Betreute Abschlussarbeiten (Auswahl)

Writing Center-Forschung

  • Alexandra Samiec: Schüler beraten Schüler – Tutorielle Schreibberatung als Instrument der prozessorientierten Schreibdidaktik
  • Nadine Wilms: Wege zum autonomen Lernen und Schreiben: Peer Tutoring als Element der Schulentwicklung – Eine Evaluation der tutoriellen Schreibberatung an der Geschwister-Scholl-Realschule in Münster-Kinderhaus

Schreibprozessforschung

  • Christina Conradi: „Schreiben wir!“ – Bausteine kollaborativen Schreibens in der Sekundarstufe I
  • Felix Woitkowski: Kollaboratives literarisches Schreiben im Internet – Eine Prozessanalyse zu einem virtuellen Anthologieprojekt
  • Katharina Wolter: Worte in Bewegung – Prozess- und Produktanalyse eines Theaterprojekts mit Studierenden

Schreibrevisionsforschung

  • Jamena Brandt: Textrevisionen im Rahmen der Virtuellen Schreibkonferenz – Eine textlinguistische Untersuchung zur Revisionstiefe bei Kindern unterschiedlichen Alters mit besonderem Blick auf die Makroproposition
  • Ina Brauckhoff: Kreatives Schreiben im DaF-Unterricht – Förderung von Schreibkompetenz und Lernerautonomie im Schreibprozess
  • Saskia Cachay: Computergestützte Textrevision in der Grundschule – am Beispiel ausgewählter Erzähltexte von Viertklässlern mit Deutsch als Zweitsprache
  • Michael Kuß: Texte überarbeiten in der Schule – Ein Beitrag zur Förderung von Revisionskompetenz am Beispiel der Methode ‚Über den Rand hinaus schreiben’ in einer 8. Klasse des Gymnasiums
  • Lena Nitz: Texte überarbeiten – Können Schreibkonferenzen Kohärenzprobleme lösen? Eine exemplarische Untersuchung von Schülertexten in den Jahrgangsstufen 3/4 der Grundschule
  • Sonja Stoltenberg: Virtuelle Schreibkonferenzen: Eine Möglichkeit zur Förderung der Textrevision? Eine quantitative Analyse ausgewählter Beispiele aus der Grundschule mit Hilfe der Textrevisionsforschung

Schriftspracherwerbsforschung

  • Katharina Klausgrete: Elemente eines grundlegenden Schriftverständnisses im Anfangsunterricht – Eine Diagnose der schriftsprachlichen Lernentwicklung ausgewählter Kinder mithilfe des Lernbeobachtungsverfahrens UNKEL
  • Sarah Wessing: Über welche schriftsprachlichen Vorkenntnisse verfügen Kinder in der Schuleingangsphase? Das „Leere Blatt“ als Teil der Schulanfangsbeobachtung – Eine exemplarische Analyse von zwei ausgewählten Beispielen