Internationale Fachtagung zu den Ritualtexten aus Ugarit

29. bis 30. Juni 2023

Am 29. und 30. Juni findet eine international besetzte Fachtagung zu den Ritualtexten aus Ugarit aus dem 13. Jh. v.Chr. statt. Die Tagung wird in Kooperation veranstaltet von Prof. Dr. Christophe Nihan, Lehrstuhl für Altes Testament der Evangelisch-Theologischen Fakultät, Prof. Dr. Herbert Niehr von der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Tübingen sowie Prof. Dr. Oliver Dyma vom IBET.

Die Tagung zu den Ritualtexten aus Ugarit auf dem Hintergrund ihrer Archiv- und Bibliothekskontexte verfolgt die Absicht, zwei in der Wahrnehmung häufig getrennte Forschungsbereiche zusammenzubringen, um so auf innovative Weise einen Fortschritt im Verständnis der Rituale aus Ugarit zu erzielen.

Die Ritualtexte aus Ugarit sind in den letzten Jahrzehnten sowohl als Einzeltexte wie in thematischen Zusammenhängen intensiv bearbeitet worden. Dabei ist die Frage nach den Fundorten dieser Tafeln, wenn überhaupt, nur am Rande erwähnt worden. Es fehlen jedoch Untersuchungen zu den Ritualtafelbeständen eines Archivs bzw. einer Bibliothek im Ganzen und den sich daraus ergebenden Folgen für die Interpretation der Ritualtexte aus Ugarit.

Es ist davon auszugehen, dass diese Sammlungen von Tafeln in den Archiven und Bibliotheken nicht einfach zufällig zustande kamen, sondern sich bestimmten Überlegungen verdanken. Hier kommen die neueren Erkenntnisse zu den Archiven und Bibliotheken im Alten Orient ins Spiel. In den letzten Jahren ist ein Verständnis von Archiven und Bibliotheken des Alten Orients als Wissensorten und Wissensspeichern herausgearbeitet worden. Es sind Konsequenzen für die Hermeneutik der Ritualliteratur Ugarits zu erwarten.

Programm der Tagung