WWU Münster

Wintersemester 2021/22

Sommersemester 2021

  • Forschungsfreisemester

Wintersemester 2020/2021

  • Forschungsfreisemester

Sommersemester 2020

  • Vorlesung: Sozialgeschichte Deutschlands im Europa des 19. und 20. Jahrhunderts
  • Hauptseminar: Vergangenheitsbewältigung und Vergangenheitspolitik in Europa 1945 bis 2000
  • Oberseminar: Entnazifizierung, Besatzungsregime und Kollektivschuldfrage bei den katholischen Bischöfen
  • Übung: Historische Semantik politischer und religiöser Schlüsselbegriffe des 19. Jahrhunderts

Wintersemester 2019/2020

  • Vorlesung: Einführung in die Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts
  • Hauptseminar: Die faschistischen Bewegungen und das Christentum 1922 bis 1945
  • Oberseminar: Der Kulturkampf im Kaiserreich in europäischer Perspektive
  • Übung: Neue Ansätze in der Geschichtswissenschaft: Transnationale und Globalgeschichte Colloquium: Migration und Mobilität

Sommersemester 2019

  • Vorlesung: Am Vorabend des Ersten Weltkrieges: Krisen und Spannungen der Jahrhundertwende
  • Hauptseminar: Die Neuerfindung des Katholizismus: Ultramontanismus und Papstfrömmigkeit 1815 bis 1914
  • Hauptseminar: Historische Semantik politischer und religiöser Schlüsselbegriffe des 19. Jahrhunderts
  • Übung: Europa am Vorabend des Ersten Weltkrieges: kulturelle und soziale Spannungslinien
  • Examenscolloquium: BA, MA, Dr.

Wintersemester 2018/2019

  • Forschungsfreisemester

Sommersemester 2018

  • Vorlesung: Einführung in die Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts
  • Hauptseminar: Warum war der Antisemitismus im langen 19. Jahrhundert erfolgreich? Mentalitäts- und sozialgeschichtliche Erklärungen für ein europäisches Phänomen
  • Hauptseminar: Streitfall Kaiserreich. Bismarck, Sonderweg, Kriegsschuldfrage 1914 und andere Kontroversen
  • Übung: Globalgeschichte des Katholizismus im 19. Und frühen 20. Jahrhundert Examenscolloquium: BA, MA, Dr.

Wintersemester 2017/2018

  • Oberseminar: Der Wandel des Faches Geschichte seit 1945: Soziologisierung und Internationalisierung
  • Hauptseminar: Wie nützlich ist Begriffsgeschichte?
  • Übung: Globalisierung und Weltreligionen seit 1850
  • Übung: Vergangenheitsbewältigung und Geschichtswissenschaft Colloquium: Forschungs- und Examenskolloquium zur neueren und neuesten Geschichte (mit Heike Bungert und Rüdiger Schmidt)

Sommersemester 2017

  • Oberseminar: Transnationale religiöse Bewegungen im 19. Jahrhundert
  • Hauptseminar: Kirche und Staat zwischen Kooperation und Konflikt seit 1789 im internationalen Vergleich
  • Übung: Die Revolution von 1789 bewältigen: Europa in der Restaurationszeit
  • Übung: Quellen und Kontroversen zur Amerikanischen Revolution Colloquium: Forschungs- und Examenskolloquium zur neueren und neuesten Geschichte (mit Heike Bungert und Rüdiger Schmidt)

Wintersemester 2016/2017

  • Vorlesung: Einführung in die Geschichte des 19. Und 20. Jahrhunderts
  • Oberseminar: Die Revolution von 1848 als transnationales Ereignis
  • Oberseminar: Internationale und nationale Historikerverbände seit 1884
  • Hauptseminar: Frauen- und Geschlechtergeschichte im 19. Jahrhundert Colloquium: Münsteraner Gespräche zur Geschichtswissenschaft (Mitveranstalter)

Sommersemester 2016

  • Vorlesung: Sozialgeschichte Deutschlands im Europa des 19. und 20. Jahrhunderts
  • Oberseminar: Transnationale Religionsgeschichte im langen 19. Jahrhundert
  • Proseminar: Aufklärung und Aufklärungsgegner 1780 bis 1850 im internationalen Kontext

Wintersemester 2015/2016

  • Vorlesung: Einführung in die Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts
  • Oberseminar: Zeitgeschichte und „public history“ Hauptseminar: Der moderne Antisemitismus
  • Übung: Münster 1982. Der Deutsche Historikertag im Fürstenberghaus und Schloß
  • Colloquium: Münsteraner Gespräche zur Geschichtswissenschaft: Visual History (Mitveranstalter)

Sommersemester 2015

  • Vorlesung: Zeit der Krisen und Spannungen? Jahrhundertwende in Europa, USA und Asien (1880 bis 1914)
  • Oberseminar: Politische Parteien im 19. und 20. Jahrhundert in transnationaler Perspektive
  • Hauptseminar: Theorie und Methode: Historische Semantik
  • Hauptseminar: Kontroversen über Restauration, Vormärz und Revolution (1815-1845)
  • Übung: Die deutschen Historikertage seit 1949 und der Historikerverband

Wintersemester 2014/2015

  • Vorlesung: Die Welt im 19. und 20. Jahrhundert: ein Überblick
  • Hauptseminar: Vormärz in Europa: gesellschaftlicher und konstitutioneller Wandel (Modul Methode/Theorie)
  • Übung: Historikertage und Historikerverbände im 19. und 20. Jahrhundert (Quellenübung)
  • Colloquium: Münsteraner Gespräche zur Geschichtswissenschaft (Mitveranstalter

Sommersemester 2014

  • Vorlesung: Widerstand und Kollaboration: Die Kirchen und der Nationalsozialismus (1919-1945)
  • Hauptseminar: Vorzüge und Grenzen der Globalgeschichte (Modul Methode/Theorie)
  • Hauptseminar: Europa am Vorabend des Ersten Weltkrieges: kulturelle und soziale Spannungen
  • Übung: Das Wilhelminische Kaiserreich in der Kontroverse

Universität Heidelberg

Wintersemester 2013/2014

  • Vorlesung: Europa, die USA und Asien am Vorabend des Ersten Weltkrieges
  • Hauptseminar/Oberseminar: Die Globalisierung der Geschichte: internationale und nationale Historikerverbände seit 1884
  • Proseminar: Das Hambacher Fest 1832 als lokales und transnationales Ereignis
  • Übung: Die Amerikanische Revolution 1776-1787 in Quellen

Sommersemester 2013

  • Vorlesung: Das lange 19. Jahrhundert als Epoche. Von der atlantischen Revolution bis zum Abbruch der ersten Globalisierung
  • Hauptseminar/Oberseminar: Der Erste Weltkrieg
  • Proseminar: Verfassungsbedarf und Konstitutionalisierungen im frühen 19. Jahrhundert
  • Übung: Globalgeschichtliche Perspektiven auf Religion und Säkularisierung im 19. Jahrhundert (Theorien und Methodenübung)

Wintersemester 2012/2013

  • Vorlesung: Protestanten und Katholiken unterm Hakenkreuz
  • Hauptseminar/Oberseminar: Klassische und aktuelle Kontroversen über das Deutsche Kaiserreich
  • Proseminar: Europa in der Ära Metternich: 1815 bis 1848
  • Übung: Theorie und Methode der Begriffsgeschichte (Theorien und Methodenübung)

Sommersemester 2012

  • Hauptseminar/Oberseminar: Frauenbewegung und Antifeminismus im 19. Jahrhundert
  • Hauptseminar/Oberseminar: Entstehung und Entwicklung des Nationalismus im 19. Jahrhundert
  • Proseminar: Die Revolution von 1848/49
  • Übung: Der generationsgeschichtliche Ansatz in der Geschichte: Stärken und Schwächen (Theorien und Methodenübung)

Universität Trier

Wintersemester 2011/2012 (Lehrstuhlvertretung Gestrich)

  • Vorlesung: Einführung in die Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts (Basismodulvorlesung)
  • Übung: Dokumentation/Recherche und Schreibwerkstatt (I.)
  • Übung: Dokumentation/Recherche und Schreibwerkstatt (II.)
  • Vorlesung: Einführung in Grundlagen, Theorien und Methoden der Geschichtswissenschaft (Ringvorlesung im Basismodul)
  • Colloquium: Neuere und Neueste Geschichte (mit Morten Reitmayer)
  • PROMPT (Promotionsstudiengang Trier): Epochenübergreifendes Colloquium

Sommersemester 2011 (Lehrstuhlvertretung Gestrich)

  • Hauptseminar: Der Erste Weltkrieg
  • Übung: Grundwissen 19. und 20. Jahrhundert
  • Colloquium: Neuere und Neueste Geschichte (mit Lutz Raphael)
  • PROMPT (Promotionsstudiengang Trier): Epochenübergreifendes Colloquium

Wintersemester 2010/2011 (Lehrstuhlvertretung Gestrich)

  • Vorlesung: Einführung in die Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts (Basismodulvorlesung)
  • Hauptseminar: Soziale Spannungen in Europa am Vorabend des Großen Krieges (1900-1914)
  • Übung: Sources and Courses of the American Revolution 1776-1787 (Thomas Paine, Thomas Jefferson u.a.)
  • Übung: Dokumentation/Recherche und Schreibwerkstatt (I.)
  • Übung: Dokumentation/Recherche und Schreibwerkstatt (II.)
  • Vorlesung: Einführung in Grundlagen, Theorien und Methoden der Geschichtswissenschaft (Ringvorlesung im Basismodul)
  • Colloquium: Neuere und Neueste Geschichte (mit Morten Reitmayer)
  • Doktor.-Colloquium: PROMPT (Promotionsstudiengang Trier): Epochenübergreifendes Colloquium

Sommersemester 2010 (Lehrstuhlvertretung Gestrich)

  • Vorlesung: Diktatur und Religion in Europa (1917-1975)
  • Hauptseminar: Nation und Nationalismus seit 1776 in Nordamerika und Europa
  • Übung: Grundwissen 19. und 20. Jahrhundert
  • Colloquium: Neuere und Neueste Geschichte (mit Lutz Raphael)
  • Doktor.-Colloquium: PROMPT (Promotionsstudiengang Trier): Epochenübergreifendes Colloquium
  • März 2010: Lehrauftrag an der Università di Bologna
    Blockseminar: 1968 in Europe Universität Trier

Wintersemester 2009/2010 (Lehrstuhlvertretung Gestrich)

  • Vorlesung: Einführung in die Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts (Basismodulvorlesung)
  • Hauptseminar: Jugend und Generationalität in der Zwischenkriegszeit (1919-1939)
  • Übung: Feldpostbriefe als Quellengattung
  • Vorlesung: Einführung in Grundlagen, Theorien und Methoden der Geschichtswissenschaft (Ringvorlesung im Basismodul)
  • Colloquium: Neuere und Neueste Geschichte (mit Lutz Raphael)
  • Doktor.-Colloq: PROMT (Promotionsstudiengang Trier): Epochenübergreifendes Colloquium

Sommersemester 2009 (Lehrstuhlvertretung Gestrich)

  • Vorlesung: Europa 1900 bis 1945 Oberseminar: Prüfungsvorbereitung
  • Hauptseminar: Vergangenheitsbewältigung und -politik in Europa seit 1945
  • Hauptseminar: Vergangenheitsbewältigung und -politik in Europa seit 1945 (Doppelung für 72 Teilnehmende)
  • Colloquium: Neuere und Neueste Geschichte (wegen Freisemester von Prof. Dr. Lutz Raphael formal alleine)
  • Doktor.-Colloquium: PROMT (Promotionsstudiengang Trier): Epochenübergreifendes Colloquium

Wintersemester 2008/2009 (Lehrstuhlvertretung Gestrich)

  • Vorlesung: Einführung in die Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts (Basismodulvorlesung)
  • Hauptseminar: Geschlechtergeschichte des langen 19. Jahrhunderts
  • Hauptseminar: Das gedruckte Wort im Faschismus: Spielräume der Medien zwischen Gleichschaltung und Propaganda
  • Lektürekurs: Die Amerikanische Revolution: Von der Krise 1763 bis zur Bundesverfassung 1787
  • Colloquium: Neuere und Neueste Geschichte (mit Lutz Raphael)
  • Doktor.-Colloquium: PROMT (Promotionsstudiengang Trier): Epochenübergreifendes Colloquium

Sommersemester 2008

  • Vorlesung: Widerstand oder Kollaboration? Die Christen im Dritten Reich
  • Wintersemester 2007/2008 Vorlesung: Europa nach 1945 Universität des Saarlandes

Wintersemester 2007/2008
Lehrauftrag an der Universität des Saarlandes

  • Übung: Stereotypen, Vorurteile und Konfliktmanagement 1870-1910 (Übung im Studiengang “Historisch orientierte Kulturwissenschaften”) Universität Trier

Sommersemester 2007 (Lehrstuhlvertretung Raphael)

  • Vorlesung: Deutsche Sozialgeschichte 1900 bis 1970
  • Hauptseminar: Konfessionalismus in Europa 1900-1970
  • Übung: Weltgeschichte im 20 Jahrhundert (Repetitorium)
  • Übung: Die Kirchen und der Nationalsozialismus
  • Colloquium: Neuere und Neueste Geschichte (mit Ewald Frie)
  • Doktor.-Colloqium: PROMT (Promotionsstudiengang Trier): Epochenübergreifendes Colloquium

Wintersemester 2006/2007

  • Doktor.-Colloquium: PROMT (Promotionsstudiengang Trier): Epochenübergreifendes Colloquium

Sommersemester 2006

  • Proseminar: Die “langen sechziger Jahre” in der Bundesrepublik
  • Doktor.-Colloquium: PROMT (Promotionsstudiengang Trier): Epochenübergreifendes Colloquium

Wintersemester 2005/2006

  • Übung: Die Große Koalition 1966-1969. Aus aktuellem Anlaß
  • Doktor.-Colloquium: PROMT (Promotionsstudiengang Trier): Epochenübergreifendes Colloquium

Wintersemester 2004/2005
Lund Universitet

  • Vorlesung: Diverse Einzelvorlesungen zu masculinity; religion Doktoranden-Seminar: Begleitung des Doktorandenseminars
    (“Forskarseminariet i kyrkohistoria / kyrkovetenskap”)

Wintersemester 2003/2004

  • Übung: Wissenschaftsgeschichte. Mit Exkursion ins Bundesarchiv Koblenz
  • Doktor.-Colloquium: PROMT (Promotionsstudiengang Trier): Epochenübergreifendes Colloquium

Sommersemester 2003

  • Proseminar: Gesellschaft und Kultur in der Bundesrepublik Deutschland (wegen Überfüllung als zwei Proseminare)

Wintersemester 2002/2003

  • Repetitorium: Das 20 Jahrhundert (Weltgeschichte)
  • Übung/Exkursion: Bücher von Historikern: Wie sie entstehen und wie sie verhindert werden. Verlagswesen und Geschichtswissenschaft seit 1945 (mit zwei Tagesexkursionen ins Bundesarchiv Koblenz)
  • Doktor.-Colloquium: PROMT (Promotionsstudiengang Trier): Epochenübergreifendes Colloquium

University of Cambridge

Tripos Okt. 2001 – Sommer 2002

  • Supervisions: German History 1789-1848 (am St. Catherine’s College)
  • Vorlesung: German History 1789-1848 (an der Fakultät)

Universität Trier

Sommersemester 2001

  • Proseminar: Grundprobleme der Weimarer Republik

Wintersemester 2000/2001

  • Übung: Politische Ideologien im Kaiserreich im Spiegel der Trierer Presse Übg
  • Übung: Rechtsextremismus und Rechtsradikalismus: Wie können wir als Historiker mit diesem Phänomen umgehen?

Sommersemester 2000

  • Proseminar: Der Kulturkampf in Preußen und im Deutschen Reich

Wintersemester 1999/ 2000

  • Proseminar: Der Nationalsozialismus
  • Projekt-Seminar (IV): Jahrhundertwenden in Trier und Umgebung, 1800, 1900, 2000 (mit Andreas Gestrich u. Cornelia Kaiser)

Sommersemester 1999

  • Übung: Säkularisierung und Gesellschaft, Kirche und Staat in Europa seit 1848
  • Projekt-Seminar (III): Jahrhundertwenden in Trier und Umgebung, 1800, 1900, 2000 (mit Andreas Gestrich u. Cornelia Kaiser)

Wintersemester 1998/1999

  • Übung: Präsentation: Referat und Rhetorik für Historiker (mit Michael Knauff)
  • Übung: Stereotypen und Vorurteile im 19. und 20. Jahrhundert (Quellenlektürekurs)
  • Projekt-Seminar (II): Jahrhundertwenden in Trier und Umgebung, 1800, 1900, 2000 (mit Projekt-Seminar (II): Andreas Gestrich u. Cornelia Kaiser)

Sommersemester 1998

  • Proseminar: Kultur und Gesellschaft der Adenauerzeit
  • Projekt-Seminar (I): Jahrhundertwenden in Trier und Umgebung, 1800, 1900, 2000 (mit Andreas Gestrich u. Cornelia Kaiser)

Wintersemester 1997/1998

  • Übung: Kirche im Nationalsozialismus Übung: Essays schreiben

Sommersemester 1997

  • Proseminar: Antisemitismus und Antisemitenparteien im Deutschen Kaiserreich