Latest Publications
- Cevikbas, M., , M. D., & Kaiser, G. (). Pre-service mathematics teachers’ experiences and insights into the benefits and challenges of using explanatory videos in flipped modelling education. ZDM - Mathematics Education, -. doi: https://doi.org/10.1007/s1.
- Effkemann, J. (). Hürden beim Lernen und Lehren mit Lehr-Lernvideos. in Platz, M., & Aileen, S. (ed.), Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien in der Primarstufe: Vol. 12. Digitale Medien im Mathematikunterricht der Primarstufe. Beiträge zur 7. PrimaMedien-Sommertagung 2024 in Saarbrücken (pp. 8–26). Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.37626/GA9783959873345.0.
- Witte, V., Schwering, A., & Frischemeier, D. (). Strengthening Data Literacy in K-12 Education: A Scoping Review. Education Sciences, 15 (1). doi: 10.3390/educsci15010025.
- Li, R., Cevikbas, M., & Kaiser, G. (). Mathematics teachers’ beliefs about their roles in teaching mathematics: orchestrating scaffolding in cooperative learning. Educational Studies in Mathematics, -. doi: 10.1007/s10649-024-10359-9.
- Cevikbas, M. (). Utilizing Explanatory Videos in the Flipped Mathematical Modelling Classrooms. in Siller, H. S., Kaiser, G., & Geiger, V. (ed.), Researching Mathematical Modelling Education in Disruptive Times (pp. 223–233). Springer Publishing. doi: 10.1007/978-3-031-53322-8_17.
- Luger, S., Schnepel, S., Wehren-Müller, M., & Moser Opitz, E. (). Unterstützende Lehrperson-Schulkind-Beziehungen dank Kooperation der Lehrpersonen? Bedeutung der Zusammenarbeit von Klassenlehrperson und Schulischen Heilpädagog:innen für den Aufbau unterstützender Beziehungen zu den Kindern. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 30 (2), 23–28.
- Schröter, A., & Schnepel, S. (). Bildungsgerechtigkeit für Schüler:innen mit Lernschwierigkeiten im Unterricht. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 30 (7), 18–23. doi: 10.57161/z2024-07-03.
- Pöhler-Friedrich, B., Rösken-Winter, B., & Shure, V. (). Mathematik-Fortbildungen in Präsenz und digital: Strukturierung, effektive Fortbildungsbestandteile und verwendete Moderationsstrategien durch Fortbildner:innen-Tandems. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 27 (3), 685–713. doi: 10.1007/s11618-024-01252-5.
- Nührenbörger, M., Wember, F. B., Wollenweber, T., Frischemeier, D., Korten, L., & Selter, C. (). Development of teachers’ attitudes and self‐efficacy expectations for inclusive mathematics instruction: effects of online and blended learning programs. Journal of Mathematics Teacher Education, online first. doi: 10.1007/s10857-024-09624-8.
- Akinwunmi, K., & Steinweg, A. S. (). Algebraisches Denken im Arithmetikunterricht der Grundschule. (1. edt.) Springer Nature. doi: 10.1007/978-3-662-68701-7.
- Nührenbörger, M., & Schulz, A. (). Grundvorstellungen zum Messen. „… eine gute Idee, sie zu messen.“. Mathematik 5-10, 66, 36–39.
- Roos, S., & Nührenbörger, M. (). Mathematische Gespräche und kooperatives Arbeiten im inklusiven Mathematikunterricht. in Heil, C., & Bönig, D. (ed.), Mathematische Begegnungen mit Kindern schätzen lernen (pp. 117–132). Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.37626/GA9783959872386.0.10.
- Nothofer, A. (). Wir machen Mathe! Fördern in heterogenen Lerngruppen im Mathematikunterricht. in Martschinke, S., Oetjen, B., & Baumann, R. (ed.), Bildungsbrücken für Vielfalt in der Grundschule bauen (pp. 213–222). Grundschulverband.
- Nührenbörger, M. (). Inklusiver Mathematikunterricht. Potentialförderung an gemeinsamen Lerngegenständen. in Ebers, P., Rösken, F., Barzel, B., Büchter, A., Schacht, F., & Scherer, P. (ed.), Beiträge zum MathematikunterrichtBeiträge zum Mathematikunterricht 2024. 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. (pp. 21–28). Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.17877/DE290R-24793.
- Bärbel, B., Ebers, P., Hausmann, St., Leiningen, A., Müller, J., Nührenbörger, M., Pahlsmeier, Z., Schacht, F., & Walter, D. (). Design und Beforschung von zwei Fortbildungsreihen zu digitalen Medien im Mathematikunterricht für Lehrkräfte der a) Primarstufe und b) Sekundarstufe. in Ebers, P., Rösken, F., Barzel, B., Büchter, A., Schacht, F., & Scherer, P. (ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2024. (p. 1642–1642). Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.17877/DE290R-25179.
- Unteregge, S., Brodowski, G., Hussmann, St., & Nührenbörger, M. (). Fachdidaktische Reflexionsprozesse in der ersten und zweiten Phase der Mathematiklehrkräftebildung - Lehrkräftebildung mit der barrierefreien, kollaborativ nutzbaren Video-Lernplattform degree. in Ebers, P., Rösken, F., Barzel, B., Büchter, A., Schacht, F., & Scherer, P. (ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2024. (p. 1631–1631). Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.17877/DE290R-24864.
- Häsel-Weide, U., & Nührenbörger, M. (). Praktiken der Förderung im inklusiven Mathematikunterricht. in Ebers, P., Rösken, F., Barzel, B., Büchter, A., Schacht, F., & Scherer, P. (ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2024. (pp. 207–210). Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
- Schiffer, J., & Akinwunmi, K. (). Unser E-Book zum Zerlegen von Malaufgaben. Mit einer digitalen Lernumgebung von Mustern zu distributiven Strukturen. Die Grundschulzeitschrift, 38 (345), 20–23.
- Häsel-Weide, U., Graf, L. M., Höveler, K., & Nührenbörger, M. (). Fachbezogene Professionalisierung von fachfremd Mathematik unterrichtenden Lehrkräften: Retrospektive Selbsteinschätzungen zur Expertise im Umgang mit Schwierigkeiten beim Mathematiklernen im Anfangsunterricht der Grundschule. Herausforderung Lehrer*innenbildung (HLZ), 7 (1), 167–187. doi: 10.11576/hlz-6727.
- Höveler, K., & Mense, S. (). Konstruktion digital unterstützter Lernumgebungen zur kombinatorischen Anzahlbestimmung. in Barzel, B., Büchter, A., Rütten, C., Schacht, F., & Weskamp-Kleine, S. (ed.), Inklusives Lehren und Lernen von Mathematik. Konzepte und Beispiele mit Fokus auf Grund- und Förderschule (pp. 177–196). Springer Fachmedien Wiesbaden. doi: 10.1007/978-3-658-43964-4_12.
- Bulut, N., Cevikbas, M., & Kaiser, G. (). Teaching mathematics through augmented, virtual, and mixed reality: An analysis of recent advancements. in Witzke, I., & Dilling, F. (ed.), Augmented and virtual reality in mathematics education (pp. 11–35). Springer Publishing. doi: 10.1007/978-3-658-45271-1_2.
- Cevikbas, M., König, J., & Rothland, M. (). Empirical research on teacher competence in mathematics lesson planning: recent developments. ZDM - International Journal on Mathematics Education, 56 (1), 101–113. doi: 10.1007/s11858-023-01487-2.
- Cevikbas, M., Kaiser, G., & Schukajlow, S. (). Trends in mathematics education and insights from a meta-review and bibliometric analysis of review studies. ZDM - International Journal on Mathematics Education, 56 (2), 165–188. doi: 10.1007/s11858-024-01587-7.
- Mustafa, C., & Kaiser, G. (). Opportunities and hurdles of video usage in flipped mathematical modelling seminars. in Désiron, J., Wagner, S., & Hoogerheide, V. (ed.), Instructional design and technology enhanced learning: current states and future perspectives (pp. 63–64). Selbstverlag / Eigenverlag.
- Mense, S. (). "Jetzt sortier' ich die Möglichkeiten mal!" - Entwicklung von kombinatorischen Strukturierungsstrategien. Mathematik differenziert: Zeitschrift für die Grundschule, 04, 22–32.