Künstliche Intelligenz und Theologie

Umfrage zu Potenzialen und Gefahren

Künstliche Intelligenz entwickelt sich rasant und beeinflusst schon jetzt in erheblichem Maße zahlreiche Lebensbereiche. Wie sich dieser Fortschritt auf die Theologie auswirkt, diskutieren zur Zeit Teilnehmer:innen aller Statusgruppen in einem Hauptseminar, das Prof. Dr. Wolfgang Grünstäudl, Prof. Dr. Oliver Dyma und Ludger Hiepel anbieten: Wie beeinflusst Künstliche Intelligenz die Theologie? Welche Chancen aber auch Gefahren ergeben sich durch den Einsatz von KI in theologischen Kontexten?

© KTF | JJ

Um einen größeren Kreis von Theologiestudierenden, Theolog:innen und an Theologie Interessierten in die Diskussion einzubeziehen, hat Janis Jaspers, Student der katholischen Theologie und Informatik, eine Umfrage erstellt, die verschiedene Potenziale und/oder Gefahren von KI in der Theologie in den Blick nimmt.

Die Umfrage richtet sich an alle Statusgruppen (Studierende, (wissenschaftliche) Mitarbeiter:innen und Professorium) der Katholisch-Theologischen Fakultät, die an der aktuellen Debatte zur KI teilhaben und ihre Meinung einbringen möchten. Die Daten werden anonymisiert. Die Ergebnisse dienen als Grundlage für die Diskussion in der Abschlusssitzung und sollen Impulse zur Weiterarbeit an diesem Thema geben.

Die Umfrage ist bis zum 18. Januar 2024 geöffnet. Sie umfasst insgesamt 13 Fragen.

Link zur Umfrage

Auswertung der Umfrage