Vortragssession III | Freitag, 05.10.2018, 09.00-11.00
Klicken Sie hier, um die Session III mit den zugehörigen Abstracts aufzurufen (Stand 17.09.2018).
Klicken Sie hier, um die Session III mit den zugehörigen Abstracts aufzurufen (Stand 17.09.2018).
Session III A | Lernatelier
Vorstellungen von Geographielehrerinnen und -lehrern
(Chair: Michael Horn)
Deutungsrahmen des Klimawandels von Lehrerinnen und Lehrern | Sibylle Reinfried |
Subjektive Theorien von Geographielehrkräften zur gesellschaftlichen Transformation – Zum Potenzial der textilen Kette für eine „Transformative Literacy“ |
Christiane Meyer Stephanie Mittrach |
Das Bild Afrikas südlich der Sahara im Geographieunterricht der Sekundarstufe I | Sonja Schwarze |
Lehrer und Lehrerinnen als Change Agents der Nachhaltigkeit in Theorie und Praxis | Jutta Bedehäsing |
Session III B | Raum 242
Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern
(Chair: Dirk Felzmann)
Schülervorstellungen zu Wildnis und Verwilderung | Fabian Mohs (geb. Hausig) |
Vorstellungen vom guten Leben re-, de- und (neu)konstruieren. Ausgangspunkte und Impulse für die Umsetzung des geographischen Basiskonzepts „Lebensqualität und Nachhaltigkeit“ |
Anna Oberrauch |
Rassismuskritische Perspektiven für geographische Bildung in der Migrationsgesellschaft | Birte Schröder |
Session III C | Raum 323
Räumliche Orientierungskompetenz
(Chair: Michael Hemmer)
Wie sich Kompetenzen von Lernenden zur räumlichen Orientierung in der Primarstufe entwickeln und was dies für die Entwicklung des Unterrichts und der Professionalität der Lehrpersonen bedeutet | Marco Adamina |
Reflexionen informeller raumbezogener Lernprozesse: Eine Untersuchung von Schulwegerfahrungen im ländlichen Raum | Katharina Hoffmann |
Potentiale und Grenzen von Praxisprojekten in Kooperationsschulen – aufgezeigt am Beispiel der Förderung der Kartenauswertungskompetenz im Geographieunterricht unter besonderer Berücksichtigung heterogener Lerngruppen |
Sebastian Krüger |
Kartenbasierte Argumentationen in der GeographielehrerInnenbildung – eine empirische Untersuchung zur Effizienz von Strukturierungs- und Formulierungshilfen |
Alexandra Budke Miriam Kuckuck |