Doppelter Erfolg

Münster (upm), 17. Juni 2011

Junior-Professorin Dr. Angela Schwering und Privatdozent Dr. Dr. Björn Niehaves
Foto: privat

Gleich zwei junge Wissenschaftler der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) erhalten den Preis zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses 2011: Juniorprofessorin Dr. Angela Schwering vom Institut für Geoinformatik und Privatdozent Dr. Dr. Björn Niehaves vom European Research Center for Information Systems (ERCIS). Der mit insgesamt 10.000 Euro dotierte Preis wird geteilt und am Dienstag, 19. Juli, im Rahmen einer Feierstunde vom Förderkreis Universität Münster vergeben.

Wirtschaftsinformatikerin Angela Schwering, geboren 1980, forscht im Bereich "räumliche Intelligenz". Ihr Ziel ist, menschliche Denkstrategien bei der maschinellen Verarbeitung von raumbezogenen Daten zu nutzen. Dabei sei es ihr gelungen, Methoden der Informatik und der Künstlichen Intelligenz sowie der kognitiven Wissenschaften interdisziplinär einzusetzen, heißt es in der Begründung der Auszeichnung. Sie entwickele "intelligente Repräsentations- und Verarbeitungsmethoden für raumbezogene Informationen zur Verringerung der Probleme in der Mensch-Computer-Interaktion".

Björn Niehaves, Jahrgang 1978, hat eine Doppelausbildung: Er ist Wirtschaftsinformatiker und Politikwissenschaftler und hat in beiden Fächern promoviert. Besonders interessiert ihn, wie sich die "digitale Spaltung" der Informationsgesellschaft verringern beziehungsweise vermeiden lässt – wie also möglichst allen Menschen die Nutzung digitaler Techniken ermöglicht wird. Dabei berücksichtigt er vor allem ältere Menschen, denen beispielsweise der Umgang mit dem Internet schwerfällt. Sein Projekt "E-Government in der alternden Gesellschaft" wird im Rahmen eines "Schumpeter-Fellowship" durch die Volkswagen-Stiftung gefördert. "Seine Untersuchungen sind wichtige Grundlagen, um die digitale Spaltung unserer Informationsgesellschaft insbesondere angesichts des demografischen Wandels zu verringern", begründet der Förderkreis die Auszeichnung.

Der Nachwuchsförderpreis wurde vom Förderkreis Universität Münster 1980 anlässlich des 200-jährigen Bestehens der WWU begründet. Er wird jährlich für besonders herausragende Forschungsleistungen des akademischen Nachwuchses verliehen. Preiswürdig sind Kandidaten, die mit ihren Arbeiten nachgewiesen haben, dass sie auf dem besten Weg sind, sich für eine wissenschaftliche Laufbahn im Hochschulbereich zu qualifizieren.

Förderkreis Universität Münster