptic Christian Heritage: History, Faith, and Culture, edited by Farag Lois, 224–236. 1. Aufl. London – New York: Routledge.
    • Moawad Samuel. . Iṭlālāt ʿalā turāṯ al-adab al-qibṭī [Ausgewählte Texte aus der koptischen Literatur]. Band 1. Kairo: Selbstverlag / Eigenverlag / Self-publishing .
    • Moawad Samuel, Labib Zakka. . ‘Al-Qiddīs Aṯanāsiyūs al-Rasūlī: ar-Risāla al-Fiṣḥiyya 39 li-ʿĀm 367 [Athanasius von Alexandrien: Osterfestbrief 39 des Jahres 367].’ Die alexandrinische Schule 5, Nr. 15: 257–287.
    • Moawad Samuel. . ‘Al-Mufaḍḍal ibn Abī l-Faḍāʾil.’ In Christian-Muslim Relations: A Bibliographical History, Bd. 5: 1350–1500, edited by Thomas David, Mallett Alex, 119–122. Leiden: Brill.
    • Moawad Samuel. . ‘Christianity on Philae.’ In Christianity and Monasticism in Aswan and Nubia, edited by Gabra Gawdat, Takla Hany N., 27–38. 1. Aufl. Kairo – New York: American University in Cairo Press.
    • Moawad Samuel. . „Liturgische Hinweise in koptischen literarischen Werken.“ In From Old Cairo to the New World: Coptic Studies Presented to Gawdat Gabra on the Occasion of His Sixty-Fifth Birthday, herausgegeben von Youssef Youhanna N., Moawad Samuel, 125–145. Leuven – Paris – Walpole, MA: Peeters Publishers.
    • Youssef Youhanna N., Moawad Samuel (Eds.): . From Old Cairo to the New World: Coptic Studies Presented to Gawdat Gabra on the Occasion of His Sixty-Fifth Birthday. Leuven – Paris – Walpole, MA: Peeters Publishers.
    • Moawad Samuel. . „Schenute von Atripe und die Auslegung der Heiligen Schriften.“ In Asceticism and Exgesis in Early Christianity, herausgegeben von Weidemann Hans-Ulrich, 320–333. 1. Aufl. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
    • Moawad Samuel. . ‘Yūḥannā usquf al-Ašmūnīn: madīḥ ʿalā anbā Anṭūniyūs [Johannes von Schmun: Panegyrikos auf Apa Antonios].’ Madrasat al-Iskandariyya [Die alexandrinische Schule] 5, Nr. 13: 209–236.
    • Moawad Samuel. . ‘Sirat al-qiddisayn Lūngīnūs wa-Lūkiyūs [Die Vita der heiligen Longinus und Lukius].’ Madrasat al-Iskandariyya [Die alexandrinische Schule] 4, Nr. 12 (September-Dezember 2012): 197–219.
    • Moawad Samuel. . ‘Istišhād al-qiddīs Yūḥannā az-zaytūnī [Der Märtyrertod des heiligen Johannes von Phanijoit].’ Madrasat al-Iskandariyya [Die alexandrinische Schule] 4, Nr. 13 (Januar-April 2012): 169–191.
    • Moawad Samuel. . ‘Al-Makīn Jirjis ibn al-ʿAmīd (the elder).’ In Christian-Muslim Relations. A Bibliographical History. Volume 4 (1200-1350), edited by Thomas David, Mallett Alex, 566–571. 1. Aufl. Brill.
    • Moawad Samuel. . ‘Yūsāb of Fuwwa.’ In Christian-Muslim Relations. A Bibliographical History. Volume 4 (1200-1350), edited by Thomas David, Mallett Alex, 486–490. 1. Aufl. Leiden, Boston: Brill.
    • Moawad Samuel. . ‘Yūḥannā ibn Wahb.’ In Christian-Muslim Relations. A Bibliographical History. Volume 4 (1200-1350), edited by Thomas David, Mallett Alex, 317–319. 1. Aufl. Leiden, Boston: Brill.
    • Moawad Samuel. . ‘Mīnā usquf Bišādī: sirat al-bābā Isḥāq [Mena von Pschati: Die Vita des Papstes Isaak].’ Madrasat al-Iskandariyya [Die alexandrinische Schule] 4, Nr. 11 (Mai–August): 213–245.
    • Moawad Samuel. . ‘ʿIẓa li-l-qiddīs anbā Makāriyūs usquf Ītkū [Eine Homilie des Apa Makarius, Bischof von Tkōou].’ Madrasat al-Iskandariyya [Die alexandrinische Schule] 3, Nr. 9 (September–Dezember): 207–225.
    • Moawad Samuel. . ‘Sirat al-qiddīs Afū al-mutawaḥḥid usquf al-Bahnasā [Die Vita des heiligen Eremiten Aphu, des Bischofs von Oxyrhynchus].’ Madrasat al-Iskandariyya [Die alexandrinische Schule] 3, Nr. 8 (Mai–August): 155–170.
    • Moawad Samuel. . „Die arabische Version der Vita Dioscori.“ Le Muséon 124: 149–180.
    • Moawad Samuel. . ‘Kitāb tārīḫ al-baṭārika bi-l-luġa al-ʿarabiyya [Das Buch der Patriarchengeschichte in arabischer Sprache].’ Madrasat al-Iskandariyya [Die alexandrinische Schule] 2, Nr. 6 (September-Dezember 2010): 217–241.
    • Moawad Samuel. . ‘Kitāb tārīḫ al-kanīsa bi-l-luġa al-qibṭiyya aṣ-ṣaʿīdiyya [Das Kirchengeschichtsbuch im sahidischen Koptischen].’ Madrasat al-Iskandariyya [Die alexandrinische Schule] 2, Nr. 5 (Mai-August 2010): 209–240.
    • Moawad Samuel. . ‘The Veneration of the Virgin Mary.’ In Coptic Art Reveald: Supreme Council of Antiquities Exhibition, edited by Whitfield P., Tomoum N., Marei S., 61–69. Kairo: Supreme Council of Antiquities (Sahara Printing Company S.A.E.).
    • Moawad Samuel. . ‘Christianity in Dandara and Medamud.’ In Christianity and Monasticism in Upper Egypt, Bd. 2: Nag Hammadi—Esna, edited by Gabra Gawdat, Takla Hany N., 89–96. Kairo – New York: The American University in Cairo Press.
    • Moawad Samuel, Sidarus Adel. . ‘Un comput melkite attribuable à Yaḥyā b. Saʿīd al-Anṭākī (XIe s.): extraits conservés dans le K. al-Tawārīḫ d’Abū Šākir b. al-Rāhib, XIIIe s.Le Muséon 123: 455–477.
    • Moawad Samuel. . Untersuchungen zum Panegyrikos auf Makarios von Tkōou und zu seiner Überlieferung . Wiesbaden: Dr. Ludwig Reichert Verlag.
    • Moawad Samuel. . „Exegese des Makarios von Tkōou über den Erzengel Michael.“ Le Muséon 122: 11–26.
    • Moawad Samuel. . Al-Anbā Šinūda raʾīs al-mutawaḥḥidīn: siratuhu, ʿiẓātuhu, qawānīnuhu [Apa Shenute der Archimandrit: seine Vita, seine Predigten und seine Kanones]. Kairo: Panarion.
    • Moawad Samuel. . ‘The Relationship of St. Shenoute of Atripe with His Contemporary Patriarchs of Alexandria.’ In Christianity and Monasticism in Upper Egypt, Bd. 1: Akhmim and Sohag, edited by Gabra Gawdat; Takla Hany N., 107–119. Kairo und New York: The American University in Cairo Press.
    • Moawad Samuel. . „Die Beziehungen zwischen dem alexandrinischen Patriarchat und dem koptischen Mönchtum im 4. Jahrhundert.“ In Stabilisierung und Profilierung der koptischen Kirche im 4. Jahrhundert. Beiträge zur X. Internationalen Halleschen Koptologentagung 2006, herausgegeben von Tubach J., Vashalomidze S., 129–145.
    • Moawad Samuel. . „Zur Datierung des Panegyrikos auf Makarios von Tkōou.“ In Actes du huitième congrès international d’études coptes, Paris, 28 juin – 3 juillet 2004, herausgegeben von Bosson Nathalie; Boud’hors Anne, 549–562. Leuven und Paris: Peeters.
    • Moawad Samuel. . ‘ʿIẓa li-l-anbā šinūda raʾīs al-mutawaḥḥidīn: ḥadaṯa ḏata yawm [Eine Predigt des Apa Schenute des Archimandriten: Es geschah eines Tages].’ Dirāsāt ābāʾiyya wa-lāhūtiyya [Patristische und theologische Studien (Kairo)] 9, Nr. 18: 67–71.
    • Moawad Samuel. . „Zur Originalität der Yūsāb von Fūwah zugeschriebenen Patriarchengeschichte.“ Le Muséon 119: 255–270.