Dr. Matthias Geigenfeind neuer Akademischer Rat auf Zeit

© Matthias Geigenfeind | privat

Dr. Matthias Geigenfeind trat am 01. März 2023 seine neue Stelle als Akademischer Rat auf Zeit an der Professur für Exegese des Neuen Testaments (Prof. Dr. Adrian Wypadlo) an. Aufgewachsen in der Mittleren Oberpfalz begann Herr Geigenfeind nach dem Abitur in Burglengenfeld (Landkreis Schwandorf) sein Studium der Katholischen Theologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Regensburg.

Aufgrund der großen Begeisterung, die die Biblische Theologie und die Biblischen Sprachen in ihm auslösten, studierte er ebenfalls am Theologischen Studienjahr an der Dormition Abbey in Jerusalem (38. Studienjahr), wodurch er zu einem großen Freund des Heiligen Landes auf beiden Seiten des Jordans wurde und seither insbesondere Israel und die Palästinensischen Gebiete immer wieder gerne besucht. Sogleich nach der Beendigung seines Theologiestudiums i.J. 2015 nahm Herr Geigenfeind zum 01. Februar 2015 seine Arbeit am an der Kirchlichen Hochschule Wuppertal beheimateten Institut für Septuaginta und biblische Textforschung (ISBTF) auf und arbeitete an der Erstellung der Editio Critica Maior der Johannesapokalypse des Neuen Testaments (ECM-Apk) mit, zuletzt seit Februar 2022 als stellvertretender Projektleiter und Acting Manager.

Zusätzlich zu seiner textkritischen Arbeit im Bergischen Land nahm Herr Geigenfeind im WiSe 2021/2022 und im SoSe 2022 Lehraufträge an den Universitäten Duisburg-Essen bzw. Hamburg wahr. Sein inhaltlicher Schwerpunkt lag während der Wuppertaler Zeit u.a. auf der altlateinischen Überlieferung der Apk.

Aus der intensiven Beschäftigung mit der Vetus Latina erwuchs auch die in Regensburg im SoSe 2021 abgeschlossene Dissertation mit dem Titel „Wirkung durch Übersetzung. Die Vetus Latina Apocalypsis Iohannis in Nordafrika am Beispiel von Offb 11-12“. Für diese von Prof. Dr. Tobias Nicklas betreute und von Prof. Dr. Michael Sommer mit begleitete Doktorarbeit wurde Herr Geigenfeind mit dem Armin Schmitt-Preis für biblische Textforschung ausgezeichnet.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit im Rahmen des IBET und wünschen Herrn Dr. Geigenfeind viel Erfolg in Forschung und Lehre, insbesondere bei der weiteren wissenschaftlichen Qualifikation.