© Chiccododifc (Fotolia.com)

Behindertensport


Hochschulsport für Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen.

Hochschulsport für alle und mit allen!

Sport ist gesund. Sport verbindet durch soziale Kontakte. Sport macht Freude. Sport ist gut für die psychische Gesundheit. Sport ist für alle da!

Wir bewegen wöchentlich rund 25.000 Teilnehmende in 150 verschiedenen Angeboten. Mit und ohne Bewegung völlig vielfältig. Im Hochschulsport ist vieles möglich, grade auch für Menschen mit Einschränkungen. Unser Gesundheits- und Leistungssportzentrum ist natürlich barrierefrei: Gerne möchten wir dich unterstützen deine Wunschsportart gemeinsam mit anderen auszuüben.

Inklusionssport bedeutet für uns mehr als nur die organisatorische Integration von Menschen mit Einschränkungen. Egal ob mit oder ohne geistigem oder körperlichem Handicap, mit oder ohne sprachliche Barrieren: Bei uns ist jede und jeder herzlich willkommen!

Wir versuchen für euch die richtigen Rahmenbedingungen zu schaffen, damit ihr an unserem Hochschulsportprogramm teilnehmen könnt. Eine vorherige Kontaktaufnahme zu uns ist daher wirklich wichtig. Das kann auch gern im laufenden Programm sein.

Du möchtest an einem bestimmten Kurs teilnehmen?  Oder bist unsicher, ob dies möglich ist?  Oder möchtest ein Angebot erst einmal ausprobieren oder dich einfach nur informieren? Bitte nicht zögern, wir freuen uns auf jede Anfrage! Detaillierte Informationen hierzu erhältst du von unseren Ansprechpartner/innen Jörg Verhoeven und Janette Lindner.

Buddy-Angebot

Bei unseren Sport-Buddies geht es darum, gegenseitiges Vertrauen zu schaffen, neue Erfahrungen zu sammeln und darum gemeinsam Sport zu treiben – als Selbstverständnis. Dazu bringen wir Personen mit und ohne Beeinträchtigung zusammen und unterstützen sie dabei, ihren gemeinsamen Kurs zu finden.

Interessierte können sich unter Angabe ihrer Sportart/en per E-Mail bei uns melden, Betreff: Buddy-Projekt. Wir melden uns sobald sich eine zweite Person für dieselbe Sportart meldet und dann kann es auch schon fast zum gemeinsamen Sportkurs gehen!

Du hast noch Fragen? Dann schreib uns ebenfalls eine E-Mail.