Herzlich willkommen
am Institut für Didaktik der Geographie

© Uni MS
© Wieczorek

„Essen auf Rädern“ in Zürich zu Gast

Vom 11.04.2024 bis 12.04.2024 fand an der pädagogischen Hochschule Zürich die Tagung „Die Kunst der Partizipation in der Schule. (Entwicklungs-)Prozesse der Schüler:innenpartizipation aus Sicht von Schulpraxis und Wissenschaft“ statt. Vertreten waren Wissenschaftler:innen aber auch Lehrkräfte aus unterschiedlichen Fachdisziplinen. Im Rahmen der Veranstaltung gab Lisa Wieczorek vom IfDG Einblicke in die Projektarbeit mit den Schüler:innen von „Essen auf Rädern“. Dieses Projekt soll Jugendlichen die Möglichkeit geben, erste Partizipationserfahrungen zu machen sowie zugleich Partizipationskompetenzen zu entwickeln. Die Tagung bot vielfältige Austauschmöglichkeiten, um gemeinsam Möglichkeiten der Schüler:innenpartizipation auf unterschiedlichen Ebenen zu diskutieren und weiterzudenken.

© Wieczorek

Nachwuchstagung des HGD in Heidelberg

Vom 25.03.2024 bis 27.03.2024 fand die diesjährige Nachwuchstagung des Hochschulverbandes für Geographiedidaktik (HGD) in Heidelberg statt. Die Tagung bot den jungen Nachwuchswissenschaftler:innen aus ganz Deutschland vielfältige Möglichkeiten des Austauschs und der Vernetzung. Neben einer gemeinsamen Stadtexkursion wurden Workshops zu verschiedenen Forschungsmethoden und -projekten angeboten, die ebenfalls viel Raum für gegenseitigen Austausch boten. Lisa Wieczorek vom IfDG stellte im Rahmen einer Methoden-Session ihr Forschungsvorhaben zum DBU-Projekt „Essen auf Rädern“ vor.

© https://www.studieren.at/uni-abc/vorlesung/

Aktuelle Fragestellungen der Geographiedidaktik

Die Ringvorlesung bietet einen Überblick über aktuelle Fragestellungen der Geographiedidaktik, wie z. B. zur Relevanz ausgewählter Lernvoraussetzungen wie Schülerinteressen und Schülervorstellungen, zu grundlegenden Konzepten geographischer Bildung wie Basiskonzepte, Systemisches Denken, Räumliche Orientierungskompetenz und Bildung für Nachhaltige Entwicklung sowie zu ausgewählten fachspezifischen Arbeitsweisen wie experimentelle Arbeitsweisen im Geographieunterricht, der Umgang mit digitalen Geomedien und geographische Erkundungen mit Schülerinnen und Schülern im Realraum.

Programm im SoSe 2024

© Meurel

GEBF-Tagung an der Universität Potsdam

Vom 18.- 20. März 2024 fand die diesjährige Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung(GEBF) zum Thema “ BILDUNG VERSTEHEN - PARTIZIPATION ERREICHEN - TRANSFER GESTALTEN” in Potsdam statt. Vor Ort präsentierte Dr. Melissa Meurel Forschungsergebnisse zu den Faktoren, die das Interesse von Lehrkräften an Fortbildungen beeinflussen.

© Essen auf Rädern

"Essen auf Rädern" auf Instagram

Beim Third Mission-Projekt "Essen auf Rädern" planen Jugendliche gemeinsam mit IfDG und ifgi sowie weiteren Kooperationspartnern vor Ort mittels digitaler Geodaten die Verkehrswende in der Ruhrgebietsmetropole. Aktuelle Einblicke in das Projekt gibt es regelmäßig auf Instagram. Über Abos, Likes & Co freuen wir uns. 

© Scholten

Subject Didactic Symposium in Finland

In February, Nina Scholten presented a research piece from Mehren's research group at the Subject Didactic Symposium in Finland, held at the University of Helsinki. In a session focused on environmental education matters, chaired by Sirpa Tani, Nina presented an evaluation study on promoting students' participation in the transport transition, connected to the research project "Essen auf Rädern". Additionally, educational researchers from across Finland discussed pioneering projects related to climate change education, geomedia literacy, and powerful (geographical) knowledge.

© DBU

Keynote von Prof. Dr. Mehren zu transformativem Lernen

Auf der Tagung "Transformative Bildung für nachhaltige Entwicklung - Veränderungen gestalten" der Deutschen Bundesstiftung Umwelt am 24. und 25. Januar 2024 hielt Prof. Dr. Rainer Mehren eine Keynote zum Thema "Transformation gestalten lernen".
Zudem wurde eine Podiumsdiskussion mit einer Lehrkraft, Schüler*innen und einem Vertreter der Stadt Essen zum gemeinsamen Verkehrswendeprojekt von IfDG und ifgi "Essen auf Rädern" durchgeführt.

© DBU

Lösungsorientierter Geographieunterricht

Im Rahmen des von der DBU - Deutsche Bundesstiftung Umwelt geförderten Projekts "The Future we want" ist nach "Die Stadt der Zukunft" (Unterstufe) und "Saubere Meere" (Mittelstufe) nun auch der dritte Unterrichtsband "Wasserknappheit in Chile" (Oberstufe) nach dem Ansatz des lösungsorientierten Geographieunterrichts erschienen. Er kann kostenlos auf dem Blog doinggeoandethics.com heruntergeladen werden.

© Waxmann

Neuerscheinung Fachdidaktische Forschungen

Der im Januar 2024 erschienene Band widmet sich einem zentralen, gleichsam im Selbstverständnis aller Fachdidaktiken verankert Aufgabenfeld von Fachdidaktik. Ausgehend vom gemeinsamen Positionspapier der Gesellschaften für Fachdidaktik in Deutschland und Österreich, in dem das Transferverständnis, fachdidaktische Transferfelder und sich daraus ergebende Handlungsbedarfe und -möglichkeiten für unterschiedliche Akteurinnen und Akteure ausgewiesen werden, enthält der Band ausgewählte Einzelbeiträge aus vielfältigen Fachdidaktiken, u. a. von Melissa Meurel und Nadine Rosendahl aus dem Institut für Didaktik der Geographie in Münster, sowie zusammenfassende Berichte über einzelne Symposien der im Herbst 2022 in Wien ausgerichteten Tagung „Fachdidaktik im Zentrum von Forschungstransfer und Transferforschung“.