Postersession  |  Freitag, 05.10.2018, 11.30-12.30

Klicken Sie hier, um die Postervorträge mit den zugehörigen Abstracts aufzurufen (Stand 17.09.2018).

Moderierte Postersession  |  Foyer 1. OG
(Moderation: Anne-Kathrin Lindau, Carina Peter, Gabriele Schrüfer)

Nr.
Referent/in Titel des Postervortrags
1 Rieke Ammoneit Quantitative Erhebung von Modellfähigkeit von Schülerinnen und Schülern
2 Marko Demantowsky
Kathrin Viehrig
Beliefs angehender und praktizierender Geographie- bzw. RZGLehrpersonen in der Schweiz: Ausgewählte Ergebnisse einer Studie im Rahmen des #TCDTE-Projekts
3 Melanie Haltenberger Förderung der Vernetzung des fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Professionswissens in der geographiedidaktischen Lehre
4 Romy Hofmann
Tobias Kreuziger
Jan C. Schubert
Christiane Tellesch-Bülow
Qualifizierung von Geographie-Lehrpersonen für Inklusive Bildung.
Entwicklung und Evaluation von Aus- und Fortbildungsangeboten für inklusiven Geographieunterricht im Design-Based-Research.
5 Lisa Keßler „Boundary crossing“ und „third spaces“:
Über eine geographiedidaktische Seminarkonzeption an der FSU Jena
6 Tobias Kreuziger
Jan C. Schubert
Beliefs von (angehenden) Geographielehrpersonen zu naturwissenschaftlichen Arbeitsweisen
7 Kim Lange-Schubert
Thomas Ottlinger
Jan C. Schubert
Einstellungen von angehenden Sachunterrichtslehrkräften zu geographischen Raumkonzepten als Teil professioneller Kompetenz
8 Christiane Meyer
Jonas Emanuel Stolze
Syndrome des Globalen Wandels als didaktische Herausforderung für Geographielehrkräfte – Empirische Erkenntnisse zur Vermittlung des komplexen Syndromansatzes
9 Martin Xaver Müller Topologie des Interesses an geowissenschaftlichen Inhalten unter interesseförderlichen Bedingungen – domänenspezifische Interessensstruktur, Suche nach latenten Strukturen und Merkmalen wirksamer Bedingungen für eine Interessensförderung
10 Jonathan Otto Informatische Bildung als Baustein der GIS-Ausbildung in der Lehrerbildung?
11 Jennifer Pfennig Bildung für nachhaltige Entwicklung im Referendariat –
Darstellung theoretischer Kompetenzmodelle für Lehrkräfte und Schüler_Innen
12 Tamara Postelt Das Forschungsprinzip Transdisziplinarität als didaktisches Konzept zur Förderung der Systemkompetenz –
Das Beispiel GoetheLab Schülerlabor der Goethe-Universität Frankfurt a. M.
13 Tamara Postelt
Antje Schlottmann
Forum Unterricht Geographie –
Das neue Lehrformat an der Goethe-Universität Frankfurt a. M.
14 Nicole Raschke Systematisieren gestern und heute –
Zur Bedeutung der Methodik des Geographieunterrichts an der Pädagogischen Hochschule Dresden (1953-1993) für aktuelle geographiedidaktische Forschung und Praxis
15 Alma Reinboth Prädiktoren der Einstellung von Schülerinnen und Schülern zu Wildnis und Verwilderung in Deutschland unter besonderer Berücksichtigung von Vorstellungen und Migrationshintergrund
16 Mareike Schauß
Sandra Sprenger
Klimaforschung trifft Schule –
das Wissenschaftsverständnis von OberstufenschülerInnen zum Thema Klimawandel
17 Mira Schraven Wie und warum projektorientiert zu nachhaltiger Mobilität von Schülerinnen und Schülern im Lehramtsstudium arbeiten?
18 Jan C. Schubert
Christiane Tellesch-Bülow
Konzeption und Evaluation von geographischen Experimentier-Kisten (GeoKisten) mit Fokus auf motivationalen Schüler*innenmerkmalen
19 Andreas Turek Lehrerprofessionalisierung und Lehrerbildung im Kontext von BNE:
Vorstellungen und Voraussetzungen von Lehramtsstudierenden des Fachs Geographie
20 Santina Wey Einfluss sprachsensiblen Geographieunterrichts auf fachliche und sprachliche Kompetenzen von Schüler*innen