Links & Tipps

Hier findet ihr eine Liste mit Links, die für Studierende in Münster und angehende Romanist*innen interessant sein könnten.

Musik, Kunst & Kultur

www.cinema-muenster.de
Hier laufen auch regelmäßig ausgefallenere Filme in OmU, darunter sind viele aus Lateinamerika. Eine Vorschau für das kommende Sonderprogramm findet ihr hier. Aktuell läuft dieser Film ...

www.litteratureaudio.com
Hier gibt es kostenlos Literatur auf französisch zum Herunterladen, von Laien vorgelesen und völlig legal!

www.los40.com
Radio hören auf Spanisch! Dieser spanische Radiosender spielt Musik aus den aktuellen Charts. Es gibt auch Versionen des gleichen Senders aus vielen lateinamerikanischen Ländern, z.B. aus Mexiko, Kolumbien, Argentinien und vielen weiteren Ländern, einfach mal nachgooglen! Es kann sich also jeder seinen Lieblingsdialekt aussuchen :-)

www.practicaespanol.com
Auf Practica Español findet ihr aktuelle Nachrichten, Videos und Grammatikübungen auf Spanisch. Die Seite richtet sich gezielt an Spanischlernende, ihr könnt z.B. die Inhalte nach euren Niveaustufen aussuchen. Ist vielleicht auch eine gute Idee für euren späteren Unterricht? Unterstützt wird die Seite unter anderem vom Instituto Cervantes.

www.uni-muenster.de/DieBruecke
Von der "Brücke" haben bestimmt die meisten münsteraner Studierenden schon einmal gehört. Ein Blick auf die Seite lohnt sich aber auf jeden Fall, das Programm der "Brücke" umfasst z.B. Gesprächsrunden zu lateinamerikanischer Literatur, Veranstaltungen der Deutsch-Französischen Gesellschaft sowie Länderabende zu verschiedenen osteuropäischen Nationen.

Studium & Auslandsaufenthalte

https://duesseldorf.institutfrancais.de/bildung/studium/mobilitaet
Hier, auf den Seiten des Institut Français Düsseldorf, gibt es viele hilfreiche Tipps und weiterführende Links zum Studium in Frankreich, zu Praktika-, Job- und Wohnungsbörsen und vielem mehr.

https://www.uni-muenster.de/InternationalOffice/
Auf den Seiten des International Office gibt es alle wichtigen Informationen bezüglich des Auslandsaufenthaltes, ob Praktikum oder Auslandssemester mit ERASMUS+.

www.arbeiterkind-muenster.de
Für alle unter euch, die in ihrer Familie der erste Student bzw. die erste Studentin sind, ist die Münsteraner Regionalgruppe von ArbeiterKind.de eine gute Anlaufstelle, die euch mit Tipps & Infos für das Studium versorgt!

Schule & Lehramt

http://cvc.cervantes.es/aula/didactired/

Finanzielles

www.mystipendium.de

Bücher

Stadtbücherei
Hier liegen auch französische und spanische Zeitungen aus.

 Bibliobus
Dieser Bus ist regelmäßig im Bispinghof und Ihr könnt dort französische Bücher und Zeitschriften ausleihen.