Khoury

Herzlichen Glückwunsch!

Die Katholisch-Theologische Fakultät gratuliert ihrem ehemaligen Professor für Allgemeine Religionswissenschaft, Prof. i.R. Dr. Adel Theodor Khoury, zu seinem 85. Geburtstag.

Prof. Khoury wurde am 12.5.1970 zum Professor für Allgemeine Religionswissenschaft ernannt. Bereits seit 1966 lehrte er als Privatdozent und später als  Leiter des Seminars für Allgemeine Religionswissenschaft an unserer Fakultät. Bis zu seinem Ruhestand 1993 übernahm Prof. Khoury zwei Mal das Amt des Dekans. Auch nach seiner Emeritierung ist  der Wissenschaftler der Fakultät weiter verbunden geblieben: Da zunächst kein Nachfolger für die Professur gefunden werden konnte, übernahm Prof. Khoury die Vertretung.

Prof. Khoury wurde 1930 in Tebnine im Libanon geboren. Nach seinem Theologiestudium wurde er 1953 zum Priester geweiht.  Er erwarb Lizentiatsgrade in Philosophie und Orientalistik an der Fakultät in Beirut und den „docteur ès lettre“ in Lyon, bevor ihn seine Wege nach Münster führten, wo er 1970 zum Professor an der Katholisch-Theologischen Fakultät berufen wurde. 1985 wurde Prof. Khoury zum Consultor des Päpstlichen Rates für den interreligiösen Dialog ernannt. Ihm wurde 1997 das „Große Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich“ für sein Engagement für den christlich-islamischen Dialog verliehen.

Vor zwei Jahren, am 3.2.2013, feierte Prof. Khoury sein Diamantenes Priesterjubiläum. Prodekanin Prof.’in Könemann würdigte seine Verdienste mit den Worten: „Zu Zeiten, als kaum jemand auch nur die Notwendigkeit sah, hatten Sie bereits den Weitblick, neben einer Verständigung über die Kulturen auch den Dialog zwischen den Religionen zu fordern und zu praktizieren.“ Damit habe Khoury den Boden geebnet für die heutige Entwicklung, zu deren Ergebnis zähle, dass man islamische Theologie in Münster studieren könne und es in Schulen islamischen Religionsunterricht gebe.

Prof. Khoury hat eine Vielzahl von Büchern und Beiträgen insbesondere auch zum Islam vorgelegt. Darunter sind von besonderer Bedeutung sein 12-bändiger Koran-Kommentar (1990-2001), der auch in der islamischen Welt Anerkennung fand, die von ihm herausgegebene Themenkonkordanz Koran und seine deutsche Übersetzung des Korans, die 2009 im Iran zum „Buch des Jahres“ gekürt wurde.

Mit seinem Eintreten für den Dialog zwischen Christentum und Islam und seinem Bemühen, die Versöhnung zwischen Christen und Muslimen zu fördern, gehört  Prof. Khoury zu den Theologen, die das Ansehen und das Profil der Fakultät im In- und Ausland geprägt haben.