© Marc Voges

Schule

Fotos

Eine Schülerin formt mit Knete ein Modell der Erde.
Eine Schülerin formt mit Knete ein Modell der Erde.
© Marc Voges
  • Die Schüler präsentieren ihre Plakate zum inneren Aufbau der Erde.
    © Marc Voges
  • Mit der Lupe und dem bloßen Auge werden die Gesteine von den Kindern genau untersucht.
    © Marc Voges
  • In einem Wasserbad wird das Schwimmverhalten verschiedener Gesteine getestet.
    © Marc Voges
  • Unter dem Mikroskop betrachtet ein Schüler ein Mineral.
    © Marc Voges
  • Eine Schülerin bereitet die Knete für das Modell der Erde vor.
    © Marc Voges
  • Eine Schülerin fasst die Ergebnisse ihrer Untersuchung eines Gesteins schriftlich zusammen.
    © Marc Voges
  • Gemeinsam diskutieren die Schüler nach welchen Kriterien sie die Gesteine sortieren möchten, ähnlich wie Wissenschaftler Gesteine bestimmen.
    © Marc Voges

Kooperation 2018

In Zusammenarbeit mit einer Grundschule aus Münster wurden zwischen April und Juni 2018 Unterrichtseinheiten zur Erde sowie ein Projekttag zu Steinen und Mineralen konzipiert, didaktische Materialien erstellt und die Lerneinheiten in der Schule erprobt. In insgesamt 12 Schulstunden arbeiteten und forschten die Kinder der Klasse 4a der Gottfried-von-Cappenberg-Schule Münster zu den Themen „Schalenaufbau der Erde“, „Plattentektonik“ und „Steine und Minerale“.

Mit den Mitteln der Binnendifferenzierung wurden vielfältige Lernangebote erstellt, die von den Kindern selbstständig genutzt wurden. Experimente im Klassenverband sowie Forschen und kreatives Gestalten in Gruppen- und Einzelarbeit ergänzten das Angebot.

Die Unterrichtseinheiten wurden mittels eines schriftlichen Feedbacks der Kinder evaluiert. Sowohl die den regulären Sachunterricht ergänzenden Themen als auch die praktischen Anteile wie das Experimentieren, Gestalten und Forschen stießen bei den teilnehmenden Kindern auf großes Interesse. Ihre Begeisterung und Mitarbeit stellten ein Highlight der Zusammenarbeit dar.

 
 

Nach dem Schulprojekt wurden die Schüler gebeten, ein Feedback zum geowissenschaftlichen Unterrichtsprojekt zu geben. Sie haben auf drei Fragen schriftlich geantwortet:

 

Kommentare der Kinder aus dem schriftlichen Feedback
© Kerstin Brünenberg

 

 

  • Lesen Sie hier die barrierefreie Version des schriftlichen Feedbacks


    >  Was hat dir gefallen?

    • „Dass wir so viele Experimente gemacht haben.“
    • „Dass wir ganz unterschiedliche Sachen gemacht haben.“
    • „Das mit den Steinen bemalen.“
    • „Mir hat gefallen das wir Experimente gemacht haben.“
    • „Mir hat gefallen das mit dem Hammer kloppen.“
    • „Mir hat gefallen, dass wir alles ausprobiert und spielerisch nachgemacht haben.“


    >  Was hat dir nicht so gut gefallen?

    • „Nichts.“
    • „Nichts.“
    • „Es hat mir alles gefallen.“
    • „Mir hat alles gefallen!“
    • „Ich fand es nicht so gut, dass wir nicht alle Stationen machen konnten.“
    • „Mir hat alles gefallen!“


    >  Was hättest du gerne noch mehr gemacht?

    • „Fossilien erforschen.“
    • „Dass wir noch ein paar mehr Experimente machen könnten.“
    • „Steine zerschlagen.“
    • „Ich habe keinen Wunsch.“
    • „Das mit der Suppe und die Steine bemalen.“
    • „Steine zerschlagen. Und Kristalle züchten hätte mir Spaß gemacht.“