Conference Presentations

Latest Talks

  • Schwob, Simeon : “From Blocks To Arguments – Programming as a Pathway to Reasoning in Primary Mathematics”. , London, .
  • Schwob, Simeon : “Exploring AI in Primary Mathematics Education: A Research-Based University Seminar for Pre-Service Teachers”. , London, .
  • Schwob, Simeon : „Unterrichtsentwicklung im Fach Mathematik: Guter Unterricht unter besonderer Beachtung von Heterogenität“. Pädagogische Jahresauftaktveranstaltung für Katholische Schulen in Hamburg, Hamburg, .
  • Mense, Sophie; Höveler, Karina : „Digitale Forscherhefte im Mathematikunterricht. Prozessbezogene Kompetenzen sichtbar machen“. , Münster, .
  • Effkemann, Jörg : “Reasoning with math researcher videos”. , Santiago de Chile, .
  • Ehrlich, N. : „Mathematik und Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehrkräftebildung – Potenziale und Herausforderungen bei der Implementierung von BNE in Forschung und Lehre “. BNE – Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehrkräftebildung verankern, Dortmund, .
  • Schwob, Simeon : „Zwischen Chatbot und Tafelbild – KI-Kompetenzen für den Mathematikunterricht in der Primarstufe“. , Gießen, .
  • Ehrlich, N. : „Wie viel Papier verbrauchen wir an unserer Schule in einem Jahr? - Wie Bildung für nachhaltige Entwicklung und Verständnis für Mathematik miteinander verbunden gefördert werden können“. 115. MNU-Bundeskongress, Bochum, .
  • Effkemann, Jörg : „Argumentieren mit Matheforschervideos“. , Chemnitz, .
  • Schwob, Simeon : „Verstehensbasierter, sprachsensibler Mathematikunterricht und Einsatz von digitalen Tools“. , Bozen, .
  • Schwob, Simeon : „Division - Grundvorstellungen, Operationsverständnis, Ableiten, Rechenstrategien, Halbschriftliches Dividieren, Schriftliches Dividieren“. , Bozen, .
  • Schwob, Simeon; Kunsteller, Jessica : „Zum Einsatz von Erklärvideos im Mathematik-unterricht für mehrsprachige Lernende: Eine Fallstudie an einer Deutschen Auslandsschule in Ecuador“. , Saarbrücken, .
  • Dahlhues, Ann Kathrin; Schnepel, Susanne : „Strategien strukturierter Anzahlerfassung und deren Zusammenhang mit arithmetischen Basiskompetenzen – Eine Eyetracking-Studie“. 58. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Saarbrücken, .
  • Schwob, Simeon : „Multiplikation - Grundvorstellungen, Operationsverständnis, Kernaufgaben, Ableiten, Zehnereinmaleins. Halbschriftliche Multiplikation, schriftliche Multiplikation“. , Bozen, .
  • Dahlhues, Ann Kathrin; Geppert, Katja; Nührenbörger, Marcus, Raßbach, Annika; Schnepel, Susanne : „Arithmetische Basiskompetenzen stärken: Stellenwerte mit dem Zehnereinmaleins erkunden und verstehen im inklusiven Unterricht der Klassen 3 bis 6. Unterrichtsinhalte mit Mathe inklusiv“. "Mathe inklusiv mit PIKAS"-Tagung 2025, Dortmund, .
  • Mense, Sophie : “Exploring mathematics teachers’ informal use of an online self-learning platform while planning a digital learning environment”. , Bozen-Bolzano, .
  • Mense, Sophie : „Entwicklung der App Kombi – von der mikrozyklischen Entwicklung zur Unterstützung der Unterrichtsimplementation“. , Heidelberg, .
  • Cevikbas, Mustafa : “The use of emerging technologies in the field of mathematics education”. XXVIII National Conference on Mathematics Education, Concepción. , .
  • Cevikbas, Mustafa : “Trends in mathematics education and insights from a meta-review and bibliometric analysis of review studies”. Webinar Series of the ZDM – Mathematics Education, online, .
  • Schwob, Simeon : „Zum Einsatz des Calliope minis im Mathematikunterricht der Grundschule“. Informatische Bildung in der Grundschule: Calliope mini Tag 2024, Berlin, .
  • Akinwunmi, Kathrin; Schiffer, Jana : „Rechengesetze mit der App Book Creator erkunden und erklären“. DoMathG - Do Math in der Grundschule, Dortmund, .
  • Mentrop, M. & Kortüm, L. : “Support-related Diagnostics in Mathematics including Reading- Test Development ”. 15th International Congress on Mathematical Education , Syndey, .
  • Tomaszewski, Stephan : “"I don't get it, what do they mean by that?" – On the Use of Digital Whiteboards to Induce Productive Irritations and Support Mathematical Discourse.15th International Congress on Mathematical Education (ICME15), Sydney, .
  • Mense, Sophie : “Problem-solving with the app Kombi. Students’ interaction with digital features in the problem-solving process ”. , Sydney, .
  • Schwob, Simeon; Kunsteller, Jessica : “About the Use of Language in Explanation Videos in a German School abroad in Ecuador”. , Sydney, .