Postersession | Freitag, 05.10.2018, 11.30-12.30
Klicken Sie hier, um die Postervorträge mit den zugehörigen Abstracts aufzurufen (Stand 17.09.2018).
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Moderierte Postersession | Foyer 1. OG
(Moderation: Anne-Kathrin Lindau, Carina Peter, Gabriele Schrüfer)
Nr. |
Referent/in | Titel des Postervortrags |
1 | Rieke Ammoneit | Quantitative Erhebung von Modellfähigkeit von Schülerinnen und Schülern |
2 | Marko Demantowsky Kathrin Viehrig |
Beliefs angehender und praktizierender Geographie- bzw. RZGLehrpersonen in der Schweiz: Ausgewählte Ergebnisse einer Studie im Rahmen des #TCDTE-Projekts |
3 | Melanie Haltenberger | Förderung der Vernetzung des fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Professionswissens in der geographiedidaktischen Lehre |
4 | Romy Hofmann Tobias Kreuziger Jan C. Schubert Christiane Tellesch-Bülow |
Qualifizierung von Geographie-Lehrpersonen für Inklusive Bildung. Entwicklung und Evaluation von Aus- und Fortbildungsangeboten für inklusiven Geographieunterricht im Design-Based-Research. |
5 | Lisa Keßler | „Boundary crossing“ und „third spaces“: Über eine geographiedidaktische Seminarkonzeption an der FSU Jena |
6 | Tobias Kreuziger Jan C. Schubert |
Beliefs von (angehenden) Geographielehrpersonen zu naturwissenschaftlichen Arbeitsweisen |
7 | Kim Lange-Schubert Thomas Ottlinger Jan C. Schubert |
Einstellungen von angehenden Sachunterrichtslehrkräften zu geographischen Raumkonzepten als Teil professioneller Kompetenz |
8 | Christiane Meyer Jonas Emanuel Stolze |
Syndrome des Globalen Wandels als didaktische Herausforderung für Geographielehrkräfte – Empirische Erkenntnisse zur Vermittlung des komplexen Syndromansatzes |
9 | Martin Xaver Müller | Topologie des Interesses an geowissenschaftlichen Inhalten unter interesseförderlichen Bedingungen – domänenspezifische Interessensstruktur, Suche nach latenten Strukturen und Merkmalen wirksamer Bedingungen für eine Interessensförderung |
10 | Jonathan Otto | Informatische Bildung als Baustein der GIS-Ausbildung in der Lehrerbildung? |
11 | Jennifer Pfennig | Bildung für nachhaltige Entwicklung im Referendariat – Darstellung theoretischer Kompetenzmodelle für Lehrkräfte und Schüler_Innen |
12 | Tamara Postelt | Das Forschungsprinzip Transdisziplinarität als didaktisches Konzept zur Förderung der Systemkompetenz – Das Beispiel GoetheLab Schülerlabor der Goethe-Universität Frankfurt a. M. |
13 | Tamara Postelt Antje Schlottmann |
Forum Unterricht Geographie – Das neue Lehrformat an der Goethe-Universität Frankfurt a. M. |
14 | Nicole Raschke | Systematisieren gestern und heute – Zur Bedeutung der Methodik des Geographieunterrichts an der Pädagogischen Hochschule Dresden (1953-1993) für aktuelle geographiedidaktische Forschung und Praxis |
15 | Alma Reinboth | Prädiktoren der Einstellung von Schülerinnen und Schülern zu Wildnis und Verwilderung in Deutschland unter besonderer Berücksichtigung von Vorstellungen und Migrationshintergrund |
16 | Mareike Schauß Sandra Sprenger |
Klimaforschung trifft Schule – das Wissenschaftsverständnis von OberstufenschülerInnen zum Thema Klimawandel |
17 | Mira Schraven | Wie und warum projektorientiert zu nachhaltiger Mobilität von Schülerinnen und Schülern im Lehramtsstudium arbeiten? |
18 | Jan C. Schubert Christiane Tellesch-Bülow |
Konzeption und Evaluation von geographischen Experimentier-Kisten (GeoKisten) mit Fokus auf motivationalen Schüler*innenmerkmalen |
19 | Andreas Turek | Lehrerprofessionalisierung und Lehrerbildung im Kontext von BNE: Vorstellungen und Voraussetzungen von Lehramtsstudierenden des Fachs Geographie |
20 | Santina Wey | Einfluss sprachsensiblen Geographieunterrichts auf fachliche und sprachliche Kompetenzen von Schüler*innen |