Logo der Fakultät
© KTF

Sommersemester 2021 startet digital

In diesen Tagen beginnt ein weiteres Semester unter Pandemie-Bedingungen vorerst ausschließlich mit digitalen Angeboten.

Mit einer Einführungsveranstaltung per Videokonferenz wurden die neuen Studierenden begrüßt. Der Dekan Prof. Dr. Johannes Schnocks begrüßte die Studienanfängerinnen und Studienanfänger und ging in seiner Ansprache auf die besondere Situation eines Studiums unter den aktuellen Bedingungen ein.

Das Videografie Team „TheoTVIST“ hat nützliche Tipps und Leitfäden zur Durchführung und Teilnahme an digitalen Lehrveranstaltungen zusammengestellt. Auch Prüfungsformate können sich ändern. So ist zum Beispiel auch mal ein selbstgedrehter Film möglich. In einem Video stellt das Team von "TheoTVIST" vor, wie solche alternativen und audio-visuellen Prüfungsformate konzeptionell und technisch umgesetzt werden können.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ist in seiner Rede an die Studierenden in Deutschland auf die schwierige Situation der Studierenden in der Pandemie eingegangen und betonte, "wie untentbehrlich die Hochschule als Ort der Begegnung ist". Die Rede des Bundespräsidenten können Sie hier nachlesen und -hören.

Hinweise und (Hilfs-)Angebote für Studierende finden Sie hier.

Das Dekanat bedankt sich bei allen Mitgliedern der Fakultät für den großen Einsatz und die hohe Bereitschaft, sich auf den Alltag von Forschung, Lehre und Studium unter Pandemie-Bedingungen einzulassen und wünscht für das Sommersemester vor allem Gesundheit und Zuversicht.