Vortragssession II  | Donnerstag, 04.10.2018, 16.15-17.45

Klicken Sie hier, um die Session II mit den zugehörigen Abstracts aufzurufen (Stand 17.09.2018).

Session II A  |  Lernatelier

Selbstwirksamkeitserwartungen von Geographielehrerinnen und -lehrern
(Chair: Carina Peter)

Selbstwahrnehmungen von Aspekten der professionellen Handlungskompetenz sowie Überzeugungen zu geographischen Exkursionen bei Lehramtsstudierenden Anne-Kathrin Lindau
Geographische Exkursionen: So kompetent fühlen sich Lehramtsstudierende Tom Renner
Einsatz von Experimenten im Geographieunterricht –
Entwicklung der Selbstwirksamkeitserwartung angehender Geographielehrkräfte im Lehr-Lern-Labor
Nadine Rosendahl


Session II B 
|  Raum 242

Systemkompetenz
(Chair: Leif Mönter)

Geographische Systemkompetenz im Kontext des Klimawandels –
empirische Befunde zur Kompetenzstruktur und deren differenzierten Förderbarkeit am Beispiel der Bodenerosion
Svenja Brockmüller
Alexander Siegmund
Desertifikation verstehen und ihr nachhaltig entgegentreten:
Eine empirische Analyse von Geographieschulbüchern zur Systemkompetenz
Saskia Weitekamp
Reflectories – ein online-Lernarrangement zur Förderung systemischen und reflexiven Denkens im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) Nina Brendel
Gabriele Schrüfer
Katja Wrenger


Session II C
  |  Raum 323

Professionelle Wahrnehmung von Geographieunterricht
(Chair: Alexandra Budke)

Charakteristika professioneller Unterrichtswahrnehmung von Geographielehrkräften Nina Scholten
Sandra Sprenger
Videobasiertes Lernsetting zur Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung von Heterogenität im Geographieunterricht Michael Hemmer
Melissa Meurel
Videobasierte Förderung der unterrichtsbezogenen Analysekompetenz angehender Geographielehrkräfte Ulrike Ohl
Sebastian Streitberger