"Die Nonnen" sind Sachbuch des Monats

2013-04 Interview Wbg 270

Hubert Wolf im Interview mit der WBG

Der Bestseller "Die Nonnen von Sant’Ambrogio" von Prof. Dr. Hubert Wolf ist das Sachbuch des Monats Mai auf der gemeinsamen Liste des Norddeutschen Rundfunks (NDR), der Süddeutschen Zeitung (SZ) und des Buchjournals. Die Auswahl traf eine unabhängige Fachjury aus 24 Journalisten deutschsprachiger Leitmedien, Literaturkritikern und hochrangigen Wissenschaftlern.

Die wahre Geschichte der Nonnen von Sant’Ambrogio schaffte es im Februar schon bis auf Platz 7 der Spiegel-Bestsellerliste, kurz nachdem sie im Verlag C.H.Beck erschienen war. Die Medien berichteten ausführlich. Im April präsentierte die Wissenschaftliche Buchgesellschaft (WBG) eine Lizenzausgabe. Aus diesem Anlass gab Hubert Wolf ein knapp zehnminütiges Video-Interview, das auf Youtube zu sehen ist. Im Sommer wird die französische Übersetzung im Verlag "Éditions du Seuil" erscheinen, im kommenden Frühjahr die englische im Verlag "Alfred A. Knopf" sowie die italienische im Verlag "Arnoldo Mondadori Editore".

Mit dem mehr als 500 Seiten starken Buch arbeitet der Münsteraner Kirchenhistoriker Wolf einen brisanten Skandal aus dem Kirchenstaat des 19. Jahrhunderts auf. Es geht um Giftmorde, vorgetäuschte Heiligkeit, Teufelsaustreibungen und verbotenen Sex im römischen Frauenkloster "SantʼAmbrogio". "Der Fall wirft ein Schlaglicht auf grundsätzliche Richtungskämpfe um die Macht in der katholischen Kirche, die bis heute nicht abgeschlossen sind", erläutert der Kirchenhistoriker. Um den Fall "SantʼAmbrogio" aufzuarbeiten, nutzte Hubert Wolf seinen einjährigen Aufenthalt als Fellow am Historischen Kolleg in München.