Mit Vielfalt experimentieren!

Leitziel des Geographieunterrichts ist die Einsicht in die Zusammenhänge von naturgeographischen und humangeographischen Systemen in verschiedenen Räumen der Erde und eine darauf aufbauende raumbezogene Handlungskompetenz. Folglich sind bei den Lernenden sowohl gesellschafts- als auch naturwissenschaftliche Kompetenzen im Geographieunterricht aufzubauen und zu fördern. Als Teil einer grundlegenden naturwissenschaftlichen Bildung ist ihre Förderung im Aktionsraum Schule zudem fachübergreifender Auftrag und Teil einer zeitgemäßen Allgemeinbildung in einer naturwissenschaftlich geprägten Welt. In diesem Kontext wird insbesondere den naturwissenschaftlichen Arbeitsweisen respektive experimentellen Lehr- und Lernformen eine hohe Bedeutung zugemessen. Das GEO Lehr-Lern-Labor hat zum Ziel, einen Beitrag hierzu zu leisten, indem Schüler*innen geographische Experimente zu gesellschaftlich relevanten Problemstellungen kennenlernen. Dabei wird die Gelegenheit gegeben, selbstständig in Kleingruppen zu experimentieren. Das Besondere an einem Lehr-Lern-Labor ist, dass das für Schüler*innen angebotene Lernarrangement von Lehramtsstudierenden geplant und betreut wird. Wir freuen uns immer über interessierte Lernende und Lehrkräfte, die Kontakt mit uns aufnehmen!

Wie läuft der Besuch ab?

Nach einer kurzen thematischen Einführung und einer Einweisung in die Laborarbeit kann es gleich an das selbstständige Experimentieren gehen. Die Schülergruppen werden dabei von unseren Lehramtsstudierenden angeleitet und betreut. Wann finden die Schulbesuche statt/kann das GEO Lehr-Lern-Labor besucht werden? Die Besuche sind jährlich innerhalb von zwei Zeiträumen im Juni/Juli und Dezember möglich. Es sollten zwei bis drei Zeitstunden eingeplant werden.

Wer kann teilnehmen?

Lehrer*innen und Schüler*innen, die Lust haben, mit ihrer Erdkundeklasse oder Arbeitsgemeinschaft (z.B. Umwelt-AGs, AGs mit dem Schwerpunkt naturwissenschaftliche Arbeitsweisen) geographisch zu experimentieren.

Wo findet der Besuch statt?

Für die Teilnahme an einer Veranstaltung des GEO Lehr-Lern-Labors stehen zwei Möglichkeiten zur Verfügung. Zum einen können wir Sie an Ihrer Schule besuchen. Die Experimentiermaterialien bringen wir in dem Fall mit. Zum anderen können Sie uns im Institut für Didaktik der Geographie in der Heisenbergstraße 2 besuchen (Link zur GEO LLL Raumseite). Alle Räumlichkeiten können auch mit dem Fahrstuhl erreicht werden.

Materialien und Modelle

Lehrkräfte erhalten nach einem Besuch des GEO Lehr-Lern-Labors mit Schüler*innen auf Wunsch die verwendeten Unterrichtsmaterialien. Mit dem Ziel, naturwissenschaftliches Arbeiten stärker in die Schulpraxis zu integrieren, verleihen wir zudem an interessierte Lehrkräfte gerne Modelle des GEO Lehr-Lern-Labor (z.B. Vulkanmodelle, Modell des Wasserkreislaufs). Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Frau Nadine Rosendahl

Ansprechpartnerin: Frau Rosendahl (nadine.rosendahl@uni-muenster.de)