Erst Prozesse vereinfachen, dann digitalisieren

Antragsteller Prof. Dr. Jörg Becker und die Firma WEICON erhalten den Transferpreis 2017/2018 der Westfälischen Wilhelms-Universität für besondere Leistungen bei der wissenschaftlichen Kooperation

"Digitalisieren und Automatisieren an sich ist nicht unbedingt ein Mehrwert. Man muss die Prozesse und Aufgaben erst vereinfachen. Wenn man beim Einfachen angelangt ist, hat man das Problem durchschaut. Und dann kann die Digitalisierung folgen", so zitiert ist Wirtschaftsinformatiker Prof. Dr. Jörg Becker in einem Artikel zum Transferpreis in der wissen/leben, der Zeitung der WWU Münster (Ausgabe Mai/Juni 2018, 12. Jahrgang Nummer 3. Die im Zusammenhang mit der Digitalisierung häufig genannten Chancen wollen und sollen demnach richtig genutzt werden.

Das jetzt ausgezeichnete Projekte „ISO  9001:2015  mit  icebricks“ ist ein Beispiel für bestens genutzte Chancen.  Die „icebricks“-Methode ist mit einer Software umgesetzt, die Unternehmen hilft, ihre Geschäftsprozesse zu modellieren, zu analysieren und deren Effizienz zu verbessern.

Der Transferpreis wurde in diesem Jahr im Doppelpack verliehen. Informationen und Imagefilme zu den beiden ausgezeichneten Projekten finden sich hier auf der Internetseite der Arbeitsstelle Forschungstransfer.

Bereits zum zweiten Mal hat der Wirtschaftsinformatiker Prof. Dr. Jörg Becker den Transferpreis der Westfälischen Wilhelms-Universität erhalten.