
Wir freuen uns auf Schüler:innen beim Hochschultag
Am Hochschultag bietet die Katholisch-Theologische Fakultät zwölf Veranstaltungen für Studieninteressierte an. Sie sind am Donnerstag, 13. November 2025, herzlich in die Katholisch-Theologische Fakultät eingeladen, um sich in lockerer Atmosphäre über das Studium in Münster zu informieren.
In der Johannisstraße 8 bis10 werden zwischen 9 und 16 Uhr spannende Einblicke gegeben: Angeboten werden Vorlesungen, Seminare und eine Podiumsdiskussion. Gespräche mit Dozierenden, Studierenden sowie Studienberater:innen bieten die Möglichkeit, individuelle Fragen zu klären.

„Wir sind offen für alle Fragen und freuen uns sehr auf den Austausch mit jungen Menschen, die sich für ein Studium bei uns interessieren. Theologie ist ein sehr vielfältiges Studium, das viele Fächer vereint – von Geschichte über Rechtswissenschaften bis Ethik. Der Hochschultag ist eine gute Gelegenheit, um in die verschiedenen Bereiche hineinzuschnuppern“, sagt Annika Freyhoff, wissenschaftliche Mitarbeiterin des Dekans und Organisatorin des Hochschultages an der Fakultät.
Jedes Jahr besuchen mehr als 10.000 Studieninteressierte die teilnehmenden Hochschulen in Münster und schnuppern Studienluft vor Ort. Eingeladen sind sowohl Lehrer:innen mit ihren Schulklassen, als auch Privatpersonen, die sich mit der eigenen Studienwahlentscheidung und Fragen zu einem Studium auseinandersetzen.
Eine Auswahl der Veranstaltungen der Katholisch-Theologischen Fakultät:
- Von 10.15 bis 11.45 Uhr gibt es im Hörsaal KTh I eine Podiumsdiskussion Theologie | Religionslehre studieren - Was glaubst du denn?! Diese Veranstaltung wird gemeinsam von der Katholisch-Theologischen Fakultät, der Evangelisch-Theologischen Fakultät sowie dem Zentrum für Islamische Theologie angeboten. Ehemalige Studierende aus den drei Religionen berichten über ihre Erfahrungen und diskutieren darüber, warum sich ein Theologiestudium lohnt.
- Einen Einblick in die Auseinandersetzung mit dem Gewissen in der Theologischen Ethik gibt die Veranstaltung „… nur ihrem Gewissen unterworfen“? Das Gewissen der Abgeordneten bei Entscheidungen im Deutschen Bundestag. Diese Vorlesung von 10.15 bis 11.45 Uhr informiert auch über ein Forschungsprojekt am Seminar für Moraltheologie, das die Bedeutung des Gewissensverständnisses für demokratische Prozesse im deutschen Bundestag untersucht.
- „Apache meets Theology. Theologische Antwortversuche auf Themen in Pop-Songs“ lautet der Titel eines Seminars von 12.15 bis 13.45 Uhr. Populäre Lieder können Ausdruck von Fragen sein, mit denen sich viele Menschen identifizieren. Das Seminar geht der Frage nach, ob die Theologie auf die Fragen oder die Themen in den Liedern Antworten oder zumindest hilfreiche Ideen bieten kann.
- Eine provokante Frage stellt das Seminar „Ist Künstliche Intelligenz besser als natürliche Dummheit? Digitalisierung und Christliche Anthropologie im Gespräch“ von 12.15 bis 13.45 Uhr. Die Entwicklung im (technischen) Bereich der Digitalisierung, insbesondere der Künstlichen Intelligenz ist rasant. Zugleich verändert sich die gesellschaftliche Kultur tiefgreifend. Das Seminar diskutiert, welche Impulse geisteswissenschaftliche Fächer wie die Theologie zu diesen Herausforderungen geben.
- Eine spannende Vorlesung beschäftigt sich von 14.15 bis 15.45 Uhr mit dem Thema: „Jetzt wirds heiß - Ketzerverfolgung und Hexenverbrennung aus rechtlicher Perspektive“. Die Inquisition der Kirche war eine dunkle Zeit mit Folter und Verbrennungen mit zahllosen Opfern. Aber ist das alles, was aus dieser Epoche bleibt? Elemente des heutigen staatlichen Strafprozesses beruhen auf Errungenschaften des Inquisitionsverfahrens. Die Vorlesung beleuchtet die Zusammenhänge.
-
Mit Sprache und der Auslegung der Bibel beschäftigt sich außerdem der Vortrag „Verstehst Du auch, was Du liest? Wie Exegetinnen und Exegeten biblische Texte erforschen“ von 14.15 bis 15.45 Uhr.
- Darüber hinaus werden reguläre Veranstaltungen an diesem Tag geöffnet, unter anderem der „Sprachkurs: Einführung in das biblische Hebräisch“. Er zeigt, dass die Beschäftigung mit Sprachen elementar für das Studium der katholischen Theologie ist.
- Zum ersten Mal bietet die Fakultät von 13 bis 16 Uhr im Schlossgarten einen Info-Stand: Katholische Theologie und Katholische Religionslehre an. Hier ist Raum für individuelle Fragen und Beratungen. Ansprechpartner:innen aus der Fakultät geben gerne Antworten.
Anmeldungen für alle Veranstaltungen sind hier möglich.
