© KTF | AF

Katholisch-Theologische Fakultät feiert Absolvent:innen mit zwei festlichen Veranstaltungen

Die Katholisch-Theologische Fakultät hat am Freitagnachmittag ihre Absolvent:innen in zwei Veranstaltungen feierlich verabschiedet und für ihre Leistungen gewürdigt. Zum zweiten Mal wurden die künftigen Religionslehrer:innen in einer eigenen Feier für ihren erfolgreichen Studienabschluss geehrt und erhielten ihre vorläufige kirchliche Unterrichtserlaubnis durch das Bistum Münster. Den Promotionsvortrag zum Thema "Kirchenentwicklung durch Gestaltung" hielt Dr. Markus Toppmöller.

Zunächst  versammelten sich 35 Absolvent:innen der Lehramtsstudiengänge in der Aula der Katholischen Hochschulgemeinde zur Akademischen Feier. Prof. Dr. Norbert Köster, der Dekan der Katholisch-Theologischen Fakultät, gratulierte den Absolvent:innen herzlich zu ihren Leistungen und stellte dabei ihre Masterarbeiten vor, die spannende und aktuelle Themen aus dem breiten Spektrum der Pädagogik behandelten.

Dr. Christian Schulte, Leiter der Abteilung Religionspädagogik des Bistums Münster, überreichte im Auftrag von Bischof Dr. Felix Genn die vorläufige kirchliche Unterrichtserlaubnis an die zukünftigen Religionslehrer:innen. Er dankte ihnen für ihre Bereitschaft, diesen wichtigen Dienst zu übernehmen. Henrik Stöttelder schloss sich als Vertreter aus dem Mentorat Münster mit guten Wünschen für die Zukunft der Absolvent:innen an.

Fotos

Dr. Markus Toppmöller sprach in seinem Promotionsvortrag über die Rolle von ehrenamtlichen Gemeindeteams im Bistum Osnabrück.
© KTF | AF
  • Dekan Prof. Dr. Norbert Köster begrüßte die Absolvent:innen der verschiedenen Studiengänge.
    © KTF | AF
  • Die Aula der KSHG war gut besucht.
    © KTF | AF
  • Auch Dr. Christian Schulte, Leiter der Abteilung Religionspädagogik des Bistums Münster, begrüßte die künftigen Religionslehrer:innen.
    © KTF | AF
  • Die Absolvent:innen der Lehramtsstudiengänge nach der Verleihung der VKU.