JU

Schülerinnen und Schüler besuchen die Katholisch-Theologische Fakultät

Hochschultag der WWU

Schülerinnen und Schüler besuchten am Donnerstag, 10.11.22, im Rahmen des Hochschultags der WWU die Katholisch-Theologische Fakultät und informierten sich über das Theologiestudium.

Norbert Köster hält Vorlesung für Schülerinnen und Schüler
© KTF | JU

In Veranstaltungen, die extra für den Hochschultag geplant wurden, konnten die Schüler:innen einen Einblick in das Theologiestudium bekommen. So gingen die Schüler:innen mit Johannes Frenz der Frage nach, ob die Theologie auf die Themen und Fragen in populärer Musik antworten kann. Norbert Köster stellte den Schüler:innen in seiner Veranstaltung mutige Christen im Nationalsozialismus vor.

Podiumsdiskussion
Podiumsdiskussion "Was glaubst du denn?"
© KTF | JU

In der Podiumsdiskussion „Was glaubst du denn?“ diskutierten Lukas Billermann, Catharina Jacob und Daniel Roters, Vertreter:innen aus dem Mittelbau der Katholisch-Theologischen und Evangelisch-Theologischen Fakultät und dem ZIT, wie Theologiestudium und Glauben zusammengehören. Im Gespräch wurde die Vielfalt der Methoden und Inhalte des Theologiestudiums deutlich. Die Podiumsgäste waren sich einig, dass sie durch das Theologiestudium gelernt haben, eine eigene Position zu beziehen, Sachverhalte kritisch zu hinterfragen und Fragende zu bleiben. Catharina Jacob kam zu dem Schluss, dass das Theologiestudium kein Studium sei, das man je abschließt. Im Anschluss hatten die Schüler:innen Gelegenheit mit den Mitarbeiter:innen der verschiedenen theologischen Einrichtungen ins Gespräch zu kommen und sich über das Theologiestudium zu informieren.

Infoveranstaltung zum Theologiestudium
© KTF | JU

Neben den Sonderveranstaltungen konnten die Schüler:innen auch an regulären Veranstaltungen teilnehmen und mit Studierenden ins Gespräch kommen. Im Seminar von Julia Pape „Der Mörder ist immer der Gärtner – Bibeltexte im Kontext ihrer Zeit“ reisten die Schüler:innen gemeinsam mit Studierenden in die Gedankenwelt der Bibel. Kann man gleichzeitig katholisch und modern sein? Dieser und weiteren Fragen ging Michael Pfister in der Vorlesung zur Kirchengeschichte im 19. und 20. Jahrhundert nach. Dennis Hartjes nahm die Schüler:innen mit in die Klöster und Konvente des Mittelalters. Die Schüler:innen konnten im Seminar von Clemens Leonhard über das Thema biblischer Lesungen im christlichen und jüdischen Gottesdienst sprechen.

Mit großem Interesse beteiligten sich die Schüler:innen an den bereits im Vorfeld des Hochschultags ausgebuchten Veranstaltungen der Katholisch-Theologischen Fakultät.