Buchvorstellung "Konklave" im Online-Video

Vortragwiko270x180
Screenshot aus dem Video
© Wissenschaftskolleg Berlin

Hubert Wolf hat sein neues Buch „Konklave“ am 1. Februar im Berliner Wissenschaftskolleg vorgestellt, wo er ein Jahr als Fellow den Austausch mit Vertreterinnen und Vertretern anderer Disziplinen sucht. Sein Vortrag bietet einen Blick hinter die Kulissen der geheimnisvollen Verfahren und Rituale vom Tod eines Papstes bis zur Einsetzung seines Nachfolgers. Ein Video des Abendkolloquiums und die Powerpoint-Präsentation sind jetzt auf der Website des Wissenschaftskollegs zu sehen.

In „Konklave“ zeigt Hubert Wolf, wie sehr sich das Papsttum in bald zweitausend Jahren gewandelt hat. Der Kirchenhistoriker entwirft zudem das Zukunftsszenario einer neuen Papstwahlordnung im 2059. Das Buch hat in den Medien viel Aufmerksamkeit gefunden und zu vielen Diskussionen angeregt. In der Spiegel-Bestsellerliste stieg es bis auf Platz 8.