Vortragssession I  |  Donnerstag, 04.10.2018, 14.15-15.45

Klicken Sie hier, um die Session I mit den zugehörigen Abstracts aufzurufen (Stand 17.09.2018).

Session I A  |  Lernatelier

Professionalität von Geographielehrerinnen und -lehrern
(Chair: Karl-Heinz Otto)

Typen von Lehramtsstudierenden im Fach Geographie.
Rekonstruktion der Orientierungen am Beispiel eines Experimentierseminars
Rainer Mehren
Responsivität in geographiedidaktischen Lehrkräftefortbildungen –
Professionalisierung zwischen Theorie und Praxis
Janis Fögele
Kompetenzorientierter Geographieunterricht braucht professionelle Lehrkräfte Karl Engelhard


Session I B  |  Raum 242

Reflexionskompetenz
(Chair: Ulrike Ohl)

Das Reale, das Symbolische, das Imaginäre. Die Lacan’schen Register als Reflexionsfolie für professionelles Lehrerhandeln Mirka Dickel
Verdichtete Erfahrungen als Reflexionsanlässe.
Phänomenologisch-pädagogische Überlegungen zur Ausbildung angehender Geographielehrkräfte
Fabian Pettig
Der Einfluss metareflexiver Phasen auf Schüler*inneneinstellungen zu den geographischen Raumkonzepten. Ergebnisse einer explorativen Studie mit Gymnasiast*innen in der Jahrgangsstufe 10 Steffen Höhnle
Bernhard Thieroff


Session I C  |  Raum 323

Herausforderung Digitalisierung
(Chair: Gabriele Schrüfer)

Zwischen Materialität und Virtualität – die Rolle von Exkursionen in der geographischen Lehramtsausbildung vor dem Hintergrund der Vermittlung fachdidaktischer Kompetenzen für eine digital durchdrungene Welt Inga Gryl
Jana Pokraka
GIS-Tools im Geographieunterricht.
Entwicklung und Evaluation von GIS - Bildungsangeboten für Studierende und Geographielehrkräfte
Yvonne von Roux
Mündig dem digitalen Wandel begegnen –
Portfolioarbeit in der geographischen Lehrer/-innenbildung
Christian Dorsch