Betreute Dissertationen:

Christoph Nensa: Der Wissenschaftleraustausch zwischen Außen- und Wissenschaftspolitik in BRD und DDR 1949-1990.

Sarah Kesselmann: Entstehung und Entwicklung des Gesetzes zum Schutz der Republik in der Weimarer Republik.

Jens Neumann: Die Gründung der FernUniversität Hagen 1974-1984.

Frederick Jagust: Das Deutsche Archäologische Institut: Entscheidungsprozesse und Finanzstrukturen 1918-1970.

Linda Ruth Wotzlaw: Texte über und von Frauen in der Zeitschrift „Die Grenzboten“ 1841-1922.

Pina Bock: Der Topos „Deutsche Arbeit“ im nationalen Diskurs (1848-1914).

Laura Di Fabio: La percezione del terrorismo nel sistema dei partiti: uno studio comparato sull’Italia e la Repubblica Federale Tedesca degli anni Settanta (Cotutela mit Università degli studi di Roma “Tor Vergata”).

Francesco Leone: Die Außenpolitik des PCI und die deutsche Frage 1949-1989.

Tilmann Sattler: Fahrrad, Motorrad, Automobil. Paradigmen individueller Bewegungstechniken. Zur Frühgeschichte des Individualverkehrs in Deutschland.

Abgeschlossene Dissertationen:

Marie Vigener: Archäologie und Öffentlichkeit – Das Deutsche Archäologische Institut zwischen Politik, öffentlicher Meinung und Wissenschaft, 1929 bis 1979; Ruhr-Universität Bochum, Januar 2012, erscheint Ende 2012 in der Reihe „Menschen - Kulturen – Traditionen. Studien aus den Forschungsclustern des Deutschen Archäologischen Instituts“.

Salvio Incorvaia: Der Klassische Punk. Historische Profilstudie eines Phänomens. Biografieverläufe und Selbstbildnis einer Subkulturszene im Düsseldorfer Raum. Ein Oral-History-Projekt; eingereicht Ruhr-Universität Bochum Juli 2012; Disputation vorauss. November 2012.