De Maizi _re Testimonial
© DTS

"Ich habe mich 1974 gerne für ein Studium an der Universität Münster entschieden. Im Vergleich zu vielen anderen Hochschulen ging es dort insgesamt ruhiger und konzentrierter zu, was für mein Studium in Examensnähe sicher nicht das Schlechteste war. Das Studentenleben ist dennoch nicht zu kurz gekommen – viele Freunde, die in meinem Leben und meiner politischen Laufbahn bis heute eine wichtige Rolle spielen, habe ich in Münster kennengelernt."

Dr. Thomas de Maizière, Bundesminister a. D.

Preisverleihung Förderpreis der Universitätsgesellschaft 2023

© UG_goldmarie design + Bildnachweis Titel: li.: oekka.k/shutterstock.com | re.: metamorworks/shutterstock.com

Auch in diesem Jahr zeichnet die Universitätsgesellschaft Münster e.V herausragendem Nachwuchs der Universität Münster aus. Die Verleihung des „Förderpreises der Universitätsgesellschaft 2023“ wird am Montag, den 19. Juni 2023 um 18:15 Uhr im Haus der Stadtwerke Münster GmbH, Hafenplatz 1, 48155 Münster stattfinden.

Für besondere Leistungen in ihrer noch jungen wissenschaftlichen Karriere, freuen wir uns in diesem Jahr Prof. Dr. Lena Frischlich (Institut für Kommunikationswissenschaft) und
Dr. Hannes Mohrschladt (Lehrstuhl für Finanzierung der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät) auszuzeichnen.

Wir würden uns sehr freuen, wenn wir Sie zu dieser Preisverleihung begrüßen dürfen und bedanken uns sehr herzlich für die großzügige Unterstützung durch die Stadtwerke Münster GmbH  und die PSD Bank Westphalen-Lippe.

Für eine Teilnahme an der Veranstaltung in diesem Jahr erforderlich, dass sich alle Gäste bitte bis zum 12. Juni 2023 per mail unter anmeldung@universitaetsgesellschaft-muenster.de oder telefonisch unter 0251-83-22218 anmelden.
 

Dr. Thomas Bellut zu Gast bei der Universitätsgesellschaft Münster

© UG_Peter Leßmann

Mit Dr. Thomas Bellut konnte die Universitätsgesellschaft Münster erneut einen bedeutenden Alumnus der Universität Münster als Redner für die vierte Vortragsveranstaltung mit prominentem Absolventen*innen der Universität Münster gewinnen. Über 300 Zuhörer*innen hatten sich am vergangenen Montag (22. Mai 2023) im Foyer des LWL-Museums für Kunst und Kultur zum Vortrag von Dr. Thomas Bellut zum Thema “Die Gesellschaft zusammenhalten: Medien und Demokratie – eine Zustandsbeschreibung“ angemeldet. Im Anschluss an den Vortrag vertiefte ein Gespräch zwischen Prof. Dr. Klaus Schubert, Professor für Deutsche Politik und Politikfeldanalyse an der Universität Münster und Dr. Thomas Bellut das Thema.

Preisträger*innen im Hochschulwettbewerb Alte Musik Neu

© privat

Wir freuen uns Ihnen eines unserer Förderprojekte 2023 vorstellen zu können.
Am 9. Mai fand der jährliche Wettbewerb der Musikhochschule Münster unter dem Motto "Alte Musik Neu" statt. Insgesamt 15 Solist*innen und Ensembles beschäftigten sich auf vielfältige Weise mit alter Musik, angefangen von Gospel- und Tangovarianten der italienischen Renaissancemusik bis hin zu Rachmaninows Variationen über ein Thema von Corelli, die auf einem historischen Flügel dargeboten wurden, sowie dem Barock-Cello-Trio "Le Jardin des Violoncelles". Die Beiträge zum Wettbewerb waren von so hoher Qualität, dass insgesamt sechs Preise vergeben wurden. Die Veranstaltung diente als beeindruckende Demonstration des Könnens der Hochschulstudierenden und begeisterte das Publikum des Preisträgerkonzerts am 10. Mai.

Der erste Preis, verliehen von der Universitätsgesellschaft, ging an Jinghe Li, eine Pianistin, die auf einem Hammerflügel aus der Beetz-Sammlung Rachmaninows Variationen über ein Thema von Corelli, Op. 42, interpretierte. Jinghe Li studiert sowohl in der Klavierklasse von Prof. Michael Keller als auch in der Klasse für historisches Tastenspiel bei Iryna Stupenko. Der Förderverein der Musikhochschule vergab den ersten Preis an das "Duo Sur-Freire", bestehend aus Andre Freire (Violoncelloklasse von Fabio Presgrave) und Dajung Sur (Klavierklasse von Prof. Michael Keller), für ihre Darbietung von J.S. Bachs/I. Moscheles' Präludien aus dem "Wohltemperierten Klavier". Das Duo erhält Kammermusikunterricht bei Prof. Birgit Erichson.

Den zweiten Preis erhielt die Solistin Dayoung Lee (Violinklasse von Seran Lim) sowie das Violoncello-Trio "Le Jardin des Violoncelles" (Klasse von Susanne Wahmhoff) mit den Mitgliedern Burcu Uysal, Javiera Cienfuegos und Sonja Koke. Einen dritten Preis sicherten sich das "TDMB"-Duo bestehend aus Martin Biesecke (Keyboard & Music Production/Klavier) und Danijel Tropcic (Gesang), sowie das "Echo Ensemble" mit Aristeidis Lykos-Desyllas (Violoncello) und Daehyeon Kang (Violine).

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmerinnen und Gewinnerinnen für ihre durchweg herausragenden Beiträge!

Stellenausschreibung

© UG_Kolany-Raiser

Zur Unterstützung der Geschäftsstelle der Universitätsgesellschaft Münster e.V. suchen wir
zum 01.08.2023 eine Studentische Hilfskraft (SHK) mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 8 Stunden. Eine längerfristige Beschäftigung wird angestrebt.

Die Universitätsgesellschaft Münster e.V. unterstützt seit dem Jahr 1918 die Westfälische Wilhelms-Universität (WWU) Münster dort, wo staatliche Mittel nicht zur Verfügung stehen oder nicht ausreichen. Sie unterstützt die Zusammenarbeit von Wissenschaft und Praxis, Studierendeninitiativen sowie Kunst- und Kulturprojekte an der WWU. Mehrere Preise werden regelmäßig von der Universitätsgesellschaft Münster, die zurzeit ca. 750 Privatpersonen sowie Firmen und Institutionen zu ihren Mitgliedern zählt, verliehen. Zudem werden neun unselbständige Stiftungen und zwei Sondervermögen verwaltet.

Die Stellenausschreibung finden Sie hier
 

Kurzportrait Herr Dr. Thomas Bellut

© ZDF_ Markus Hintzen

Herr Dr. Thomas Bellut wurde am 8. März 1955 in Osnabrück geboren und erlangte im Jahr 1974 sein Abitur am Gymnasium Antonianum in Vechta. Nach Ableistung seines Wehrdienstes im Jahr 1975 studierte er Publizistik, Geschichte und Politik an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster. Im Jahr 1980 erwarb er seine Magister Artium und promovierte 1982 mit seiner Arbeit zum Thema „Die DDR-Berichterstattung in den Nachrichtenmedien der Bundesrepublik Deutschlands“.

Universitätsgesellschaft vor Ort bei Forensischen Christophus Klinik der Alexianer

© Alexianer_muenster

Am 05 Mai 2023 trafen sich die Mitglieder der Universitätsgesellschaft bei der Forensischen Klinik der Alexianer in Münster.

Die Klinik wurde im Sommer 2011 eröffnetet und wird nun von Herr Prof. Dr. Dieter Seifert geführt.
In der Christophorus Klinik werden 54 straffällig gewordene, intelligenzgeminderte Patienten behandelt, bei denen das Gericht eine Unterbringung in einem psychiatrischen Krankenhaus gemäß § 63 StGB angeordnet hat. Die Patienten sind ausschließlich männlich.
In der Klinik wir für jeden Patienten ein individuelles, seinen intellektuellen Fähigkeiten angepasstes Behandlungsprogramm erstellt. Langfristiges Ziel ist es, den Patienten auf ein Leben außerhalb der forensischen Klinik vorzubereiten, ohne dass er in straffälliges Verhalten zurück verfällt.

Bei der Veranstaltung haben Dr. Martina Klein (Fundraising-Leiterin), Prof. Dr. Dieter Seifert (Ärztlicher Direktor der Christophorus Klinik) und Dr. Hartmut Beiker (Stiftungsvorsitzender) bei ihrem Besuch den gesellschaftspolitischen Aspekt der Einrichtung erläutert. 

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Herrn Prof. Dr. Seifert und der Christophorus Klinik für die spannenden Einblicke in den Aufgabenbereich der Klinik und den gelungenen Nachmittag.
Herzlichen Dank auch an Frau Dr. Klein und Herr Dr. Beiker und die Alexianer für die Möglichkeit eines unserer Mitgliedsunternehmen besser kennen zu lernen.