Gruppenbild im Themenbereich Mammutsteppe
hinten v.l.n.r.: Kerstin Brünenberg (Referentin für Bildung und Vermittlung Geomuseum), Geena Wietfeld (Studentische Hilfskraft Geomuseum), Dr. Annegret Saxe (Sparkasse Münsterland Ost), Daniel Heidebrecht (Studentische Hilfskraft Geomuseum), Tanja Blöcher (Leitung Kita am Schlossplatz); vorne: Vorschulkinder der Kita am Schlossplatz
© Uni MS - Peter Leßmann

Stiftung der Sparkasse Münsterland Ost unterstützt Bildungsarbeit des Geomuseums

Aufgeregtes Gemurmel am Mammut, als die Vorschulkinder der Kita am Schlossplatz in der „Mammutsteppe“ Platz genommen haben. Zusammen mit zwei Studierenden der Geowissenschaften führt Kerstin Brünenberg, Referentin für Bildung und Vermittlung am Geomuseum, ein Kinderprogramm zum Thema „Mammut“ durch. Auf blauen, mit dem Mammut bedruckten Sitzkissen, lauschen sie der Fundgeschichte des Ahlener Mammuts und erkunden die Welt des Eiszeitalters.

Möglich gemacht wird dieses Vermittlungsangebot auch durch die Unterstützung der Stiftung der Sparkasse Münsterland Ost. Dr. Annegret Saxe – Vorstandsmitglied der Sparkasse Münsterland Ost und zugleich Stiftungsvorständin – konnte sich am vergangenen Mittwoch, 7. Februar 2024 selbst einen Eindruck vom Bildungsangebot des Geomuseums verschaffen. Gemeinsam mit den Kindern ließ sie sich die Mitbewohner des Mammuts vorstellen und nahm den Dank des Geomuseums für die Förderung persönlich entgegen.

„Wir freuen uns, mit der Unterstützung dieses Leuchtfeuerprojektes im Geomuseum einen besonderen wissenschaftlichen und kulturellen Beitrag für Jung und Alt begleiten zu dürfen. Mit dem Geomuseum und den abgestimmten museumspädagogischen Programmen können wir gemeinsam mit dem Engagement der Universität bereits für Menschen im jungen Alter einen wichtigen Beitrag zur Lehre und Forschung an unserem Wissenschaftsstandort Münster sowie für unsere Region leisten.“, betont Frau Dr. Saxe.

In der Vorbereitung zur Neueröffnung konnte das Geomuseum der Universität Münster auf die finanzielle Unterstützung der Sparkasse Münsterland Ost sowie ihrer Sparkassenstiftung zählen. So förderte die Stiftung der Sparkasse Münsterland Ost in den letzten Jahren den Aufbau der Abteilung Bildung- und Vermittlung am Geomuseum. „Durch diese Förderung war es möglich, Materialien für die Bildungsarbeit anzuschaffen und verschiedene Vermittlungsangebote an Schulen und Kindergärten im Vorfeld zur Eröffnung auszuprobieren. Auf diese Weise konnten Kontakte zu Bildungspartnern hergestellt und wertvolle Erfahrungen gesammelt werden“, resümiert Kerstin Brünenberg.

Auch Studierende, die als Speaker durch die Räume der Ausstellung wandern, profitieren von der Unterstützung. Ausgestattet mit T-Shirts mit der Aufschrift „Sprich mich an“ und dem Mammut als Wappentier des Geomuseums, gehen sie auf Besucherinnen und Besucher zu und kommen mit ihnen über die Ausstellungsinhalte ins Gespräch. „Mit den T-Shirts sind sie für unser Publikum sofort identifizierbar und werden daher häufig angesprochen“, stellt Kerstin Brünenberg fest.

Das Bildungsangebot am Geomuseum wird derzeit weiterentwickelt und in verschiedenen Formaten erprobt. Das Angebot soll zunehmend ausgebaut werden. Weitere Informationen hierzu werden fortlaufend hier veröffentlicht.