"Ist ja nicht so gemeint..." - (Alltags-)Rassismus an unserer Fakultät

Bericht zur digitalen Fakultätsversammlung am 21. Juni 2021
© KTF

Am 21.06.2021 haben sich mehr als 70 Mitglieder unserer Fakultät im Rahmen der Fakultätsversammlung in diesem Semester unter dem Titel "Ist doch nicht so gemeint... – Alltagsrassismus an unserer Fakultät" getroffen. Das zentrale Anliegen bestand darin, den Umgang miteinander zu reflektieren und blinde Flecken aufzudecken, die Diskriminierung begünstigen.

Nach einem Auftaktvortrag von Sami Omar, der mit anschaulichen Beispielen in die Thematik einführte, tauschten sich Professor*innen, wissenschaftliche Mitarbeiter*innen, Studierende und Mitarbeiter*innen in Technik und Verwaltung in Kleingruppen aus. Der Referent ging abschließend auf Ergebnisse aus den Kleingruppen und weitere Fragen aus dem Plenum ein und sensibilisierte in einem Abschlussstatement pointiert für den Problembereich Rassismus.

In den kommenden Semestern wird sich die Fakultät weiter mit diesem Themenkomplex auseinandersetzen; so ist schon die nächste Fakultätsversammlung im Wintersemester 2021/22 dazu angesetzt. Eine Erkenntnis aus der Fakultätsversammlung in diesem Sommersemester lautet: Die strukturellen Bedingungen, die Rassismus hervorrufen, sind gesellschaftlich tief verankert, aber es sind erste wichtige Schritte, in den Austausch zu kommen, eine antirassistische Haltung einzuüben und nach Möglichkeit gemeinsam und solidarisch ins Handeln zu kommen.

Zur weiteren persönlichen Auseinandersetzung können die folgenden Links Informationen und Anregungen geben:

https://www.amnesty.de/2017/3/1/glossar-fuer-diskriminierungssensible-sprache
https://www.bpb.de/politik/extremismus/rassismus/
https://www.antidiskriminierungsstelle.de/