• Lehrveranstaltungen

    Unter Suche nach Veranstaltungen können Sie im Online-Vorlesungsverzeichnis LSF gezielt nach den Veranstaltungen der einzelnen Dozierenden in allen Semestern suchen. Sie finden dort ausführlichere Informationen zu allen Lehrveranstaltungen.

    SoSe 2023

    Hauptseminar/Projektseminar mit Peer-Learning: "Wer bin ich? Und wenn ja: warum?" Nachdenken über den Menschen als Beziehungswesen im Religionsunterricht
    Praxisbezogene Studien (Begleitung) im Fach Katholische Religionslehre
    Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) im Fach Katholische Religionslehre
    Kolloquium: Abschlusskolloquium zum Fachdidaktischen Peer-Learning-Modul von G. Hunze
    Kolloquium: Videografische Analyse von Religionsunterricht (TheoTViST/GRUVI)

    WiSe 2022/23

    Vorlesung: Ringvorlesung - Theologie im Horizont von Digitalität (gemeinsam mit weiteren Dozierenden der Fakultät)
    Hauptseminar/Projektseminar mit Peer-Learning: "Trendy, hip und cool? - Und dann im Elfenbeinturm verreckt #fail." Religionsunterricht digitalisiert denken - Lernmaterialien entwickeln
    Praxisbezogene Studien (Begleitung) im Fach Katholische Religionslehre
    Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) im Fach Katholische Religionslehre
    Kolloquium: Abschlusskolloquium zum Fachdidaktischen Peer-Learning-Modul von G. Hunze
    Kolloquium: Videografische Analyse von Religionsunterricht (TheoTViST/GRUVI)

    SoSe 2022

    Hauptseminar/Projektseminar mit Peer-Learning: Pilotseminar TheoLab: Lernprozesse zur religiösen Bildung für Nachhaltige Entwicklung (rBNE) gestalten und reflektieren
    Praxisbezogene Studien (Begleitung) im Fach Katholische Religionslehre
    Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) im Fach Katholische Religionslehre
    Kolloquium: Abschlusskolloquium zum Fachdidaktischen Peer-Learning-Modul von G. Hunze
    Kolloquium: Videografische Analyse von Religionsunterricht (TheoTViST/GRUVI)

    WiSe 2021/22

    Hauptseminar/Projektseminar mit Peer-Learning: Das Reli-Buch. Leit- oder Leidmedium des Religionsunterrichts?
    Praxisbezogene Studien (Begleitung) im Fach Katholische Religionslehre
    Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) im Fach Katholische Religionslehre
    Kolloquium: Abschlusskolloquium zum Fachdidaktischen Peer-Learning-Modul von G. Hunze
    Kolloquium: Videografische Analyse von Religionsunterricht (TheoTViST/GRUVI)

    SoSe 2021

    Hauptseminar/Projektseminar mit Peer-Learning: Vielfalt gestalten. Theologische, kommunikative und didaktische Herausforderungen im Religionsunterricht
    Praxisbezogene Studien (Begleitung) im Fach Katholiche Religionslehre
    Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) im Fach Katholische Religionslehre
    Kolloquium: Abschlusskolloquium zum Fachdidaktischen Peer-Learning-Modul von G. Hunze
    Kolloquium: Videografische Analyse von Religionsunterricht (TheoTViST/GRUVI)

    WiSe 2020/21

    Hauptseminar/Projektseminar mit Peer-Learning: "Trendy, hip und cool? - Und dann im Elfenbeinturm verreckt #fail." Religionsunterricht digitalisiert denken - Lernmaterialien entwickeln
    Praxisbezogene Studien (Begleitung) im Fach Katholische Religionslehre
    Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) im Fach Katholische Religionslehre 
    Kolloquium: Abschlusskolloquium zum Fachdidaktischen Peer-Learning-Modul von G. Hunze 
    Kolloquium: Videografische Analyse von Religionsunterricht (TheoTViST/GRUVI)

    WiSe 2019/20 bis SoSe 2020 - Sabbatjahr

    SoSe 2019

    Hauptseminar/Projektseminar mit Peer-Learning: Das Reli-Buch: Leit- oder Leidmedium? (Schwerpunkt Gym/Ges und BK)
    Kolloquium: Abschlusskolloquium zum Fachdidaktischen Vertiefungsmodul mit Präsentation der Peer-Learning-Projekte
    Kolloquium: Videografische Auswertung von Religionsunterricht (Videografie Team GRUVI)

    WiSe 2018/19

    Hauptseminar: Der interreligiöse Dialog. Exemplarisch erarbeitet an den Themenfeldern Jesus, Menschenbild und Spiritualität (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
    Hauptseminar/Projektseminar mit Peer-Learning: "Der Lehrer stört den Unterricht." - Von neuen und alten Lehrerrollen (Schwerpunkt Gym/Ges und BK)
    Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) im Fach Katholische Religionslehre
    Projektseminar "Praxissemester" im Fach Katholische Religionslehre (Fortführung aus dem SoSe 2018)
    Kolloquium: Abschlusskolloquium zum Fachdidaktischen Vertiefungsmodul mit Präsentation der Peer-Learning-Projekte
    Kolloquium: Videografische Auswertung von Religionsunterricht (Videografie Team GRUVI)

    SoSe 2018

    Hauptseminar: ReligionslehrerIn all inclusive - Heterogenität als theologische, kommunikative und didaktische Herausforderung (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
    Hauptseminar/Projektseminar mit Peer-Learning: "Uff! Was haben die denn eigentlich gelernt?!" Religionsunterrichtliche Lernprozesse analysieren und verstehen (Schwerpunkt Gym/Ges und BK)
    Projektseminar "Praxissemester" im Fach Katholische Religionslehre (Fortführung aus dem WiSe 2017/18)
    Projektseminar "Praxissemester" (Vorbereitung) im Fach Katholische Religionslehre
    Kolloquium: Videografische Auswertung von Religionsunterricht (Videografie Team GRUVI)

    WiSe 2017/18

    Hauptseminar: "Spinnt der? Das hier ist Religion!" - "Sollen wir es ihm sagen?" - Didaktische Brennpunkte des Religionsunterrichts videografisch analysiert (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
    Hauptseminar/Projektseminar mit Peer-Learning: Das Reli-Buch: Leit- oder Leidmedium? (Schwerpunkt Gym/Ges und BK)
    Projektseminar "Praxissemester" im Fach Katholische Religionslehre (Fortführung aus dem SoSe 2017)
    Projektseminar "Praxissemester" (Vorbereitung) im Fach Katholische Religionslehre
    Kolloquium: Abschlusskolloquium zum Fachdidaktischen Vertiefungsmodul mit Präsentation der Peer-Learning-Projekte
    Kolloquium: Videografische Auswertung von Religionsunterricht (Videografie Team GRUVI)

    SoSe 2017

    Hauptseminar: "Jede Jeck is anders." Heterogenität als theologische, kommunikative und didaktische Herausforderung (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
    Hauptseminar/Projektseminar mit Peer-Learning: "Der Lehrer stört den Unterricht." Von neuen und alten Lehrerrollen (Schwerpunkt Gym/Ges und BK)
    Hauptseminar/Projektseminar mit Peer-Learning: "Nimm doch mal die Kamera!" Videografie als Medium der Unterrichtsanalyse und der Kollegialen Fallberatung (Schwerpunkt Gym/Ges und BK)
    Projektseminar "Praxissemester" im Fach Katholische Religionslehre (Fortführung aus dem WiSe 2016/17)
    Projektseminar "Praxissemester" (Vorbereitung) im Fach Katholische Religionslehre
    Kolloquium: Abschlusskolloquium zum Fachdidaktischen Vertiefungsmodul mit Präsentation der Peer-Learning-Projekte
    Kolloquium: Videografische Auswertung von Religionsunterricht (Videografie Team GRUVI)

    WiSe 2016/17

    Hauptseminar: "Spinnt der? Das hier ist Religion!" - "Sollen wir es ihm sagen?" - Didaktische Brennpunkte des Religionsunterrichts videografisch analysiert (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
    Hauptseminar/Projektseminar mit Peer-Learning: "Uff! Was haben die denn eigentlich gelernt?!" Religionsunterrichtliche Lernprozesse analysieren und verstehen (Schwerpunkt Gym/Ges und BK)
    Projektseminar "Praxissemester" im Fach Katholische Religionslehre (Fortführung aus dem SoSe 2016)
    Projektseminar "Praxissemester" (Vorbereitung) im Fach Katholische Religionslehre
    Kolloquium: Master-Kolloquium
    Kolloquium: Videografische Auswertung von Religionsunterricht (Videografie Team GRUVI)

    SoSe 2016

    Hauptseminar: "Also ich seh' da gar nix." - Die Welt als Schöpfung Gottes sehen (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
    Hauptseminar/Projektseminar mit Peer-Learning: Das Reli-Buch: Leit- oder Leidmedium? (Schwerpunkt Gym/Ges und BK)
    Hauptseminar/Projektseminar mit Peer-Learning: "Nimm doch mal die Kamera!" Videografie als Medium der Unterrichtsanalyse und der Kollegialen Beratung (Schwerpunkt Gym/Ges und BK)
    Projektseminar "Praxissemester" im Fach Katholische Religionslehre (Fortführung aus dem WiSe 2015/16)
    Projektseminar "Praxissemester" (Vorbereitung) im Fach Katholische Religionslehre
    Kolloquium: Videografische Auswertung von Religionsunterricht (GRUVI)

    WiSe 2015/16

    Hauptseminar: "Hex-Hex!" Wunder im Religionsunterricht zwischen Magie, Symbol, Alltag und Disclosure (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
    Hauptseminar/Projektseminar mit Peer-Learning: "Der Lehrer stört den Unterricht." - Von neuen und alten Lehrerrollen (Schwerpunkt Gym/Ges und BK)
    Projektseminar "Praxissemester" im Fach Katholische Religionslehre (Fortführung aus dem SoSe 2015)
    Projektseminar "Praxissemester" (Vorbereitung) im Fach Katholische Religionslehre
    Kolloquium: Videografische Auswertung von Religionsunterricht (Projekt GRUVI)

    SoSe 2015

    Hauptseminar: "Gucken wir wieder 96 Sekunden von einem Film?" Lernen mit Medien im Religionsunterricht (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
    Hauptseminar/Projektseminar mit Peer-Learning: "Uff! Was haben die denn eigentlich gelernt!?" Religionsunterrichtliche Lernprozesse analysieren und verstehen
    Praktikum/Hauptseminar: Semesterbegleitendes Kernpraktikum (Katholische Religionslehre) am Gymnasium St. Mauritz (geöffnet für das Kernpraktikum)
    Praktikum/Seminar: Kernpraktikum (Katholische Religionslehre) an Gymnasium, Gesamtschule oder Berufskolleg als Block nach dem SoSe 2015 (geöffnet für das Kernpraktikum)
    Projektseminar "Praxissemester" im Fach Katholische Religionslehre (Fortführung aus dem WiSe 2014/15)
    Projektseminar "Praxissemester" (Vorbereitung) im Fach Katholische Religionslehre
    Kolloquium: Videografische Auswertung von Religionsunterricht (Projekt GRUVI)

    WiSe 2014/15

    Hauptseminar: "Ach, unsere Lehrerin kommt noch später!" - Religiöses Lernen und das Verhältnis von Theorie und Praxis (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
    Hauptseminar: "Der Lehrer stört den Unterricht" - Von neuen und alten Lehrerrollen
    Praktikum/Hauptseminar: Semesterbegleitendes Kernpraktikum (Katholische Religionslehre) am Gymnasium St. Mauritz (geöffnet für das Kernpraktikum)
    Praktikum/Seminar: Kernpraktikum (Katholische Religionslehre) an Gymnasium, Gesamtschule oder Berufskolleg als Block nach dem WiSe 2014/15 (geöffnet für das Kernpraktikum)
    Kolloquium: Videografische Auswertung von Religionsunterricht (Projekt GRUVI)

    SoSe 2014

    Hauptseminar: "Nimm doch mal die Kamera!" - Videografie als Medium der Unterrichtsanalyse und der kollegialen Beratung
    Hauptseminar: "Also ich würd ihn fragen, warum meine Mama mich sozusagen nicht haben will ..." - Jugendhilfe und Religionsunterricht im Gespräch (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
    Praktikum/Hauptseminar: Semesterbegleitendes Kernpraktikum (Katholische Religionslehre) am Gymnasium St. Mauritz (geöffnet für das Kernpraktikum)
    Praktikum/Seminar: Kernpraktikum (Katholische Religionslehre) an Gymnasium, Gesamtschule oder Berufskolleg als Block nach dem SoSe 2014 (geöffnet für das Kernpraktikum)
    Kolloquium: Videografische Auswertung von Religionsunterricht (Projekt GRUVI)

    WiSe 2013/14

    Hauptseminar: Das Reli-Buch: Leit- oder Leidmedium?
    Hauptseminar: "Wer wissen will, wer er ist, muss wissen, woher er kommt, um zu sehen, wohin er will." - Geschichte im Religionsunterricht (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
    Praktikum/Hauptseminar: Semesterbegleitendes Kernpraktikum (Katholische Religionslehre) am Gymnasium St. Mauritz (geöffnet für das Kernpraktikum)
    Praktikum/Seminar: Kernpraktikum (Katholische Religionslehre) an Gymnasium, Gesamtschule oder Berufskolleg als Block nach dem WiSe 2013/14 (geöffnet für das Kernpraktikum)
    Kolloquium: Videografische Auswertung von Religionsunterricht (Projekt GRUVI)

    SoSe 2013

    Hauptseminar: "Der Lehrer stört den Unterricht." - Von neuen und alten Lehrerrollen
    Hauptseminar: Religionsdidaktische Konzepte - ein Nacheinander, ein Nebeneinander oder doch eher ein Durcheinander? (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
    Praktikum/Hauptseminar: Semesterbegleitendes Kernpraktikum (Katholische Religionslehre) am Gymnasium St. Mauritz (geöffnet für das Kernpraktikum
    Praktikum/Seminar: Kernpraktikum (Katholische Religionslehre) an Gymnasium, Gesamtschule oder Berufskolleg als Block nach dem SoSe 2013 (geöffnet für das Kernpraktikum)
    Kolloquium: Videografische Auswertung von Religionsunterricht (Projekt GRUVI)

    WiSe 2012/13

    Hauptseminar: "Bleibt alles anders?" Kompetenzorientierung im Religionsunterricht (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
    Hauptseminar: "Nimm' doch mal die Kamera!" Videografie als Medium der Unterrichtsanalyse und der kollegialen Beratung
    Praktikum/Hauptseminar: Semesterbegleitendes Kernpraktikum (Katholische Religionslehre) am Gymnasium St. Mauritz (geöffnet für das Kernpraktikum)
    Praktikum/Seminar: Kernpraktikum (Katholische Religionslehre) an Gymnasium, Gesamtschule oder Berufskolleg als Block nach dem WiSe 2012/13 (geöffnet für das Kernpraktikum)
    Kolloquium: Videografische Auswertung von Religionsunterricht (Projekt GRUVI)

    SoSe 2012

    Hauptseminar: Das Reli-Buch: Leit- oder Leidmedium?
    Hauptseminar: Harry Potter und die Theologie - Zur Auseinandersetzung mit theologischen Konzepten im Religionsunterricht (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
    Praktikum/Hauptseminar: Semesterbegleitendes Kernpraktikum (Katholische Religionslehre) am Gymnasium St. Mauritz (geöffnet für das Kernpraktikum)
    Praktikum/Seminar: Kernpraktikum (Katholische Religionslehre) an Gymnasium, Gesamtschule oder Berufskolleg als Block nach dem SoSe 2012 (geöffnet für das Kernpraktikum)
    Kolloquium: Videografische Auswertung von Religionsunterricht (Projekt GRUVI)

    WiSe 2011/12

    Hauptseminar: "Auf einmal hab ich da irgendwie an Gott geglaubt." - Religiöse Lernprozesse: was sie sind und wovon sie abhängen (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
    Hauptseminar: "Der Lehrer stört den Unterricht." - Von neuen und alten Lehrerrollen
    Praktikum/Hauptseminar: Semesterbegleitendes Kernpraktikum (Katholische Religionslehre) am Gymnasium St. Mauritz (geöffnet für das Kernpraktikum)
    Praktikum/Seminar: Kernpraktikum (Katholische Religionslehre) an Gymnasium, Gesamtschule oder Berufskolleg als Block nach dem WiSe 2011/12 (geöffnet für das Kernpraktikum)
    Kolloquium: Videografische Auswertung von Religionsunterricht (Projekt GRUVI)

    SoSe 2011

    Hauptseminar: Das Leben zur Sprache bringen. Gedichte und Gebete im Religionsunterricht (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
    Hauptseminar: "Nimm doch mal die Kamera!" Videografie als Medium der Unterrichtsanalyse und der kollegialen Beratung
    Praktikum/Hauptseminar: Semesterbegleitendes Kernpraktikum (Katholische Religionslehre) am Gymnasium St. Mauritz (geöffnet für das Kernpraktikum)
    Praktikum/Seminar: Kernpraktikum (Katholische Religionslehre) an Gymnasium, Gesamtschule oder Berufskolleg als Block nach dem SoSe 2011 (geöffnet für das Kernpraktikum)
    Kolloquium: Videografische Auswertung von Religionsunterricht (Projekt GRUVI)

    WiSe 2010/11

    Hauptseminar: Katholisch 20 %, Evangelisch 20 %, Muslimisch 2 %, Weißnich 58 % - Interreligiöses Lernen in der Schule (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
    Hauptseminar: "Zeig mir Dein Reli-Buch, und ich sag' Dir, was für einen Unterricht Du machst."
    Praktikum/Hauptseminar: Kernpraktikum (Katholische Religionslehre) an Gymnasium, Gesamtschule oder Berufskolleg als Block nach dem WiSe 2010/11 (geöffnet für das Kernpraktikum)
    Praktikum/Hauptseminar: Semesterbegleitendes Kernpraktikum (Katholische Religionslehre) am Gymnasium St. Mauritz (geöffnet für das Kernpraktikum)
    Kolloquium: Videografische Auswertung von Religionsunterricht

    SoSe 2010

    Hauptseminar: Bibel und Didaktik. Was geht? (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
    Hauptseminar: wissen.leben.glauben. Wie binden Religionslehrer/-innen zusammen, was zusammen gehört?
    Praktikum/Hauptseminar: Kernpraktikum (Katholische Religionslehre) an Gymnasium, Gesamtschule oder Berufskolleg als Block nach dem SoSe 2010 (geöffnet für das Kernpraktikum)
    Praktikum/Hauptseminar: Semesterbegleitendes Kernpraktikum (Katholische Religionslehre) am Gymnasium St. Mauritz (geöffnet für das Kernpraktikum)
    Übung: Einführung in Referats- und Vortragstechniken
    Übung: Einführung in Referats- und Vortragstechniken
    Kolloquium: Videografische Auswertung von Religionsunterricht

    WiSe 2009/10

    Hauptseminar: "Der Lehrer stört den Unterricht." - Von neuen und alten Lehrerrollen (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
    Hauptseminar: Im Anfang schuf Gott den Urknall, später dann Darwin. Schöpfung als Thema des Religionsunterrichts (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
    Praktikum/Hauptseminar: Kernpraktikum (Katholische Religionslehre) an Gymnasium, Gesamtschule oder Berufskolleg als Block nach dem WiSe 2009/10
    Praktikum/Hauptseminar: Semesterbegleitendes Kernpraktikum (Katholische Religionslehre) am Gymnasium St. Mauritz
    Kolloquium: Videografische Auswertung von Religionsunterricht

    SoSe 2009

    Hauptseminar: "Du sollst Dir (k)ein Bild machen?!" Visualisierung des Religiösen in Raum und Bild (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
    Hauptseminar: wissen.leben.glauben - oder: Wie binden Religionslehrer/-innen zusammen, was zusammen gehört?
    Praktikum/Hauptseminar: Kernpraktikum (Katholische Religionslehre) an Gymnasium, Gesamtschule oder Berufskolleg als Block nach dem SoSe 2009
    Praktikum/Hauptseminar: Semesterbegleitendes Kernpraktikum (Katholische Religionslehre) am Gymnasium St. Mauritz
    Kolloquium: Videografische Auswertung von Religionsunterricht

    WiSe 2008/09

    Hauptseminar: Im Anfang schuf Gott den Urknall, später dann Darwin. Schöpfung als Thema des Religionsunterrichts (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte) [Seminar entfällt]
    Hauptseminar: "Du sollst Dir (k)ein Bild machen?!" Visualisierung des Religiösen in Raum und Bild (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
    Praktikum/Hauptseminar: Kernpraktikum (Katholische Religionslehre) an Gymnasium, Gesamtschule oder Berufskolleg als Block nach dem WiSe 2008/09
    Praktikum/Hauptseminar: Semesterbegleitendes Kernpraktikum (Katholische Religionslehre) am Gymnasium St. Mauritz
    Übung: Einführung in Referats- und Vortragstechniken
    Übung: Einführung in Referats- und Vortragstechniken
    Kolloquium: Videografische Auswertung von Religionsunterricht

    SoSe 2008

    Hauptseminar (zus. mit Prof. Dr. C. Leonhard): "Ich kann eure Feste nicht riechen!" Die Bibel in der Begegnung von Religionsunterricht und Liturgie (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
    Hauptseminar: "Jaaa. Wir sind alle Individuen!" Schülerinnen und Schüler als Subjekte im Religionsunterricht: unterrichten, beraten und beurteilen (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
    Praktikum/Hauptseminar: Semesterbegleitendes Kernpraktikum am Gymnasium St. Mauritz (GG - auch SⅡ/Ⅰ)
    Praktikum/Hauptseminar: Kernpraktikum als Block nach dem SoSe 2008 (GG, BK - auch SⅡ/Ⅰ)
    Kolloquium: Videografische Auswertung von Religionsunterricht

    WiSe 2007/08

    Modul-Forum (zus. mit Prof. Dr. J. Werbick): Der nach seinen Taten genannt wird. Gott als Herausforderung der Menschen
    Hauptseminar: "Halt's Maul, jetzt kommt der Segen…" Korrelativer Religionsunterricht als Dienst an Schülerinnen und Schülern (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
    Praktikum/Hauptseminar: Semesterbegleitendes Kernpraktikum am Gymnasium St. Mauritz (GG - auch SⅡ/Ⅰ)'
    Praktikum/Hauptseminar: Kernpraktikum als Block nach dem WiSe 2007/08 (GG, BK - auch SⅡ/Ⅰ)

    SoSe 2007

    Hauptseminar: "Mit der Bibel kann ich nicht in die Klasse kommen." Biblische Didaktik und der Mut zur Lücke (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
    Hauptseminar: "Wie lautete die soziale Frage im 19. Jahrhundert noch mal genau?" Kirchengeschichte als (fast) vergessenes Thema der Didaktik (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
    Praktikum/Hauptseminar: Semesterbegleitendes Kernpraktikum (GG, BK - auch SⅡ/Ⅰ)
    Praktikum/Hauptseminar: Kernpraktikum als Block nach dem SoSe 2007 (GG, BK - auch SⅡ/Ⅰ)
    Übung: Einführung in die Münsteraner Wissenschaftsgeografie und in die Literaturrecherche

    WiSe 2006/07

    Modul-Forum: Korrelationsdidaktik: Absicht, Konzepte, Anfragen und Weiterentwicklung in der Alteritätsdidaktik (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
    Hauptseminar: Korrelation als Prinzip und Problem des Religionsunterrichts (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
    Hauptseminar: "Wen meinte der Mann?" - Jesusbegegnungen in Lyrik und Kirchenraum (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
    Praktikum/Hauptseminar: Kernpraktikum als Block nach dem WiSe 2006/07 (GG, BK - auch SⅡ/Ⅰ)

    SoSe 2006

    Unterseminar: "Physik der Unsterblichkeit" oder "Bio-Theologie"? Von möglichen und unmöglichen Dialogen zwischen Theologie und Naturwissenschaft
    EiWA-Wahlpflichtsegment: Einführung in methodisch-didaktische Grundlagen für die Gestaltung einer Seminarsitzung

    WiSe 2005/06

    EiWA-Pflichtsegment: Einführung in die Münsteraner Wissenschaftsgeografie und in die Literaturrecherche
    Seminar für Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Hochschultages: "'Gott? Diese Hypothese habe ich nicht nötig!' Naturwissenschaft und Theologie im Gespräch"

    SoSe 2005

    Unterseminar: Von Headlines und Deadlines. Theologie und Öffentlichkeit (zus. mit Frau Dipl.-Theol. Andrea Qualbrink)
    EiWA-Wahlpflichtsegment: Einführung in methodisch-didaktische Grundlagen für die Gestaltung einer Seminarsitzung

    WiSe 2004/05

    EiWA-Wahlpflichtsegment: Einführung in Vortrags- und Referatstechniken
    Seminar für Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Hochschultages: "'Nur die Monster müssen draußen bleiben…' Was sucht die Theologie im Kirchenraum?"

    SoSe 2004

    Unterseminar: "… und haben uns alle lieb?!" Christlicher Umgang mit Gewalt in Gesellschaft und Schule (zus. mit Frau Stephanie van de Loo)
    EiWA-Pflichtsegment: Einführung in die Formalia einer wissenschaftlichen Hausarbeit und des Zitierens

    SoSe 2003

    Grundkurs-Unterseminar: "Früher war alles besser?" Moderne Rahmenbedingungen religiösen Lernens

    WiSe 2002/03

    Seminar für Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Hochschultages: "'Gott? Diese Hypothese habe ich nicht nötig!' Naturwissenschaft und Theologie im Gespräch"

    SoSe 2002

    Unterseminar: "Nur die Monster müssen draußen bleiben." Der Kirchenraum als Anfang religiöser Lernprozesse (zus. mit Frau Dipl.-Theol. Sibylle Kühn)

     

  • Forschungsschwerpunkte

    • TheoTVIST. Entwicklung durch Videografie. - Videografie Team am FB 02 (AV-Dienste; Videografie in der Hochschuldidaktik, Kollegialen Beratung und Homiletik; GRUVI: Entwicklung von Grundkompetenzen für den Religionsunterricht durch videografische Unterrichtsanalyse)
    • Inklusion in Schule, Hochschule und Gesellschaft: Menschen in gesellschaftlichen Kontexten wahrnehmen – Differenzen analysieren – Vielfalt gestalten
    • Religiöse Bildung für nachhaltige Entwicklung
    • Schöpfung in Praktisch-Theologischer Perspektive
    • Dialog zwischen Naturwissenschaften und Theologie
    • Grundfragen der Religionspädagogik: Was ist ein religiöser Lernprozess?
    • Wissenschaftstheorie der Religionspädagogik

    Aktuelle und abgeschlossene  Forschungsprojekte finden Sie auf der Institutsseite "Forschung".

     

  • Bibliografie

    Mo­no­gra­fi­en

    • Die Entdeckung der Welt als Schöpfung. Religiöses Lernen in naturwissenschaftlich geprägten Lebenswelten (Praktische Theologie heute, Bd. 84), Stuttgart 2007.

    Herausgeberschaften

    • (Zus. mit Klaus Müller (Hrsg.)) TheoLiteracy. Impulse zu Studienreform - Fachdidaktik - Lehramt in der Theologie, Münster 2003.

    Bei­trä­ge in Sam­mel­bän­den

    • (Zus. mit Susanne Heinicke, Linda Düperthal und Julia Welberg) Digitale Medien aus der Perspektive ihres Einsatzes im Fachunterricht, in: Kürten, Ronja/Greefrath, Gilbert/Hammann, Marcus (Hrsg.), Digitale Medien in Lehr-Lern-Laboren. Innovative Lehrformate in der Lehrkräftebildung zum Umgang mit Diversität und Inklusion, Münster/New York 2024, 15-38.
    • (Zus. mit Stefanie Auditor und Judith Könemann) Geschlechterverhältnisse anders denken. Aspekte eines reflektierten Umgangs mit der Dimension Geschlecht im Religionsunterricht, in: Fischer, Christian/Rott, David (Hrsg.), Individuelle Förderung - Heterogenität und Handlungsperspektiven in der Schule, Münster/New York 2022, 201-212.
    • (Zus. mit Stefanie Auditor) „Ich bin anders als Du – ich bin wie Du“. Theologische, kommunikative und didaktische Perspektiven auf den inklusiven (katholischen) Religionsunterricht in der Grundschule, in: Dexel, Timo (Hrsg.), Inklusive (Fach-)Didaktik in der Primarstufe. Ein Lehrbuch, Münster/New York 2022, 228-257.
    • Technisches Upgrade oder soziokulturelle Transformation? Warum Digitalisierung mehr ist als der Einsatz digitalisierter Medien in der Lehre, in: Burke, Andree/Hiepel, Ludger/Niggemeier, Volker/Zimmermann, Barbara (Hrsg.), Theologiestudium im digitalen Zeitalter, Stuttgart 2020, 97-119.
    • (Zus. mit Gudrun Lohkemper) Praxissemester - Bestandteil oder Unterbrechung des Studiums? Das Theorie-Praxis-Verhältnis als Gelingensbedingung von Professionalisierung, in: Caruso, Carina/Woppowa Jan (Hrsg.), Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven, Paderborn 2019, 65-84.
    • (Zus. mit Gudrun Lohkemper und Gianna Freitag) Forschendes Lernen im Lehramtsstudium Katholische Religionslehre - Religionsunterricht entdecken, erkunden, erforschen, in: Bücker, Nicola/Roggenkamp, Antje/Schreiner, Peter (Hrsg.), Empirische Methoden und Forschendes Lernen im Gespräch. Einblicke in heterogene Bildungsorte, Münster 2018, 15-30.
    • "Ich widerspreche alles, weil eigentlich überall Gott drin steht." Theologische Herausforderungen und schöpfungsdidaktische Stolpersteine (nicht nur für den Religionsunterricht), in: Altmeyer, Stefan et al. (Hrsg.), Jahrbuch der Religionspädagogik 34 (2018), Thema: Schöpfung, 161-170.
    • Videografische Unterrichtsforschung in der Religionsdidaktik. Ein methodologisches Zwischenfazit, in: Gärtner, Claudia/Brenne, Andreas (Hrsg.), Kunst im Religionsunterricht - Funktion und Wirkung. Entwicklung und Erprobung empirischer Verfahren, Stuttgart 2015, 129-150.
    • „Doch sie hielten das alles für Geschwätz und glaubten ihnen nicht." - Ein Update zum Theorie-Praxis-Problem, in: Altmeyer, Stefan/Bitter, Gottfried/Theis, Joachim (Hrsg.), Religiöse Bildung – Optionen, Diskurse, Ziele (Praktische Theologie heute, Bd. 132) (FS Rudolf Englert), Stuttgart 2013, 309-318.
    • Haben wir das wirklich immer schon gemacht? Aufgabenformate als Schlüssel zum kompetenzorientierten Unterricht, in: Sajak, Clauß Peter (Hrsg.), Religionsunterricht kompetenzorientiert. Ergebnisse aus der fachdidaktischen Forschung, Paderborn 2012, 116-137.
    • Ein seltenes Gespräch. Was haben sich Naturwissenschaft und Religionspädagogik wissenschaftstheoretisch zu sagen?, in: Boschki, Reinhold/Gronover, Matthias (Hrsg.), Junge Wissenschaftstheorie der Religionspädagogik, Münster 2007, 267-281.
    • "…weil ich durch das Chaos hindurchglaube." Zur Spiritualität der Schöpfung und der Natur, in: Altmeyer, Stefan/Boschki, Reinhold/Theis, Joachim/Woppowa, Jan (Hrsg.), Christliche Spiritualität lehren, lernen und leben (FS Gottfried Bitter), Göttingen 2006, 205-210.
    • (Zus. mit Bernhard Grümme/Klaus Müller/Martin Rothgangel/Herrmann Steinkamp) 20 Thesen zur Reform des Theologiestudiums, in: Hunze, Guido/Müller, Klaus (Hrsg.), TheoLiteracy. Impulse zu Studienreform - Fachdidaktik - Lehramt in der Theologie, Münster 2003, 121-125.
    • Theologie als öffentliche Aufgabe. Von der schulgebundenen Fachdidaktik zur Vermittlungswissenschaft, in: Hunze, Guido/Müller, Klaus (Hrsg.), TheoLiteracy. Impulse zu Studienreform - Fachdidaktik - Lehramt in der Theologie, Münster 2003, 77-96.
    • Evolution - Schöpfung, in: Bitter, Gottfried/Englert, Rudolf/Miller, Gabriele/Nipkow, Karl E. (Hrsg.), Neues Handbuch religionspädagogischer Grundbegriffe, München 2002, 94-97.
    • (Zus. mit Gottfried Bitter) Fachdidaktik Katholische Religionslehre - theologischer und didaktischer Brennpunkt der ReligionslehrerInnen-Ausbildung, in: Priem, Karin (Hrsg.), Lehrerinnen- und Lehrerbildung - Didaktik - Fachdidaktik. Dokumentation 'Tag der Fachdidaktik', Universität Bonn 22.11.2000, Bonn 2002, 71-77.

    Beiträge in Zeitschriften

    Le­xi­kon­ar­ti­kel

    • Zus. mit Gottfried Bitter: Art. "Vater Unser Ⅱ. Historisch-theologisch", in: LThK, 3. Aufl., Bd. Ⅹ (2001), 548-549.
    • Zus. mit Gottfried Bitter: Art. "Vater Unser Ⅳ. Religionspädagogisch", in: LThK, 3. Aufl., Bd. Ⅹ (2001), 550.
    • Art. "Interreligiöse Erziehung", in: LThK, 3. Aufl., Bd. Ⅺ (2001), 142-143.
    • Art. "Schöpfung Ⅶ. Praktisch-theologisch", in: LThK, 3. Aufl., Bd. Ⅸ (2000), 236.
    • Art. "Sinneserfahrung", in: LThK, 3. Aufl., Bd. Ⅸ (2000), 623.
    • Art. "Schöpfung", in: WiReLex (Febr. 2018).

    Klei­ne­re Bei­trä­ge

    • „In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst“ – auch wenn die Kirche den Funken immer wieder zu ersticken droht, in: rabs 55 (2023), H. 3, 24-26.
    • Weder (bloß) lehren noch bekehren. Eine Replik auf Joachim Wagners Beitrag „Lehren sollt ihr, nicht bekehren“ in der Zeit vom 17.12.2020, in: Münsteraner Forum für Theologie und Kirche (MFThK), 27.01.2021.
    • In allem den Anfang sehen. Didaktische Wurzeln des Schöpfungsthemas. In: Hauptabteilung Schule/Hochschule des Erzbischöflichen Generalvikariats Köln (Hrsg.), Gottes Wort oder Darwins Zufall? Evolution und Schöpfung. Dokumentation der 27. Pädagogischen Woche 2009, Köln 2009, 51-72 (Vortrag am Tag der Grund- und Förderschulen).
    • Tagungsbericht: "Was uns blüht... Eindrücke von der Religionspädagogischen Jahrestagung 2002", in: unterwegs. Mitteilungsblatt des Deutschen Katechetenvereins, Nr. 4/2002, 9-10.

    Re­zen­sio­nen

    • Rezension zu Christian Höger, Schöpfung, Urknall und Evolution – Einstellungen von Schüler*innen im biographischen Wandel. Ein qualitativ-empirischer Längsschnitt mit dem Ziel religionspädagogischer Pünktlichkeit im Religionsunterricht der Sekundarstufe, Berlin 2020, in: Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education 44 (2021), H. 2., 181-183, https://doi.org/10.20377/rpb-169.
    • Rezension zu Christoph Kardinal Schönborn, Ziel oder Zufall? Schöpfung und Evolution aus der Sicht eines vernünftigen Glaubens, Freiburg/Br. 2007, in: Theologische Revue 105 (2009) 338-341.
    • Rezension zu Ulrich Kropač, Religionspädagogik und Offenbarung. Anfänge einer wissenschaftlichen Religionspädagogik im Spannungsfeld von pädagogischer Innovation und offenbarungstheologischer Position, Münster 2006, in: Theologische Revue 104 (2008) 513-516.
    • Rezension zu Lothar R. Martin, Gewalt in Schule und Erziehung. Grundformen der Prävention und Intervention, Bad Heilbrunn 1999, in: Pädagogische Rundschau 55 (2001) 747-751.

    Ver­öf­fent­lich­un­gen zur Pra­xis­ar­beit

    • (Zus. mit Matthias Grosche) Themenheft "Die Tribute von Panem im RU. Hunger nach Erlösung" (Heft 6/2015) in der Reihe "Religion betrifft uns - Aktuelle Unterrichtsmaterialien Sek. II", Aachen: Bergmoser + Höller Verlag 2015.
    • Mitautor des Lehrerkommentars zum Unterrichtswerk "Leben gestalten. Katholischer Religionsunterricht am Gymnasium", hrsg. von Markus Tomberg, Programmgruppe Klett-Auer im Ernst-Klett-Verlag, Stuttgart.
      Südausgabe: Band 3 (2014).
      Nordausgabe: Band 1 (2013); Band 2 (2015).
    • Mitautor des Unterrichtswerkes "Leben gestalten. Katholischer Religionsunterricht am Gymnasium", hrsg. von Markus Tomberg, Programmgruppe Klett-Auer im Ernst-Klett-Verlag, Stuttgart.
      Südausgabe: Band 1, 5./6. Schuljahr (2011); Band 2, 7./8. Schuljahr (2012); Band 3, 9./10. Schuljahr (2013).
      Nordausgabe: Band 1, 5./6. Schuljahr (2013); Band 2, 7.-9. Schuljahr (2014).
      Neuausgabe Süd: Band 1, 5./6. Schuljahr (2016); Band, 3 9./10. Schuljahr (2020).
    • (Zus. mit Tobias Voßhenrich) Themenheft "Begegnung mit dem Hinduismus" (Heft 4/2011) in der Reihe "Religion betrifft uns - Aktuelle Unterrichtsmaterialien Sek. II", Aachen: Bergmoser + Höller Verlag 2011.
    • (Zus. mit Christina Thomas) Themenheft "Schöpfung" (Heft 9/2002) in der Reihe ":in Religion - Unterrichtsmaterialien Sek. Ⅰ " (9./10. Jahrgangsstufe, katholisch), Aachen: Bergmoser + Höller Verlag 2002.

    Specials (Auswahl)

    • Frag Sophie: Wieso macht Gott eigentlich nicht, dass Corona weggeht? (Ein Antwortversuch aus katholischer Perspektive), 2021.
    • (Zus. mit Johanna Dransmann und Patrick Schoden) Wenn wir nur mutig genug sind. Online Osternachtwache für zuhause, 2021.
    • Zwei Interview-Podcasts  von Jan Herbst von der TU Dortmund zum Thema Religionsbuchanalyse, 2020.
    • Zweiteiliger sozialwissenschaftlicher Workshop zus. mit Dr. Tobias Kläden im Rahmen des Digitalen Programms des Vorbildernetzes von Bildung&Begabung am 19. und 28.08.2020: "Ist nach der Krise vor der Krise?"
    • Philosophisches Gespräch im Theater im Pumpenhaus Münster am 08.03.2020: "Blake, the Universe and You. Versuch einer Annäherung an den Begriff der „Tugend“ und der gesellschaftlichen/persönlichen Relevanz heute" (assoziiert mit Scientists for Future) - im Rahmen der MAKE-Performance "Blake and Me and the Universe".
    • Brownbag-Meeting in der Katholisch-Theologischen Fakultät der WWU Münster am 29.05.2019: "Theologie.digital - Möglichkeiten mit Videografie" (Videografie Team TheoTVIST).
    • Tagungsblog zur AKRK Jahrestagung 2018: "Spiel um die Wahrheit!? Religiöse Bildung in postfaktischer Zeit" (Videografie Team GRUVI).
    • Interview in der Sendung "Coffeeshop" von Campusradio Q zum Seminar "Harry Potter und die Theologie" am 17.04.2012.
    • Vortrag im Wolfgang-Bonhage-Museum Korbach am 04.03.2008: "Gott gegen Darwin? Zum Gespräch zwischen Naturwissenschaft und Theologie".
    • WDR 5 Hörfunk-Livesendung „Hallo Ü-Wagen“ vom 19.11.2005: „… und noch mal von vorn – wie ist der Mensch entstanden?“.
  • Biografie

    2023 - 2024 Vertretung der Professur Religionspädagogik/Katechetik und Didaktik des Katholischen Religionsunterrichts am Seminar für Katholische Theologie der Universität Wuppertal
    Seit 2019 Leiter des Videografie Teams TheoTVIST an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
    Seit 2019 Moderator für die obligatorischen Fortbildungen im Rahmen der Implementation des Konfessionell-Kooperativen Religionsunterrichts im Bistum Münster (Sek. I)
    2019 Beratung der HU Berlin bei der Konzeption neuer Studiengänge für Katholische Theologie / Religionslehre
    2016 - 2017 Lehrbeauftragter (Videografische Analyse von Religionsunterricht) am Institut für Katholische Theologie der Universität Kassel
    Seit 06.12.2012 Akademischer Oberrat am Institut für Religionspädagogik und Pastoraltheologie (ehemals Institut für Katholische Theologie und ihre Didaktik)
    Seit 2011 Staatliche Unterrichtserlaubnis Kath. Religionslehre (Sek. II/I)
    2008 - 2019 Mitarbeit am Lehrwerk „Leben Gestalten“ des Verlags Klett-Auer für den Katholischen Religionsunterricht in der Sek. I (Ausgaben Süd und Nord, Schüler- und Lehrerbände)
    2008 - 2012 Akademischer Rat am Institut für Katholische Theologie und ihre Didaktik
    2007 - 2019 Leiter des Videografie Teams GRUVI an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
    2007 - 2019 Lehrkraft (nebenamtlich) für Katholische Religionslehre am Bischöflichen Gymnasium St. Mauritz in Münster
    2006 - 2008 Akademischer Rat z. A. am Seminar für Pastoraltheologie und Religionspädagogik
    2006 Promotion zum Dr. theol. an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Bonn mit der Dissertationsschrift: „Schöpfung und Weltverständnis. Ein religionspädagogisches Bewährungsfeld vor naturwissenschaftlich-technisch geprägten Plausibilitätsansprüchen“ (erschienen unter dem Titel: Die Entdeckung der Welt als Schöpfung. Religiöses Lernen in naturwissenschaftlich geprägten Lebenswelten (Praktische Theologie heute, Bd. 84), Stuttgart 2007)
    2005 1. Staatsexamen Lehramt Sek. II im Unterrichtsfach Pädagogik
    Seit 2001 Kurs- und Akademieleiter der Deutschen SchülerAkademie sowie Beratungstätigkeiten für Bildung&Begabung gGmbH, Bonn
    2001 - 2006 Wissenschaftlicher Mitarbeiter des Dekans an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
    2001 - 2003 Lehrbeauftragter für Schulpraktische Studien an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Bonn
    2000 - 2001 Judo-Trainer beim B.C. Yamato Hürth
    2000 - 2001 Tagungsmoderation für kirchliche Gremien (im Auftrag des Diözesanrates Köln)
    1999, 2001, 2002 Referent bei schulischen Besinnungstagen
    1999/2000 Schulpraktische Ausbildung Katholische Religionslehre Sek. I an Gymnasium und Realschule des Collegium Josephinum Bonn,
    staatliche Unterrichtserlaubnis Kath. Religionslehre Sek. I
    1998 - 2001 Wissenschaftliche Hilfskraft im Seminar für Religionspädagogik und Homiletik
    1997 1. Staatsexamen Lehramt Sek. II/I in den Unterrichtsfächern Physik und Kath. Religionslehre
    1997 Studentische Hilfskraft im Seminar für Religionspädagogik und Homiletik
    1995 - 1997 Studentische Hilfskraft im Institut für Wissenschaft und Ethik
    1995 - 1997 Studentische Hilfskraft im Institut für Erziehungswissenschaft
    1991 - 1997 Studium der Physik, Kath. Theologie und Pädagogik an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
    Familienstand verheiratet mit Dr. Sabine Hunze, eine Tochter: Lisa Anne (geb. 2002), und einen Sohn: Fynn Lasse (geb. 2005)
    1972 geboren in Köln
  • Wissenschaftliche Funktionen

    • Sprecher der Bundeskonferenz der wiss. Assistent_innen und Mitarbeiter_innen für Kath. Theologie (BAM) (2005 - 2008)
    • Sprecher der Gruppe der Wiss. Mitarbeiter_innen der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster (2012 - 2014)
    • Fachstudienberater für alle Lehramtsstudiengänge (BA, MEd und ältere) mit dem Ziel Gymnasium/Gesamtschule und Berufskolleg, für Studierende im 2-Fach-Bachelorstudiengang ohne Lehramtsausrichtung und für Schülerinnen und Schüler an der Uni mit dem Fach Kath. Theologie
    • Modulbeauftragter des Praxissemester-Moduls für das Fach Katholische Religionslehre
    • Mitglied der Fachgruppe Katholische Theologie im Rahmen des Praxissemesters
    • Mitglied der Promotionskommission der Katholisch-Theologischen Fakultät
    • Mitglied der Gleichstellungskommission der Katholisch-Theologischen Fakultät
    • Beratendes Mitglied der Kommission für EDV und Digitalisierung der Katholisch-Theologischen Fakultät
    • Stellvertretendes Mitglied des Fachbereichsrates
    • Stellvertretendes Mitglied des Senats
    • Mitglied des Rates der Akademischen Mitarbeiter_innen der Universität Münster (RAM)
    • Mitglied des Gemeinsamen beschließenden Ausschusses für den Doktor in Erziehungswissenschaften (Dr. paed.) an der Universität Münster
    • Stellvertretendes Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats des Graduate Centres der Universität Münster
    • Mitglied der Austauschgruppe "Digitale Lehre" an der Universität Münster
    • Mitglied des Rates des Zentrums für Lehrerbildung der Universität Münster (ZfL)
    • Mitglied der Steuergruppe Praxissemester am Zentrum für Lehrerbildung der Universität Münster (zus.m. der Bezirksregierung Münster)
    • Mitglied der Zeitfenster-AG zum Praxissemester am Zentrum für Lehrerbildung der Universität Münster
    • Mitglied der Regionalkonferenz der lehramtsausbildenden Institute und Fakultäten in NRW
  • Mitgliedschaften

    • Mitglied der AG „Menschen in gesellschaftlichen Kontexten wahrnehmen – Differenzen analysieren – Vielfalt gestalten“ (AG Vielfalt gestalten)
    • Mitglied der Sektion „Didaktik“ der AKRK
    • Mitglied der Arbeitsgruppe Religiöse Bildung für Nachhaltige Entwicklung (rBNE) der AKRK
    • Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Katholische Religionspädagogik und Katechetik (AKRK)
    • Mitglied des Beirates der Deutschen SchülerAkademie (2004 - 2009)
    • Mitglied des Beirates des Katholisch-Theologischen Fakultätentages (KThF) (2005 - 2008)
    • Mitglied des Vorstandes der Arbeitsgemeinschaft Katholische Religionspädagogik und Katechetik (AKRK) mit Funktion des Kassenführers (2014 - 2018)