Oppeln Start

Austausch mit Opole/Polen 2011

Schon seit 1984 besteht eine Partnerschaft mit der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Opole/Polen. Alle zwei Jahre findet ein Austausch statt - entweder in Oppeln oder in Münster. Der jüngste Besuch war im Mai 2011: 26 polnischen Studierenden und vier Professoren kamen nach Münster.

Die deutsche Studentin Lena war zum ersten Mal beim Austausch mit Oppeln dabei. Sie hatte gleich zwei polnische Studierende bei sich aufgenommen und erzählt, wie es war.

Professor Jürgen Werbick hat zum vierten Mal den Austausch mit vorbereitet und war rundherum zufrieden. "Es war ein sehr lebendiger Austausch. Die Mühe hat sich unendlich rentiert." Die Mühe hatte sich vor allem die Vorbereitungsgruppe gemacht. "Es war toll, wie alle zusammen gearbeitet haben", meinte Werbick. Einzelne Höhepunkte konnte er nicht nennen. "Es hat alles gestimmt." Von den Studientagen bis zum Ausflug an den Niederrhein, vom Grillfest bis zur Messe mit Bischof Genn. "Unsere Gäste haben sich offenbar sehr wohl gefühlt."

Zufrieden ist Werbick auch mit dem Verlauf der Studientage. "Wir haben sehr anspruchsvolle Referate gehört", betonte er. Unterschiede zwischen Polen und Deutschland seien dabei zwar erkennbar, etwa in der noch etwas selbstverständlicheren "Liturgiefähigkeit" in Polen und der größeren Wichtigkeit der Ökumene in Deutschland. Trennend sei das aber nicht. Die Referate werden in dem Jahrbuch "Colloquia theologica" in Oppeln erscheinen. "Höchstwahrscheinlich im Dezember."

Für Jürgen Werbick war dies der letzte Austausch mit Opole, da er Ende des Sommersemesters 2011 emeritiert wird. "Da war auch ein bisschen Wehmut dabei", bekannte er. Andererseits weiß er den Austausch in guten Händen. "Reinhold Zwick wird den Kontakt von seiten der Professorenschaft halten. Er hat bereits lebendige Kontakte dorthin und wird die Koordination übernehmen."

Der Kontakt zur Fakultät in Oppeln besteht schon seit 1984 und war damals maßgeblich von Prof. em. Dr. Klemens Richter vorangetrieben worden. Auch die damaligen Ortsbischöfe Dr. Alfons Nossol und Dr. Reinhard Lettmann haben die Zusammenarbeit gefördert. In der Regel findet alle zwei Jahre ein Austausch statt, abwechselnd in Oppeln und Münster. Der nächste Besuch ist für 2013 in Opole geplant.