Maria-kassel

Herzlichen Glückwunsch!

Studienprofessorin i.R. Maria Kassel wird 85

Maria Kassel war ab 1964 an der Katholisch-Theologischen Fakultät zunächst als Studienrätin und ab 1970 als Studienprofessorin mit dem Lehrgebiet: „Religionspädagogik mit dem Schwerpunkt Lehrer_in-Ausbildung“ tätig. Aufgewachsen im Ruhrgebiet und in einer Zeit, in der es laut Kassel selbst: „ein Nachteil war, ein Mädchen zu sein“, nahm sie das Studium der Katholischen Theologie in Münster auf, ohne ins Kloster gehen zu wollen – zur damaligen Zeit unvorstellbar. Kassel wurde stattdessen Lehrerin am Annette-Gymnasium und später zur Professorin berufen. Ihr damaliger Kollegenkreis bestand aus Priestern, ihr Forschungszweig war umstritten. Doch Kassel setzte sich intensiv mit Tiefenpsychologie auseinander, beschäftigte sich u.a. als Leiterin der „Arbeits- und Forschungsstelle Feministische Theologie“ mit Geschlechterfragen, feministische Bibelauslegung und Machtverhältnissen und gab so vielen Studierenden Impulse und prägte die Katholisch-Theologische Fakultät.
Studienprofessorin Maria Kassel hat der Universität den Maria-Kassel-Preis gestiftet, der für herausragende wissenschaftliche Arbeiten im Bereich tiefenpsychologische Exegese sowie in Praktischer Theologie mit tiefenpsychologischem Schwerpunkt vergeben wird und mit 1.000€ dotiert ist.
Die Katholisch-Theologische Fakultät gratuliert herzlich!