Cover des Sammelbands
© Kohlhammer

Sammelband "Theologiestudium im digitalen Zeitalter" erscheint bald

Viele Teilnehmer*innen haben im März 2019 gefragt, wie es nun weitergeht mit den Ergebnissen der Münsteraner Fachgespräche zur Zukunft des Theologiestudiums. Damals hatten die Koordinationsstelle Hochschuldidaktik (Barbara Zimmermann) und das Netzwerkbüro Theologie & Beruf (Andree Burke) eine Fachtagung zur hochschuldidaktischen Auseinandersetzung mit digitaler Lehre im Theologiestudium organisiert.

Tatsächlich ging es weiter – dank der Weiterführung innerhalb unserer Fakultät durch Ludger Hiepel und Volker Niggemeier, die zusammen mit der Initiatorin und dem Initiator einen Sammelband herausgeben, der sich derzeit im Druck befindet:

Durch die zunehmende Digitalisierung unserer Alltags- und Arbeitswelt haben sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten weitreichende Veränderungen ergeben, nicht zuletzt im Lern-, Lese- und Kommunikationsverhalten. Auch in Arbeits-, Studien- und Forschungszusammenhängen von Theolog*innen ist dieser Umbruch zu spüren. Mit dem aus der Datenverarbeitung bekannten EVA-Prinzip (Eingabe – Verarbeitung – Ausgabe), dem der Sammelband in seiner Struktur folgt, wird das Theologiestudium im digitalen Zeitalter in den Blick genommen. Im Hinblick auf einige dem Theologiestudium naheliegende Lebenswelten wird in der Eingabe aufgezeigt, wie und in welcher Form Digitalisierung und Digitalität theologisch und hochschuldidaktisch relevant sind. In der Verarbeitung stellen sich Autor*innen der Herausforderung, den Umgang mit Transformationsprozessen vorzustellen, zu systematisieren und aktuelle Bewältigungsversuche des digitalen Wandels zu reflektieren. Abschließend spielen vorwiegend Nachwuchswissenschaftler*innen diese in der Ausgabe anwendungsorientiert im Blick auf die klassischen Fächer der Theologie durch und entwickeln ihre Visionen für die Gestaltung theologischer Lehre und Forschung in Form digitaler Fachkonzepte.

In der Corona-Pandemie, die der Digitalisierung einen Schub gegeben hat, ist das Thema besonders virulent geworden.

Der Band enthält Beiträge von Adams, Simone / Bartnick, Sven / Becker, Josef / Brockmann, Thomas / Burke, Andree / Daufratshofer, Matthias / Donath, Nicole / Feeser-Lichterfeld, Ulrich / Hanke, Thomas / Harrich, Simon / Heidkamp, Marc / Hein, Rudolf B. / Henkel, Christian / Hewing, Hannah / Hiepel, Ludger / Hoffmann, Marcus / Hunze, Guido / Kelm, Rebecca / Kirchschläger, Peter / Klaholz, Katharina / Lüstraeten, Martin / Mansfeld, Lisa-Marie / Neumann, Thomas / Niggemeier, Volker / Pfister, Michael / Puzio, Anna / Reis, Oliver / Schmidt, Anne / Schoch, Andreas / Wedeking, Elisabeth / Weirer, Wolfgang / Weißer, Markus / Wode, Christian / Zimmermann, Barbara / Zirpel, Thimo.

Link zur Ankündigungsseite des Verlags.