Latest Publications
- Effkemann, J. (). Wir werden Profis im Argumentieren. Mathematik differenziert: Zeitschrift für die Grundschule, 25-1, 22–33.
- Shure, Victoria; Lehmann, Malte; Friesen, Marita; Rösken-Winter, Bettina; Prediger, Susanne (). Professional development research on promoting productive practices for teachers’ handling of typical tasks of mathematics teaching: A systematic review. ZDM - Mathematics Education, - (-). doi: 10.1007/s11858-025-01659-2.
- Nührenbörger, M., Wember, F. B., Wollenweber, T., Frischemeier, D., Korten, L., & Selter, C. (). Development of teachers’ attitudes and self‐efficacy expectations for inclusive mathematics instruction: effects of online and blended learning programs. Journal of Mathematics Teacher Education, 28, 151–177. doi: 10.1007/s10857-024-09624-8.
- Hußmann, S., Göbel, K., Kranefeld, U., & Nührenbörger, M. (). Degree – Digitale reflexive Lehrer*innenbildung 5.0: videobasiert – barrierefrei – vernetzt. Konzepte für eine videobasierte Lernplattform und Befunde aus der Entwicklungsforschung. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht, 7 (2), 1–22. doi: 10.11576/dimawe-7851.
- Unteregge, S., Nührenbörger, M., & Maske-Loock, M. (). Mathematikdidaktische Reflexionsprozesse in der zweiten Phase der Lehrkräftebildung anregen: Ein videobasiertes Aufgabenformat zur Analyse und Reflexion von Unterrichtseinstiegen in Mathematik. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht, 7 (2), 60–77. doi: 10.11576/dimawe-7816.
- Kranefeld, U., Hußmann, S., Nührenbörger, M., Brodowski, G., Brüggemeyer, L., Machulla, M., & Unteregge, S. (). Diskursive Praktiken im Spannungsfeld zwischen Allgemeinpädagogik und Fachdidaktik. Diskurse von Lehramtsanwär-ter*innen bei der kollaborativen Videoarbeit auf der Lernplattform degree. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht, 7 (2), 178–213. doi: 10.11576/dimawe-7746.
- Ehrlich, N., Giesen, M., & Helf, P. (). BNE und Mathematikunterricht – Unterrichtspraktische Beispiele und theoretische Überlegungen zu verschiedenen Altersstufen. in Keil, A., Hanau, A., & Dietze, J. (eds.), BNE in der Lehrkräftebildung - Erkenntnisse aus Forschung und Praxis (pp. 70–73). Waxmann. doi: 10.31244/9783818850357.
- Schnepel, S., Leuenberger, D., Grob, U., Nührenbörger, M., & Moser Opitz, E. (). BASIS-MATH-G 1+. Gruppentest zur Basisdiagnostik Mathematik für das vierte Quartal der 1. Klasse und das erste Quartal der 2. Klasse. Hogrefe.
- Häsel-Weide, U., Moser Opitz, E., Nührenbörger, M., & Wittich, C. (). Ablösung vom zählenden Rechnen. (7. edt.) Klett Kallmeyer.
- Hering, J., London, M., & Nührenbörger, M. (). Mathematisch reichhaltige Vorlese- und Spielzeit in der Kita: Mit dem Eichhörnchen auf der Suche nach den Nüssen. in Thöne, B., Körner, A., Ostrowski, J. v., Rink, R., Scharlau, J., & Walter, D. (ed.), "Was hast Du Dir dazu überlegt?". Denkwege von Kindern und Inhalte gleichermaßen in den Blick nehmen (pp. 41–52). Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.37626/GA9783959872249.0.
- Brodowski, G., Hußmann, St., Göbel, K., Neuber, K., M., N., & Unteregge, S. (). Die interdisziplinär entwickelte Lernplattform „degree“. Videobasierte, praxisnahe und kooperative Reflexionsprozesse in beiden Phasen der Lehrkräftebildung. in Ackeren-Mindl van, I., Göbel, K., & Ropohl, M. (ed.), Bildungsforschung und Bildungspraxis in der Metropole Ruhr. Schule und Lehrkräftebildung gemeinsam im regionalen Kontext entwickeln (pp. 344–352). Waxmann.
- Kuzu, T., Erbay, S., Brodowski, G., Hußmann, St., Nührenbörger, M., & Schacht, F. (). „Übergangsbrüche“ von der Primar- zur Sekundarstufe reduzieren. Einblicke in Gelingensbedingungen und Hürden einer Lehrkräfte- und Multiplikator*innenfortbildung. in Ackeren-Mindl van, I., Göbel, K., & Ropohl, M. (ed.), Bildungsforschung und Bildungspraxis in der Metropole Ruhr. Schule und Lehrkräftebildung gemeinsam im regionalen Kontext entwickeln (pp. 383–395). Waxmann.
- Häsel-Weide, U., & Nührenbörger, M. (). Unterrichtsintegrierte Förderung von mathematischen Basiskompetenzen. Empirische Rekonstruktion interferierender Praktiken der Förderung im Mathematikunterricht der Grundschule. Zeitschrift für Grundschulforschung, 18, 49–66. doi: 10.1007/s42278-025-00223-x.
- Aust, L., Schiffer, J., Lenhart, J., Eichholz, L., Giesen, A., Linker, J.-C., Nührenbörger, M., Selter, C., Souvignier, E., & Weiß, B. (). Das Projekt FÖDIMA – Förderorientierte Diagnostik iminklusiven mathematischen Anfangsunterricht. in Beck, K., Ferdigg, A., Katzenbach, D., Kett-Hauser, J., Laux, S., & Urban, M. (ed.), Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung (pp. 169–188). Waxmann.
- Mentrop, M., Kortüm, L., Hußmann, St., Hußmann, A., & Nührenbörger, M. (). Das Projekt ForMeL - Ein förderorientiertes Diagnostikkonzept zur kombinierten Erfassung mathematischer Kompetenzen sowie des Leseverständnisses bei multiplikativen Textaufgaben. in Beck, K., Ferdigg, A., Katzenbach, D., Kett-Hauser, J., Laux, S., & Urban, M. (ed.), Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung (pp. 153–168). Waxmann.
- Aust, L., Linker, J.C., Eichholz, L., Schiffer, J., Nührenbörger, M., Selter, Ch., & Souvignier, E. (). How much formalization of assessment methods is useful when implementing formative assessment in second grade mathematics classrooms?Preprint. Contemporary Educational Psychology, 81. doi: 10.1016/j.cedpsych.2025.102376.
- Aust, L., Linker, J.-C., Eichholz, L., Schiffer, J., Nührenbörger, M., Selter, C., & Souvignier, E. (). Implementing Formative Assessment Into School Practice: A Matter of Structuring the Intervention?Preprint. Journal of Teacher Education. doi: 10.1177/00224871251350680.
- Gehrau, V., Morgenstern, I., Grunschel, C., Könemann, J., Nührenbörger, M., Schwering, A., & Fischer, C. (). Competences enabling young germans to engage in activities for climate protection and global health. International journal of environmental research and public health, 22 (7), Article 1111. doi: 10.3390/ijerph22071111.
- Dahlhues, A. K. (). Anzahlbestimmung bei Kindern mit intellektueller Beeinträchtigung. Konzeption und Evaluation einer Intervention zur Entwicklung von mit kardinalen Zahlvorstellungen korrespondierenden Arbeitsweisen. (1. edt.) Springer Spektrum. doi: 10.1007/978-3-658-47183-5.
- Schnepel, S., & Foster, M. (). Überzeugungen von Lehrkräften im Umgang mit Leistungsheterogenität im inklusiven Unterricht: Eine empirische Studie mit Lehrkräfteteams. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 94, 1–20. doi: 10.2378/vhn2025.art24d.
- Schnepel, S., & Dahlhues, A. K. (). Warum soll ich Strukturen nutzen, wenn ich zählen kann? – Erklärung der Vorgehensweisen von Kindern bei der Anzahlerfassung am Zwanzigerfeld. in Ambrus, G., Sjuts, J., & Vásárhelyi, É. (ed.), Mathematiklehren und -lernen in Ungarn: Vol. 7. Schlüssel zum Erfolg: Kognitive und metakognitive Prozesse beim Verstehen von Mathematik (pp. 237–250). doi: https://doi.org/10.37626/GA9783959873505.0.
- Cevikbas, M., , M. D., & Kaiser, G. (). Pre-service mathematics teachers’ experiences and insights into the benefits and challenges of using explanatory videos in flipped modelling education. ZDM - Mathematics Education, -. doi: 10.1007/s1.
- Schwob, S. (). Programmieren mit dem Calliope mini zur Förderung inhalts- und prozessbezogener Kompetenzen im Mathematikunterricht der Grundschule - Fallbeispiele aus Lernumgebungen mit einer dritten Klasse. in Platz, M., & Steffen-Delplanque, A. (ed.), Forschen und Lernen mit digitalen Medien in der Grundschule (pp. 123–132). Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.37626/GA9783959873345.0.
- Effkemann, J. (). Hürden beim Lernen und Lehren mit Lehr-Lernvideos. in Platz, M., & Aileen, S. (ed.), Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien in der Primarstufe: Vol. 12. Digitale Medien im Mathematikunterricht der Primarstufe. Beiträge zur 7. PrimaMedien-Sommertagung 2024 in Saarbrücken (pp. 8–26). Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.37626/GA9783959873345.0.
- Witte, V., Schwering, A., & Frischemeier, D. (). Strengthening Data Literacy in K-12 Education: A Scoping Review. Education Sciences, 15 (1). doi: 10.3390/educsci15010025.