Neujahrsempfang 2016 lädt...
Foto: WWU / Peter Grewer

Dissertationspreis der WWU für Dr. Christian Hengstermann

Verleihung der Universitätspreise auf dem Neujahrsempfang der WWU

Im Rahmen des Neujahrsempfangs überreichte die Rektorin, Frau Prof.in Dr. Ursula Nelles, am 9. Januar 2016 die Universitätspreise. Neben dem Lehrpreis, dem Studierendenpreis und dem Gleichstellungspreis wurden sechs Dissertationspreise verliehen. Dr. Christian Hengstermann erhielt als Promovend der Katholisch-Theologischen Fakultät für seine ausgezeichnete Dissertation "Origenes und der Ursprung der Metaphysik" den Dissertationspreis der WWU, der mit 7.500€ dortiert ist.

Die Verleihung des Preises an Hengstermann wurde auf folgende Weise begründet:

Der frühchristliche Theologe Origenes (geboren 185 in Alexandria) gilt als bedeutender griechischer Kirchenvater und Gelehrter. Sein Denken erschließt sich durch diese Dissertation auf eine völlig neue Weise: Christian Hengstermann wird der bislang wenig beachteten Bedeutung des Freiheitsdenkens des Origenes gerecht und stellt die Freiheitsmetaphysik des Gelehrten umfassend dar. Bei seinen Betrachtungen geht er konsequent vom Kern dieser Metaphysik aus: von der Freiheit Gottes und des Menschen. Christian Hengstermann legt den Ausgangspunkt der komplexen Gedankengänge des Origenes offen. Die Freiheit bestimmt demnach das Wesen und nicht umgekehrt. Die Arbeit legt die Grundlage dafür, die spätere Geschichte des Freiheitsdenkens vor dem Hintergrund dieser neuen Darstellung zu betrachten, und schließt damit eine Forschungslücke der Theologie- und der Philosophiegeschichte.
Darüber hinaus beleuchtet Christian Hengstermann in seiner umfassenden Werkanalyse den Freiheitsbegriff des Origenes im Kontext antiker Debatten und interpretiert das Trinitätskonzept des Theologen im Rahmen der Freiheitsmetaphysik neu. Die Dissertation hat für die Origenes-Forschung herausragende und innovative Ergebnisse gebracht und ist damit wegweisend.

Die Katholisch-Theologische Fakultät freut sich über diese Auszeichnung ihres Absolventen und gratuliert Dr. Christian Hengstermann herzlich.