Vortragssession III  | Freitag, 05.10.2018, 09.00-11.00

Klicken Sie hier, um die Session III mit den zugehörigen Abstracts aufzurufen (Stand 17.09.2018).

Session III A  |  Lernatelier

Vorstellungen von Geographielehrerinnen und -lehrern 
(Chair: Michael Horn)

Deutungsrahmen des Klimawandels von Lehrerinnen und Lehrern Sibylle Reinfried
Subjektive Theorien von Geographielehrkräften zur gesellschaftlichen
Transformation – Zum Potenzial der textilen Kette für eine „Transformative Literacy“
Christiane Meyer
Stephanie Mittrach
Das Bild Afrikas südlich der Sahara im Geographieunterricht der Sekundarstufe I Sonja Schwarze
Lehrer und Lehrerinnen als Change Agents der Nachhaltigkeit in Theorie und Praxis Jutta Bedehäsing


Session III B  |  Raum 242

Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern
(Chair: Dirk Felzmann)

Schülervorstellungen zu Wildnis und Verwilderung Fabian Mohs
(geb. Hausig)
Vorstellungen vom guten Leben re-, de- und (neu)konstruieren.
Ausgangspunkte und Impulse für die Umsetzung des geographischen Basiskonzepts „Lebensqualität und Nachhaltigkeit“
Anna Oberrauch
Rassismuskritische Perspektiven für geographische Bildung in der Migrationsgesellschaft Birte Schröder


Session III C 
|  Raum 323

Räumliche Orientierungskompetenz
(Chair: Michael Hemmer)

Wie sich Kompetenzen von Lernenden zur räumlichen Orientierung in der Primarstufe entwickeln und was dies für die Entwicklung des Unterrichts und der Professionalität der Lehrpersonen bedeutet Marco Adamina
Reflexionen informeller raumbezogener Lernprozesse: Eine Untersuchung von Schulwegerfahrungen im ländlichen Raum Katharina Hoffmann
Potentiale und Grenzen von Praxisprojekten in Kooperationsschulen –
aufgezeigt am Beispiel der Förderung der Kartenauswertungskompetenz im Geographieunterricht unter besonderer Berücksichtigung heterogener Lerngruppen
Sebastian Krüger
Kartenbasierte Argumentationen in der GeographielehrerInnenbildung –
eine empirische Untersuchung zur Effizienz von Strukturierungs- und Formulierungshilfen
Alexandra Budke
Miriam Kuckuck