PAtricia Göbel ist neue Beauftragte für Gleichstellung

Geologin vom Senat der WWU für zwei Jahre gewählt

PD Dr. Patricia Göbel ist neue Gleichstellungsbeauftragte der WWU Münster<address>© WWU</address>
PD Dr. Patricia Göbel ist neue Gleichstellungsbeauftragte der WWU Münster
© WWU

Die Geologin Dr. Patricia Göbel ist neue Gleichstellungsbeauftragte der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU). Patricia Göbel ist Privatdozentin und Akademische Oberrätin am Institut für Geologie und Paläontologie. Der Senat der WWU wählte sie am 2. November zur Nachfolgerin von Prof. Dr. Maike Tietjens, die als Prorektorin für strategische Personalentwicklung ins Rektorat der Universität gewechselt ist.

„Ich habe in meiner beruflichen und wissenschaftlichen Laufbahn sehr viel Unterstützung und Mentoring erfahren. Diese Erfahrungen kann ich nun weitergeben und mich für Chancengleichheit vor dem Hintergrund der Vereinbarkeit von Familie und Beruf einsetzen“, erläutert Patricia Göbel ihre Motivation für das neue Amt. Von 1989 bis 1995 hatte sie in Münster Geologie und Paläontologie studiert und wechselte dann zunächst für vier Jahre als Wissenschaftliche Mitarbeiterin zur Deutschen Montan Technologie GmbH in Essen. 1998 veröffentlichte sie an der TU Clausthal ihre Promotion. 1999 kehrte sie nach Münster zurück und habilitierte sich dort im Jahr 2009 zu dem Thema „Concept for near-natural storm water control in urban areas“.

In der akademischen Selbstverwaltung einer Universität hat Patricia Göbel viel Erfahrung. Unter anderem gehört sie dem Fachbereichsrat Geowissenschaften an und war und ist Mitglied in zahlreichen Kommissionen und Ausschüssen. Patricia Göbel war Teilnehmerin der ersten Kohorte des Programms "Frauen managen Hochschule", eines Weiterqualifizierungsprogramms der WWU speziell für Wissenschaftlerinnen.

Links zu dieser Meldung